Möglicher Anstieg von rund 14 Prozent
208,2 MIllionen US-Dollar! NFL und NFLPA einigen sich auf Obergrenze für den Salary Cap
- Aktualisiert: 26.05.2021
- 23:08 Uhr
- ran.de
Nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie ist der Salary Cap zur Saison 2021 auf 182,5 Millionen US-Dollar gesunken. 2022 soll die Gehaltsobergrenze nun wieder ordentlich angehoben werden.
München - Die NFL befindet sich auf dem Weg zurück zur Normalität. In der bevorstehenden Saison 2021 plant die Liga wieder mit einer vollständigen Zuschauerauslastung in den Stadien.
Ein Hauptgrund dafür, dass der Salary Cap zur Saison 2022 nun wieder ordentlich angehoben werden soll. Laut übereinstimmenden US-Medienberichten hat sich die Liga zusammen mit der Spielergewerkschaft NFLPA auf eine Obergrenze von 208,2 Millionen US-Dollar geeinigt.
Salary Cap vor der Saison erstmals seit 2011 gesunken
Zwar bedeutet dies nicht, dass sich der Salary Cap definitiv auf diese Summe belaufen wird, die 32 Teambesitzer einigten sich aber auf die Festlegung eines finanziellen Rahmens. Die endgültige Entscheidung fällt erst im Februar.
In der Saison 2021 liegt die Gehaltsobergrenze bei 182,5 Millionen US-Dollar. Im Zuge der Corona-Pandemie war sie im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr erstmals seit 2011 wieder gesunken. Die angepeilten 208,2 Millionen US-Dollar würde eine Erhöhung von rund 14 Prozent bedeuten und den Salary Cap so auf den höchsten Stand aller Zeiten bringen.
Aufgrund zahlreicher neuer TV-Verträge erwartet Experten zudem einen noch höheren Ansprung zur Saison 2023.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.