Saison 2020: Tom Brady holt sich Monster-Boni ab
Tom Brady: Die Mega-Vertragsboni von "TB12"
Die Saison 2020 ist offiziell gelaufen und damit sind auch alle möglichen Vertragsboni ausgezahlt. Einer der großen Abräumer: Tom Brady. Der mittlerweile siebenfache Super Bowl-Sieger holte sich unter anderem auch durch den Super Bowl-Sieg ein bisschen Extra-Taschengeld ab. ran.de zeigt, welche Boni sich der 43-Jährige gesichert hat.
Roster Bonus
Der erste Bonus, den sich Tom Brady sicherte, war wirklich kein schwieriger. 10 Millionen Dollar machte Tom Brady klar, indem er fünf Tage lang ein Tampa Bay Buccaneer war. Das war es. Gleiches gilt übrigens für das kommende Jahr. Zusätzlich zu seinem Grundgehalt von 15 Millionen im Jahr sind also 25 Millionen Dollar pro Saison garantiert für den "GOAT".
Top Fünf in Passing Yards und Touchdowns
Trotz seiner 43 Jahre spielte Tom Brady eine herausragende Saison, das machte sich auch auf seinem Bankkonto bemerkbar. Zwei mal 662.500 Dollar sicherte sich Tom Brady mit seinen 40 Touchdowns (geteilter Platz 2 in der NFL) und seinen 4.633 Passing Yards (Platz 3). Dabei hätte der "GOAT" noch deutlich mehr Geld verdienen können. Hätte er in den Kategorien Passer Rating (Platz 9 unter Starting QBs), Completion Percentage (Platz 19 unter Starting QBs) und Yards per Attempt (Platz 11 unter Starting QBs) ebenfalls die Top 5 geschafft, wären es pro Kategorie weitere 662.500 Dollar geworden.
Erreichen der Playoffs
Am Ende der Regular Season erreichten die Buccaneers mit Brady als Starter eine 11-5-Bilanz, das berechtigte die Mannen aus Tampa Bay zur Teilnahme an den Playoffs als bester Nicht-Division-Sieger. Das brachte Tom Brady einen weiteren Bonus von 500.000 Dollar ein. Übrigens verpasste Tom Brady als Starter nur einmal die Playoffs: In der Saison 2002 mit den New England Patriots als amtierender Super Bowl-Champion.
Sieg in der Wildcard-Runde
Im ersten Spiel der Playoffs mussten die Buccaneers nach Washington reisen, in der Wild Card-Runde machte das heimische Football Team es dem Favoriten aus Florida sehr schwer, am Ende siegte Tom Brady mit seinem Team jedoch mit 31:23. Der Sieg in der ersten Playoff-Runde bereicherte das Konto von Brady um 250.000 Dollar. Hätten die Buccaneers den First Seed erreicht und die Wild Card-Runde übersprungen, dann hätte sich der Playoff-Bonus um jene 250.000 Dollar erhöht.
Jeder weitere Playoff-Sieg
Weiterhin 500.000 US-Dollar handelte Tom Brady in seinem Vertrag für jeden weiteren Sieg in den Playoffs aus. Durch die Siege in der Divisional Round in New Orleans, im Championship Game in Green Bay sowie im Super Bowl gegen Kansas City spielte Brady also weitere anderthalb Millionen Dollar für sich persönlich ein. Damit kommen zu Bradys 15.000.000 Dollar Grundgehalt nun also insgesamt 13.575.000 Boni. Also fast das Doppelte! Womöglich ist Tom Brady also nicht nur der GOAT auf dem Feld, sondern der GOAT im Verhandeln seiner Bonuszahlungen...