US-Sport: Die bestbezahlten Football Coaches der Welt
Die bestbezahlten Head Coaches im Football
Im Football geht es Woche für Woche um sehr viel Geld. Die Teams investieren Unsummen für den kurz- oder langfristigen Erfolg. Hierbei kommt es neben den passenden Spielern auch auf den Trainer an der Seitenlinie an. "Sportico" hatte eine Liste mit den 25 bestbezahlten Head Coaches veröffentlicht. ran zeigt die zehn höchsten Zahlungen an die Trainer (Stand 23. November 2021).
14. Platz Sean McVay (8,5 Millionen Dollar pro Jahr bei den LA Rams)
Sean McVay ist seit Anfang 2017 Head Coach der Los Angeles Rams. Mit einem Alter von nur 30 Jahren wurde er zum jüngsten Head Coach in der Geschichte der NFL. 2018 erreichte er, ebenfalls als jüngster Head Coach, mit den Rams den Super Bowl LII, welchen sie aber mit 13:3 gegen die New England Patriots verloren. 2019 wurde McVays Vertrag vorzeitig bis 2023 verlängert. Er verdient rund 8,5 Millionen Dollar im Jahr.
14. Platz Sean McDermott (8,5 Millionen Dollar pro Jahr bei den Buffalo Bills)
2017 wurde Sean McDermott Head Coach der Buffalo Bills. In seiner ersten Saison erreichten die Bills mit einer Bilanz von 9-7 erstmal seit 18 Jahren wieder die Playoffs und beendeten so die längste Playoff-Dürrestrecke einer Mannschaft in der NFL. McDermott steht noch bis 2025 bei den Bills unter Vertrag und verdient 8,5 Millionen Dollar pro Jahr.
14. Platz Ron Rivera (8,5 Millionen Dollar pro Jahr beim Washington Football Team)
Ron Rivera übernahm Anfang 2020 die Position des Head Coachs beim Washington Football Teams. In seinem ersten Jahr gab es zahlreiche Aufgaben: So versuchte er eine neue Kultur zu etablieren, das Team musste mit einer durch die Covid-19 Pandemie beeinflusste Saison klar kommen und bei Rivera wurde Hautkrebs diagnostiziert. Trotz allem führte er das Football Team mit einer Bilanz von 7-9 zu dem Titel in der NFC Ost. Rivera steht noch langfristig bei Washington unter Vertrag und erhält ebenfalls 8,5 Millionen Dollar pro Jahr.
13. Platz Matt Rhule (8,6 Millionen Dollar pro Jahr beim Carolina Panthers)
Auch Matt Rhule ist seit Anfang 2020 Head Coach der Carolina Panthers. Unter Rhule verbesserte sich die zuvor wackelige Defensive merklich und er konnte die Panthers am Ende seines ersten Jahres zu einer Bilanz von 5-11 führen, womit sie auf dem dritten Platz der NFC Süd landeten. Rhule unterzeichnete Anfang 2020 einen Vertrag über sieben Jahre bei den Panthers und streicht pro Jahr 8,6 Millionen Dollar ein.
10. Platz Urban Meyers (9 Millionen Dollar pro Jahr bei den Jacksonville Jaguars)
Urban Meyers wurde Anfang 2021 Head Coach bei den Jacksonville Jaguars um First-Overall Pick Trevor Lawrence. Meyers trainierte vorher erfolgreich am College die Florida Gators und die Ohio State Buckeyes und gewann drei Mal die College Meisterschaft. In seiner ersten NFL Saison als Head Coach stehen die Jaguars aktuell nach elf Spieltagen bei einer Bilanz von 2-8. Meyers verdient bei den Jaguars rund 9 Millionen Dollar pro Jahr.
10. Platz John Harbaugh (9 Millionen Dollar pro Jahr bei den Baltimore Ravens)
John Harbaugh ist seit 2008 Head Coach der Baltimore Ravens. 2013 konnte er mit den Ravens den Super Bowl XLVII mit einem 34:31 gegen die San Franciso 49ers gewinnen. An diesen Erfolg konnten sie danach nicht mehr anknüpfen, erst 2019 gewannen sie wieder die NFC Nord und wurde das Team mit der besten Bilanz in der regulären Saison. Folgerichtig wurde Harbaugh auch zum AP NFL Coach of the Year ausgezeichnet. Harbaugh verdient bei den Ravens ebenfalls 9 Millionen Dollar pro Jahr.
10. Platz Frank Reich (9 Millionen Dollar pro Jahr bei den Indianapolis Colts)
2018 holten die Indianapolis Colts Frank Reich als Head Coach. In seiner ersten Saison starteten die Colts mit einer Bilanz von 1-5 und konnten die Bilanz jedoch noch auf 10-6 drehen. Sie wurden damit eins von nur drei Teams, welche eine solche Startbilanz noch drehen konnten und in die Playoffs einzogen. Dies war die erste Playoff Teilnahme für die Colts seit 2014. Im Sommer 2021 verlängerte Reich seinen Vertrag bis 2026. Er verdient rund 9 Millionen Dollar pro Jahr.
