Zum Internationalen Weltfrauentag: Diese Frauen sind im regulären Coaching Staff der NFL-Teams
NFL-Teams stellen immer mehr Frauen als Coaches ein Kaum eine Sportart ist so Männer-dominiert wie American Football - auf und neben dem Platz. Doch immer mehr Frauen schaffen es in wichtige Positionen bei den NFL-Teams. Vergangene Saison sogar so viele wie noch nie. Zum Internationalen Weltfrauentag stellt ran die Trainerinnen vor.
Lori Locust Ihr erstes Jahr bei den Tennessee Titans verbrachte Lori Locust als "Assistant Defensive Line Coach" starten. Zuvor arbeitete sie in selber Funktion vier Jahre lang bei den Tampa Bay Buccaneers - eine der Besten Defenses der letzten Jahre. Mit den Bucs gewann sie zudem den Super Bowl 2022.
Haley Roberts
Lori Locust ist nicht die einzige Frau im Trainerteam der Titans. Zur Saison 2023 holte das Team aus Tennessee Haley Roberts als Kraft- und Konditionstrainerin. In der gleichen Position war Roberts zuvor an der Sam Houston State University tätig.
Marianna Salas
Bis 2023 studierte Marianna Salas an der Tulane Law School, wo sie gleichzeitig für das Football-Team der Schule arbeitete. Anschließend fasste sie über ein Praktikum bei den News York Jets in der NFL Fuß, bevor sie im Mai vergangenen Jahres bei den Baltimore Ravens landete. Beim Team aus Maryland ist sie als Teil des Trainerteams für Gegner- und Teamanalysen verantwortlich.
Megan Rosburg
Auch Megan Rosburg arbeitet bei den Baltimore Ravens. Als Assistentin von John Harbaugh unterstützt sie die sportliche Leitung bei der Terminplanung, Kommunikation und Personalverwaltung. Außerdem assistiert sie in der Defense und arbeitet mit der Defensive Line und den Outside Linebackers zusammen.
Kaelyn Buskey
Nach ihrem Praktikum 2022 wurde auch Kaelyn Buskey ins Trainerteam der Ravens übernommen. In Baltimore ist sie als Assistenztrainerin für Kraft- und Konditionstraining tätig.
Callie Brownson Die 33-Jährige hat bei den Cleveland Browns den Posten als Assistant Wide Receiver Coach inne. Brownson, früher selbst Spielerin, startete an ihrer High School als Coach. Den Schritt in die NFL schaffte sie 2017 bei den New York Jets als Praktikantin. Nach einer weiteren Station bei den Buffalo Bills 2019, wechselte sie 2020 zu den Browns.
Jill Costanza In ihre dritte Saison geht Jill Costanza mit den Detroit Lions als Director of Sports Science. Sie gehört der National Strength and Conditioning Association an und ist zertifizierte Expertin im Bereich Stärke und Ausdauer. Von 2016-2019 war Costanza Health Educator bei der U.S. Army, ehe sie 2020 zu den Lions wechselte.
Isabel Diaz Die junge Amerikanerin wird bei den Indianapolis Colts mit den Special Teams arbeiten. Ihre Karriere startet sie in verschiedenen Assistenzrollen bei der Oklahoma State University. Diaz wechselte 2021 zu den Dallas Cowboys als Defensive Assistant, bevor sie bei den Colts landete.
Angela Baker Baker wird diese Saison als Offensive Assistant bei den New York Giants fungieren. Ihre NFL-Karriere startete sie 2020 bei den Cleveland Browns. Dort erhielt ein Stipendium als Diversity Coach. 2022 startete Baker als Verantwortliche für Offense Quality Control bei den Giants.
Maral Javadifar Schon in ihre fünfte Saison geht Maral Javadifar mit den Tampa Bay Buccaneers. Sie arbeitet als Director of Rehabilitation/Performance - damit ist sie für die Fitness und Erholung der Spieler zuständig. Javadifar gilt als Vorreiterin für mehr Frauen bei den NFL-Franchises und setzt sich aktiv für solche ein.
Jennifer King Historisches schaffte Jennifer King bei den Washington Commanders, denn sie ist die erste afro-amerikanische Frau als Position Coach in der NFL. In ihrer Jugend selbst Football gespielt, startete King ihre Coaching-Karriere als Assistant Defensive Line Coach bei den Tampa Bay Buccaneers. Seit 2020 ist sie Assistant Running Back Coach bei den Commanders.
Autumn Lockwood Historisches schaffte auch Autumn Lockwood. Als erste afro-amerikanische Frau coachte Lockwood mit den Philadelphia Eagles im Super Bowl. Bei den Eagles ist sie Assistant Sports Performance Coach. Erste Erfahrungen sammelte Lockwood bei den Atlanta Falcons und der University of Houston.