Tom Brady vs. Matt Ryan: Der Quarterback-Vergleich vor dem Super Bowl
Brady vs. Ryan: Das Head-to-Head
Im Super Bowl LI zwischen den Atlanta Falcons und den New England Patriots treffen mit Tom Brady und Matt Ryan zwei der besten Quarterbacks der aktuellen Spielzeit aufeinander (live am 5. Februar ab 22:55 Uhr in SAT.1). ran.de wirft vorab einen Blick auf die Statistiken beider Spieler. Wer hat diese Saison mehr überzeugt? Berücksichtigt werden alle Spiele in der Regular Season und in den Playoffs. (Quelle: ESPN)
Yards pro Pass
Yards Pro Pass: Tom Brady überbrückt mit seinen Pässen im Schnitt 8,31 Yards. Matt Ryan schafft mit seinen Würfen durchschnittlich sogar 9,5 Yards Raumgewinn. Führung für "Matty Ice" – 0:1.
Completion Percentage
Completion Percentage: Tom Brady hat an den Spieltagen bis zum Super Bowl 341 von 512 Pässen an den Mann gebracht - eine Erfolgsquote von 66 Prozent. Matt Ryan kann diesen Wert jedoch sogar noch toppen: Mit einer Completion Percentage von 70 Prozent (426 erfolgreiche Pässe bei 609 Versuchen) steht er in dieser Statistik deutlich vor dem Patriots-Spielmacher. Ryan baut folglich seine Führung aus - 0:2.
Touchdown-Interception-Verhältnis
Touchdown-Interception-Verhältnis: Seine ersten vier Spiele überstand Tom Brady in dieser Saison ohne Interception. Mit 33 geworfenen Touchdowns bei vier Interceptions kommt der Patriots-Quarterback auf einen Wert von 8,25. Matt Ryan warf seine erste Interception bereits in Week 2 gegen die Oakland Raiders. Sein Touchdown-Interception-Verhältnis von 45:7 und einem Wert von 6,42 kann sich dennoch sehen lassen. Der Punkt geht trotzdem an Brady - nur noch 1:2 aus seiner Sicht.
Passer Rating
Quarterback Rating: Das Quarterback Rating ist ein von der NFL eingesetzter Wert, um die Leistungen der Quarterbacks untereinander zu vergleichen. Completion Percentage, Yards pro Pass, Touchdowns pro Passversuch und Interceptions pro Passversuch spielen bei der Berechnung des Ratings eine Rolle. Der beste Wert, den ein Quarterback erreichen kann, ist genau 100. Tom Bradys Leistungen seit seinem ersten Einsatz in Week 5 entsprechen einem Rating von 80,1. Matt Ryan kommt sogar auf ein QB-Rating von 89,2. Ryan stellt den Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her - 1:3.
Rushing Yards
Rushing Yards: Die Hauptaufgabe der Quarterbacks besteht darin, durch gute Pässe Touchdowns und viel Raumgewinn zu erzielen. Ab und an kommt es jedoch auch vor, dass die Spielmacher selbst als Läufer aktiv werden. So konnte Tom Brady bis zum großen Football-Finale am 5. Februar durchschnittlich ein Rushing Yard pro Spiel verbuchen. Bei Matt Ryan sind es 3,3. Somit geht auch der letzte Punkt in diesem direkten Vergleich an den Falcons-Quarterback. Endstand - 1:4 für Matt Ryan.
Fazit: Ryan vs. Brady
Geht man also nach den nackten Zahlen, hat der Atlanta Falcons-Quarterback die Nase vorn. Dennoch: Sowohl Matt Ryan, als auch Tom Brady gehören auf ihrer Position zu den Besten in der NFL - beide trennen nur Nuancen. Und nun treffen die MVP-Anwärter im Super Bowl LI aufeinander (live am 5. Februar ab 22:55 Uhr in SAT.1). Ein Spektakel, auf dass wir uns alle freuen können!