9. Platz Dabo Swinney (9,3 Millionen Dollar pro Jahr bei den Clemson Tigers)
Im College Football wurde Dabo Swinney 2008 Head Coach bei den Clemson Tigers. Swinney konnte mit den Tigers 2016 und 2018 die College National Championship gewinnen und ist der Head Coach mit den zweit meisten Siegen in der Geschichte der Tigers hinter Frank Howard. Swinney steht bei den Tigers noch bis 2028 unter Vertrag und verdient 9,3 Millionen Dollar im Jahr.
7. Platz Kyle Shanahan (9,5 Millionen Dollar pro Jahr bei den San Francisco 49ers)
Kyle Shanahan ist seit 2017 der Head Coach der San Francisco 49ers. 2019 konnten die 49ers unter Shanahan bis in den Super Bowl LIV vorstoßen, welchen sie jedoch mit 31:20 gegen die Kansas City Chiefs verloren. Shanahan steht noch bis 2025 unter Vertrag und verdient pro Jahr 9,5 Millionen Dollar.
7. Platz Jimbo Fischer (9,5 Millionen Dollar pro Jahr bei den Texas A&M Aggies)
Jimbo Fischer ist seit 2018 Head Coach der Texas A&M Aggies. Vorher coachte er sieben Jahre lang die Florida State Universität und gewann 2013 mit ihnen die College Meisterschaft. Fischer erhält von den Aggies rund 9,5 Millionen Dollar pro Jahr.
6. Platz Nick Saban (10,7 Millionen Dollar pro Jahr bei der Universität von Alabama)
Alabama Crimson Tide angelte sich 2007 Nick Saban als Head Coach. Saban gilt gemeinhin als einer der besten College Football Coaches der Geschichte. Er konnte sieben nationale Titel gewinnen. Sabans Vertrag bei Alabama läuft noch bis 2028 und bringt ihm jährlich 10,7 Millionen Dollar ein.
5. Platz Mike Tomlin (11,5 Millionen Dollar pro Jahr bei der Pittsburgh Steelers)
Mike Tomlin kam 2007 zu den Pittsburgh Steelers. Tomlin hatte in seiner Zeit bei den Steelers bisher noch nie eine negative Endbilanz und führte die Steelers zu zwei Super Bowl Teilnahmen von denen sie einen 2009 mit 27-23 gegen die Arizona Cardinals gewinnen konnten. Tomlin ist bis heute der jüngste Head Coach, (damals 36 Jahre alt) der jemals den Super Bowl gewinnen konnte. Tomlin steht noch bis 2024 unter Vertrag und erhält rund 11,5 Millionen Dollar pro Jahr.
4. Platz Andy Reid (12 Millionen Dollar pro Jahr bei den Kansas City Chiefs)
2013 wurde Andy Reid Head Coach der Kansas City Chiefs. Unter seiner Führung konnten die Chiefs eine Serie von acht Playoff Niederlagen in Folge brechen, welche seit 1993 Bestand hatte. Dazu konnten die Chiefs 2020 mit einem 31:20 über die San Francisco 49ers den Super Bowl LIV gewinnen, der erste Super Bowl Triumph für die Chiefs seit 50 Jahren. Reid bekommt von den Chiefs rund 12 Millionen Dollar pro Jahr bezahlt.
2. Platz Sean Payton (14 Millionen Dollar pro Jahr bei den New Orleans Saints)
Sean Payton schloss sich 2006 den New Orleans Saints an. Payton wurde in seiner ersten Saison direkt als AP NFL Coach of the Year ausgezeichnet. Dazu konnte er mit den Saints 2009 das erste Mal in der Geschichte der Franchise den Super Bowl gewinnen. Payton ist der erfolgreichste Coach in der Geschichte der New Orleans Saints. Payton bekommt von den Saints 14 Millionen Dollar im Jahr überwiesen.
2. Platz Pete Carroll (14 Millionen Dollar pro Jahr bei den Seattle Seahawks)
Die Seattle Seahawks sicherten sich 2010 die Dienste von Pete Carroll. Er ist einer von nur drei Football Head Coaches, die einen Super Bowl und eine College Meisterschaft gewinnen konnten. So konnte er 2004 mit USC die College Meisterschaft gewinnen und 2014 den Super Bowl XLVIII mit den Seattle Seahawks. Im November 2020 verlängerte Carroll seinen Vertrag bis 2024. Carroll erhält pro Jahr 14 Millionen Dollar.
1. Platz Bill Belichick (18 Millionen Dollar pro Jahr bei den New England Patriots)
Bill Belichick ist der am längste aktive Coach der NFL - seit seit 2000 steht er bei den New England Patriots in Lohn und Brot. Er gilt als einer der besten Coaches überhaupt und konnte mit den Patriots sechs Mal (!) den Super Bowl gewinnen. Belichick hält zahllose NFL-Rekorde u.a den für die meisten Playoffs Siege eines Coaches (31). Dazu wurde er bereits dreimal als AP NFL Coach of the Year ausgezeichnet. Belichick erhält von den Patriots rund 18 Millionen Dollar pro Jahr.