Super Bowl LV in Tampa Bay: Diese Corona-Regeln müssen die Fans im Stadion beachten
Das sind die Corona-Regeln für die Fans beim Super Bowl LV
Noch Anfang 2020 feierten die Fans der Kansas City Chiefs den Sieg im Super Bowl LIV mit einer ausgedehnten Siegerparade. Tausende Fans jubelten Patrick Mahomes und Co. zu. Aber aufgrund der Corona-Pandemie würde eine eventuelle Siegerparade in diesem Jahr definitiv anders ausfallen. Bereits beim Super Bowl LV in Tampa zwischen den Chiefs und den Tampa Bay Buccaneers (Sonntag, ab 20.15 Uhr die Countdown-Show live auf ProSieben MAXX und ran.de und ab 22.40 Uhr der Super Bowl live auf ProSieben und ran.de) gibt es strenge Regeln.
So viele Zuschauer sind beim Super Bowl zugelassen
Beide Teams werden nicht vor vollem Haus auflaufen. Rund 25.000 Zuschauer lässt die NFL im Raymond James Stadium in Tampa zu. Der Bundesstaat Florida hätte sogar noch mehr Fans zugelassen, doch die Liga hält sich an die Vorgaben der Gesundheitsbehörden. Das ist aber längst nicht alles: ran.de zeigt die Regeln, die für die Stadion-Besucher gelten.
Maskenpflicht
Rund um das Stadion hat Tampas Bürgermeisterin Jane Castor eine Maskenpflicht erlassen. Jeder Stadion-Besucher bekommt vor dem Zutritt eine KN95-Maske (entspricht FFP2; Anm. d. Red.) ausgehändigt. Im Stadion darf die Maske nur zum Essen oder Trinken abgenommen werden.
Abstand halten
Im Mediencenter (Bild) und auch überall sonst gilt natürlich das Abstandsgebot. So gilt es einen Abstand von sechs Fuß (etwa 1,80 Meter) einzuhalten. Zudem wird bei jedem Stadionmitarbeiter die Temperatur gemessen, liegt diese über 38 Grad, wird er nach Hause geschickt.
Immer nur eine Richtung
Die Fans werden im Stadion "gelenkt". Treppen und Aufzüge führen immer nur eine Richtung. So sollen entgegenkommende Begegnungen vermieden werden, um den Abstand besser einhalten zu können. Auf jedem Ticket ist zudem ein Ein- und Ausgangsplan eingezeichnet.
Erste Reihen unbesetzt
Im Stadion selbst werden die ersten Reihen nicht besetzt, um Spieler und Fans besser voneinander trennen zu können und den Abstand zu wahren. Zudem gibt es zahlreiche Spender mit Desinfektionsmittel.
Isolierter Erste-Hilfe-Bereich
Sollte sich jemand krank fühlen, soll er natürlich auf den Stadion-Besuch verzichten. Fühlt sich jemand im Stadion krank, gibt es einen isolierten Erste-Hilfe-Bereich, in dem man sich untersuchen lassen kann.
Kontaktloses Zahlen
Im Stadion selbst kann ausschließlich kontaktlos bezahlt werden, das gab es noch nie in der Geschichte des Super Bowls.
Große Geste der NFL im Super Bowl
7.500 Zuschauer der erlaubten Kapazität werden aus dem Gesundheitswesen kommen. "Diese engagierten Arbeiter aus dem Gesundheitswesen riskieren weiterhin ihr eigenes Leben aufs Spiel, um anderen zu helfen, und wir schulden ihnen unsere anhaltende Dankbarkeit", erklärte NFL-Commissioner Roger Goodell. Die New England Patriots fliegen einen Teil dieser Zuschauer mit ihrem Teamflieger ein.