OTAs, Camps, Cuts: Die wichtigsten Termine für die neue NFL-Saison 2021
OTAs, Camps, Cuts: Die wichtigsten Termine für die neue NFL-Saison 2021
Die 32 Teams starten in die heiße Vorbereitungsphase. ran.de zeigt euch die wichtigsten Daten: So geht es in die neue NFL-Saison 2021.
Rookie Minicamps
Nach dem Draft ist vor den Camps: Die Vorbereitung auf die neue Saison nimmt langsam Fahrt auf. Die NFL setzt dabei weiterhin auf die COVID-Protokolle der vergangenen Saison mit täglichen Tests und eingeschränkten Treffen, bis die Spieler vollständig geimpft sind. Die Rookie Minicamps finden zwischen dem 7. und 17. Mai statt und dauern für jedes Team drei Tage. Sie sind für einige Neulinge wohl so wichtig wie nie zuvor, denn einige Talente haben wegen der Corona-Pandemie freiwillig auf die Saison 2020 verzichtet. Heißt: Manche sind erstmals seit 2019 wieder bei einem Team. Für alle Rookies gilt es, sich an die NFL zu gewöhnen.
OTA (Organized Team Activities)
Zwischen dem 24. Mai und 18. Juni können die Teams an insgesamt 10 Tagen sogenannte "OTAs" ansetzen, also auf dem Klubgelände organisiertes Teamtraining. Live-Kontakt ist dabei nicht erlaubt, dafür aber 7-gegen-7-, 9-gegen-7- und 11-gegen-11-Übungen. Meetings sollen virtuell abgehalten werden. Die Teilnahme ist freiwillig.
Mandatory Minicamps
Wie der Name schon sagt, sind die Minicamps für die Spieler verpflichtend. Die Klubs halten diese für die Routiniers im Kader vorgesehenen Camps an drei Tagen im Juni ab, die meisten zur Mitte des Monats.
Training Camp
Mit diesem Camp ist klar: Die Saison steht unmittelbar vor der Tür. 15 Tage (bei Rookies 22) vor dem ersten Preseason-Spiel dürfen die Spieler zum Camp stoßen. Jetzt holen sich die 32 Teams den letzten Feinschliff für die Saison.
Ende Juli bis August: Trainingcamps öffnen
Nach aktuellen Planungen rechnet die NFL mit einem Start der Trainingcamps ab dem 21. Juli. In den Camps arbeiten vor der Saison erstmals alle Profis zusammen und bereiten sich auf die neue Saison vor. Anschließend werden die Kader benannt und die neue Spielzeit startet.
NFL Preseason: Nur noch drei Spiele
In diesem Jahr soll das verschobene Pro-Football-Hall-of-Fame-Spiel zwischen den Dallas Cowboys und den Pittsburgh Steelers ausgetragen werden. Die NFL hat das Aufeinandertreffen als bislang einziges Preseason-Spiel auf den 5. August 2021 terminiert. Die Preseason ist insofern wichtig, weil sich die Teams unter Wettkampfbedingungen auf die Saison vorbereiten und sich die Spieler für den 53-Mann-Kader empfehlen können. In der Saison 2020 fiel die Preseason komplett weg, 2021 soll es drei Spiele pro Team geben. Die Kürzung von den bisherigen vier Spielen geht mit der Erhöhung der Anzahl der Spiele in der Regular Season einher, denn 2021 bestreitet jedes Team 17 statt wie bislang 16 Spiele. Wichtig zu wissen: Der NFL-Spielplan wird am 12. Mai bekannt gegeben, nach deutscher Zeit also am 13. Mai um 2:00 Uhr nachts (live im NFL Network auf ran.de).
Roster Cuts
Für viele Spieler ein wahrer Albtraum-Tag: Am 4. September werden die finalen Kader bekanntgegeben und damit stehen dann auch die Roster Cuts fest, also die Spieler, die es nicht in das finale 53-Mann-Aufgebot für die Saison schaffen.
9. September: Start der NFL-Saison 2021
Fest steht bereits: Am 9. September startet die Regular Season 2021 in der NFL. Als amtierende Super-Bowl-Champions eröffnen die Tampa Bay Buccaneers die NFL-Saison 2021 mit einem Heimspiel. Auf wen genau Tom Brady und Co. treffen, entscheidet sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (ab 2:00 Uhr im Livestream auf ran.de) bei der Spielplan-Veröffentlichung.
6. Februar 2022: Super Bowl LVI in Los Angeles
Die 56. Auflage des Super Bowl findet in der Stadt Inglewood im Los Angeles County statt. Das SoFi-Stadium wurde erst vor der Saison 2020 eröffnet - ein Tempel der Moderne. Am 6. Februar 2022 soll dort der Super Bowl LVI steigen.