Verletzung nach wenigen Minuten im ersten Spiel
Aaron Rodgers' Verletzung: Wie steht es um den Quarterback der New York Jets?
- Aktualisiert: 12.09.2023
- 11:20 Uhr
- Kai Esser
Aaron Rodgers zieht sich bei seinem Pflichtspieldebüt für die New York Jets eine Verletzung an der Achillessehne zu. Es droht das Saisonaus. Wie geht es für den viermaligen MVP weiter?
Von Kai Esser
Was erst wie ein normales Play von Defensive End Leonard Floyd aussah, entpuppte sich als ein Drama sondergleichen.
Aaron Rodgers verletzte sich nach dem Sack von Buffalos Pass Rushers schwer und musste nach nur einem einzigen Pass, der nicht einmal ankam, schon vom Feld.
Dem Superstar-Quarterback , der erst in der Offseason von den Green Bay Packers zu den New York Jets gewechselt war, droht eine lange Pause.
Denn nach einer ersten Diagnose ist die Achillessehne in Mitleidenschaft gezogen.
Wie geht es nun für Rodgers weiter? Wie reagieren die Jets auf die Verletzung? Welche Folgen hat das für Rodgers' alten Arbeitgeber Green Bay Packers?
ran beantwortet die wichtigsten Fragen.
Aaron Rodgers' Verletzung: Wie ist es passiert?
Bereits nach 3:20 Minuten im ersten Viertel verpasste der Left Tackle der Jets, Duane Brown, einen Block gegen Pass Rusher Leonard Floyd.
Der setzte einen Tackle an Rodgers an, wie man es als Pass Rusher macht: Kein Gewicht auf dem Quarterback und mit Bestimmtheit wurde Rodgers zu Boden gerissen. Keine Flagge, ein sauberer Sack. Aber enormes Pech für Rodgers.
Aaron Rodgers' Verletzung: Wie schwer ist die Blessur?
Relativ schnell, nachdem Rodgers mit einem Medical Cart in die Kabine gefahren wurde, deklarierten ihn die Jets als "Out", er würde also nicht zurückkehren.
"Es sieht schlecht aus", sagte Head Coach Robert Saleh im Anschluss an die Partie. "Wir warten noch eine Untersuchung am Dienstag ab, die aber wahrscheinlich bestätigen wird, was wir bereits befürchten."
Und die Befürchtung heißt Achillessehnenriss.
Externer Inhalt
Das Wichtigste zur Causa Rodgers
Dass wenig Hoffnung für den 39-Jährigen besteht, dass es sich nicht um einen Riss handelt, zeigt eine Nahaufnahme des übertragenden Senders "ESPN", der relativ genau zeigt, wie die Sehne die Wade hinaufschnalzt.
Aaron Rodgers' Verletzung: Kommt er nochmal zurück?
Dass Rodgers bei einem Achillessehnenriss 2023 noch einmal spielt, ist so gut wie ausgeschlossen. Selbst ein medizinisches Wunder würde wohl nicht reichen. Die Spielzeit 2023 ist für ihn zu Ende.
Möglicherweise war es jedoch auch sein letztes Spiel der Karriere. Rodgers wird im November 40 Jahre alt. Zwar unterschrieb er einen Vertrag bis einschließlich 2024, allerdings ist völlig offen, wie er sich von dieser schweren Verletzung erholt. Bereits in dieser Offseason war er laut eigener Aussage "zu 90 Prozent beim Rücktritt".
Aaron Rodgers' Verletzung: War der Rasen Schuld an der Verletzung?
Rodgers' Freund und langjähriger Mitspieler David Bakhtiari hatte bereits während des Spiels einen Schuldigen für die Verletzung ausgemacht: Den Kunstrasen im Metlife-Stadium. "Wie viele Spieler sollen sich noch auf Kunstrasen verletzen? Mir reicht es!", polterte er bei "X".
Ob aber wirklich ein natürlicher Rasen die Verletzung verhindert hätte, ist mehr als fraglich. Am Sonntag riss sich J.K. Dobbins von den Ravens auf natürlichem Rasen in Baltimore ebenfalls die Achillessehne. Dennoch verletzen sich im Schnitt mehr Spieler auf Kunstrasen als auf Naturrasen.
Aaron Rodgers' Verletzung: Welche Quarterback-Optionen haben die Jets?
Für Rodgers kam Zach Wilson in die Partie und holte mit einer soliden Leistung (14/21 Pässe, 170 Yards, je ein Touchdown und eine Interception) den Sieg gegen die Bills.
Wahrscheinlich ist jedoch, dass die Jets zusätzlich einen Quarterback verpflichten werden. Mit Carson Wentz, Matt Ryan, Joe Flacco oder Chase Daniel sind erfahrene Spielmacher noch verfügbar.