NFL-Trainer mit den meisten Siegen - Belichick und Reid in Top 10
Head Coaches mit den meisten Siegen - Top 10
Welcher NFL-Trainer gewann die meisten Partien während der Regular Season? Wie viele Spiele waren es insgesamt? Wo steht Patriots-Legende Bill Belichick? Die Top 10 in der Übersicht. (Stand: 7. Januar 2024)
Platz 10: Dan Reeves - 190 Siege
Dan Reeves gilt als Trainerlegende der Denver Broncos. Gemeinsam mit seinem Quarterback John Elway schaffte er es drei Mal in den Super Bowl. Auch mit seinem späteren Team, den Atlanta Falcons, gelang ihm ein Auftritt im Endspiel der NFL. Die Vince Lombardi Trophy errang er jedoch nur als Assistenzcoach bei den Dallas Cowboys.
Platz 9: Chuck Noll - 193 Siege
Chuck Noll und die Pittsburgh Steelers gehören untrennbar zusammen. Gleich vier Mal gelang es dem Head Coach, mit der Franchise den Super Bowl zu gewinnen. Bis heute schaffte nur ein Trainer mehr Triumphe - Bill Belichick, aber zu dem später mehr. Auch als Spieler war Noll erfolgreich und wurde mit den Cleveland Browns zwei Mal NFL-Meister.
Platz 8: Marty Schottenheimer - 200 Siege
Exakt 200 Siege heimste Marty Schottenheimer in seiner Trainerlaufbahn in der Regular Season ein. Er arbeitete bei den Cleveland Browns, den Kansas City Chiefs, den Washington Redskins und den San Diego Chargers überaus erfolgreich. Einen Namen machte sich der ehemalige Trainer auch als Analyst bei "ESPN" sowie für die Sendung "NFL Live".
Platz 7: Paul Brown - 213 Siege
Der 1991 verstorbene Paul Brown bleibt vor allem in Cleveland unvergessen, wo er zwischen 1946 und 1962 als erster Head Coach der Historie arbeitete. Die Franchise trägt seinen Namen, er holte mehrere Meisterschaften. Seine zweite sportliche Heimat fand er von 1968 bis 1975 bei den Cincinnati Bengals: Bis 2022 spielte das Team im Paul Brown Stadium.
Platz 6: Curly Lambeau - 226 Siege
Der Name Lambeau wird heutzutage oftmals nur noch mit dem Stadion der Green Bay Packers in Verbindung gebracht. Dabei steht der 1965 verstorbene Curly Lambeau für weitaus mehr. Er gründete die Packers, spielte für sie und war bis 1949 Head Coach der Franchise. Insgesamt holte er sechs Mal die NFL-Meisterschaft in seine Heimatstadt.
Platz 5: Tom Landry - 250 Siege
28 Jahre lang trainierte Tom Landry die Dallas Cowboys. Als er 1988 vom neuen General Manager Jerry Jones entlassen wurde, weinten die Cowboys-Spieler. Der Mann mit dem Hut war jedoch nicht nur ein beliebter Trainer, er war auch ein überaus erfolgreicher. Zwei Mal errang er den Super Bowl und gilt bis heute als der beste aller Cowboys-Coaches.
Platz 4: Andy Reid - 258 Siege
Der Head Coach der Kansas City Chiefs, der schon 1997 als Assistenztrainer der Green Bay Packers den Super Bowl gewann, ist einer von zwei noch aktiven Head Coaches in dieser Liste. Am 7. Spieltag der Saison 2019 feierte Andy Reid seinen 200. Sieg - mehr als eine Fußnote auf dem Weg zum ganz großen Triumph. Zwei Mal gewann er mit KC den Super Bowl.
Platz 3: Bill Belichick - 302 Siege
Der mit weitem Abstand beste noch aktive Head Coach: "Mr. Hoodie" Bill Belichick. Der Trainer der New England Patriots gewann als Head Coach sechs Mal den Super Bowl. Außerdem wurde Belichick drei Mal zum NFL-Trainer des Jahres gewählt (2003, 2007, 2010). Nur zwei Trainer stehen (noch) vor ihm.
Platz 2: George Halas - 318 Siege
Sechs NFL-Meisterschaften und 318 Siege. George Halas ist nicht nur in die Geschichtsbücher der Chicago Bears eingegangen, sondern auch in die der NFL. Zu seinen Ehren darf jedes Jahr der Gewinner der NFC die George-Halas-Trophäe in die Höhe recken.
Platz 1: Don Shula - 328 Siege
Don Shula startete als Head Coach der Baltimore Colts, wurde als Trainer der Miami Dolphins zur Legende. Gemeinsam mit Quarterback Bob Griese gewann er zwei Mal den Super Bowl. Weitere Titel holte der 2020 verstorbene Shula nicht, doch gemeinsam mit Dan Marino war er fast unschlagbar. Insgesamt siegte Shula 328 Mal, bis heute eine unerreichte Zahl.