Head-Coach-Legende
Bill Belichick: Wie tickt der Patriots-Muffel privat?
- Aktualisiert: 04.02.2019
- 21:39 Uhr
- ran.de / Andreas Reiners
Immer mal wieder erlebt man bei Bill Belichick Gefühlsausbrüche. Dabei zeigt der oft mürrische Head Coach der New England Patriots privat oft eine andere Seite.
Atlanta - Ganz am Ende hatte der Super Bowl LIII noch eine faustdicke Überraschung parat. Der heimliche Höhepunkt nach einem Spiel zwischen den New England Patriots und den Los Angeles Rams, das - freundlich ausgedrückt - vor allem von der Spannung lebte.
Da stand Bill Belichick doch tatsächlich im Konfettiregen, seine Enkelin Blakely auf dem Arm - und lächelte selig. Fast schon ein Gefühlsausbruch eines Menschen, der sein Inneres innen lässt, sein Privatleben privat und nur selten Einblicke in seine Gefühlswelt gewährt.
Mehr im Repertoire
Ja, der Head Coach der Patriots hat mehr als eine Gefühlsregung und einen Gesichtsausdruck im Repertoire. Er zeigt Emotionen indes so selten, dass man sich immer wieder in Erinnerung rufen muss, dass das stets im Hoodie steckende mürrische Gesicht auch so etwas wie Freude oder Euphorie kennt. Oder Tränen, wenn er Quarterback-Superstar Tom Brady nach dem sechsten gemeinsamen Triumph in den Arm nimmt.
Kein Witz: #ranNFL-Experte Sebastian Vollmer, der von 2009 bis 2016 unter dem 66-Jährigen lernte und mit den Pats zweimal den Super Bowl holte, berichtet sogar davon, dass Belichick Witze erzählt. Auch wenn er nicht der Typ Spielerversteher oder -flüsterer ist.
Im Ernst: Was Belichick sportlich erreicht hat, steht außer Frage. Wie er die Rams und den halb so alten Senkrechtstarter Sean McVay beim 13:3 auscoachte, ist beeindruckend genial. Ebenso wie die gesamte Ära, die er mit Brady und der Franchise seit 2000 prägt.
Doch wie tickt der Mann, der in der NFL seit fast 20 Jahren Fußstapfen hinterlässt, die für einen Nachfolger kaum auszufüllen sind? Der Mann, der Pressekonferenzen mit seiner monotonen Art zu einer ganz neuen Kunstform erhebt? Der Head Coach, der "sehr gewinnorientiert" ist, wie es Vollmer ausdrückte. ran.de wirft einen Blick ins Privatleben von Bill Belichick.
Subtile Feierei
Belichick ist nicht der Typ, der den Triumph tagelang nach außen kehren wird. Die Parade in Boston wird er dann auch mehr oder weniger über sich ergehen lassen. Wobei: Er macht es mit dem Erfolge feiern ein wenig subtiler als über seine Mimik.
Denn es ist davon auszugehen, dass er sein Boot neu streichen wird, so wie er das bisher immer gemacht hat. Gekauft hatte es der begeisterte Fischer bereits 2002. Nach seiner sechsten Vince Lombardi Trophy (plus zwei als Defensive Coordinator mit den New York Giants) wird nach dem neuen Anstrich eine VIII (Rings) an der Seite prangen.
Gut möglich, dass bei der Jungfernfahrt unter neuem Namen dann auch Nike dabei ist. Der Alaskan Klee Kai ist seit vergangenem Jahr Familienmitglied bei den Belichicks.
Externer Inhalt
Nike ist Football ziemlich egal
An der Seite seines Hundes zeigt der große Grummler eine ganz andere, warme Seite. "Hunde sind jeden Tag einfach nur da. Es ist bedingungslose Liebe. Sie kommen in die Tür und lieben dich. Egal, was für einen Tag man hatte – sie freuen sich, dich zu sehen. Und ihnen ist Football ziemlich egal. Er lebt im Moment und ist immer gut drauf", sagt Belichick.
Seine Lebensgefährtin Linda Holliday ist 55, seit 2007 mit Belichick zusammen und bringt zwei Töchter mit in die Partnerschaft. Will man Belichick lachen, in Bermudashorts oder bunten Hemden sehen, lohnt ein Blick in ihren Instagram-Account.
Sie zieht dem Hund zum Beispiel zur Feier des Tages auch schon mal stilecht einen Hoodie an. Und aus dem grimmigen Head Coach aus der NFL wird in Sekundenbruchteilen der nette Opa aus der Nachbarschaft.
Externer Inhalt
Familie zu den Patriots geholt
Auf seine Art ist er ein Familienmensch, denn zwei seiner drei Kinder aus seiner ersten Ehe mit Debby Clarke Belichick, die 2006 geschieden wurde, gehören zum Trainerteam der Patriots. Vorteil: So hat der Perfektionist Belichick, der meist als erster auf dem Gelände ist und als letzter geht, seine Jungs immer um sich.
Stephen, 31, ist seit sieben Jahren im Trainerteam, seit 2016 Safeties Coach und Vater der 2016 geborenen Blakely.
Ihre Geburt verkündete Belichick übrigens mit einer netten Portion Humor: "Wir haben einen Zugang im Roster zu verkünden. Ein kleines bisschen anders als sonst, mit der Betonung auf klein. Die Neugeborene Blakely Rose gehört nun zum Depth Chart. Sie ist die Tochter meines Sohnes Steve und der wirklichen MVP Jen. Das ist ein glücklicher und aufregender Tag für uns alle und damit gehen wir über zu den Steelers."
Belichicks zweiter Sohn Brian wurde 2016 als Scouting Assistant bei den Patriots aufgenommen, seit 2018 ist er Assistenztrainer.
Die Familie immer dabei
"Es ist eine großartige Erfahrung, jeden Tag mit ihnen Erfahrungen zu sammeln. Es ist großartig, wenn deine Kinder involviert sind. Ich denke, dass es gut für uns alle ist", sagte Belichick über die Familienbande bei den Pats.
Drittes Kind im Bunde ist Amanda, mit 33 die Älteste. Sie ist im Lacrosse zu Hause - der zweiten großen Leidenschaft des "Pats"-Head-Coaches. Seit vier Saisons ist sie für das Frauen-Team des Holy-Cross-Colleges in Worcester unweit von Foxborough verantwortlich.
"Ich wollte niemals in seine Fußstapfen treten - und jetzt habe ich es doch irgendwie getan", sagte Amanda "Sports Illustrated". Bei den Spielen ist Bill oft Zuschauer, gefachsimpelt wird aber nur in den eigenen vier Wänden.
Die stehen in in Nantucket, einer rund 125 Quadratkilometer großen Insel des Bundesstaates Massachusetts. Sechs Häuser gehören Belichick dort. Perfekt, wenn man sich abseits des Blitzlichtgewitters zurückziehen, seine Ruhe haben, die Abgeschiedenheit genießen und die Freizeitmöglichkeiten nutzen möchte.
Weiterer Vorteil: Dort bleibt das Privatleben tatsächlich privat.
Andreas Reiners
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.