"Blind Side": Michael Ohers Familie reagiert auf Klage: "Absurd und verletzend"
Aktualisiert: 16.08.2023
11:22 Uhr
Andreas Reiners
Basiert der Erfolgsfilm "The Blind Side" auf einer Lüge? Ex-NFL-Profi Michael Oher hat Klage gegen seine angebliche Adoptivfamilie eingereicht. Die ist "erschüttert".
"The Blind Side" hat viele Football-Fans begeistert. Auch viele Menschen, die nichts mit der NFL am Hut haben, waren ergriffen vom Weg Michael Ohers aus ärmlichen Verhältnissen in die beste Football-Liga der Welt.
Wie die Familie Tuohy ihn aufnahm und sie ihn bei seinem Vorhaben unterstützte. Das war Feelgood vom Feinsten.
Dass Hollywood-Superstar Sandra Bullock eine Hauptrolle spielte (und dafür den Oscar erhielt), dürfte auch ein Grund für den Erfolg des Streifens gewesen sein, der für einen weiteren Academy Award als bester Film nominiert war. Doch nun gibt es eine überraschende Wendung, die so gar nichts mit einem Happy End à la Hollywood zu tun hat.
Denn Oher hat eine 14-seitige Petition vor Gericht eingereicht, wie "ESPN" berichtet. Die Kurzform führt das Gute an der Story ad absurdum. Denn ein zentrales Element der Geschichte soll auf einer Lüge beruhen, so der Vorwurf.
Demnach wurde Oher, den die Tuohys als Highschool-Student bei sich aufnahmen, von der Familie nie adoptiert. Vielmehr sollen Sean und Leigh Anne Tuohy ihn mit einem Trick dazu gebracht haben, eine Vormundschaft zu unterschreiben.
Anzeige
Familie reagiert entsetzt auf Klage - und erhebt ihrerseits Vorwürfe
Nur einen Tag nach Bekanntwerden der Vorwürfe meldete sich die Familie Tuohy. Ihr Anwalt, Marty Singer, wies sämtliche Vorwürfe in einem Schreiben zurück. Als "aus der Luft gegriffen", "verletzend" und "absurd" bezeichnet die Familie die Vorwürfe ihres angeblichen Adoptivsohns.
Stattdessen schossen sie sogar zurück. Oher soll die Familie bedroht haben, bevor er die Petition bei Gericht einreichte. Er forderte 15 Millionen Dollar, um von jener Petition abzusehen. Das behauptet zumindest Anwalt Singer in seinem Statement, repräsentativ für die Tuohys.
Zudem behauptet der ehemalige Offensive Lineman, nicht angemessen an den Einnahmen des Films beteiligt worden zu sein. "Über die Jahre haben die Tuohys Herr Oher einen gleichen Anteil an jedem Cent übertragen, der an dem Film 'The Blind Side' verdient wurde", entgegnet der Anwalt laut "tmz".
"Es ist nicht der erste Versuch von Herr Oher, diesen 'Spielzug zu laufen'", so Singer in Football-Sprache. "Aber vorherige Anwälte wollten ihn nicht mehr vertreten, als sie die Wahrheit erfuhren." Laut dem Rechtsbeistand werden die Tuohys alles tun, um "ihren Namen zu verteidigen."
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Wurde Michael Oher nie adoptiert?
Mit der Vormundschaft hatten sie angeblich eine Vollmacht, um Geschäfte für ihn zu machen, auch nach seinem 18. Lebensjahr. Außerdem, so die Klageschrift, soll er den 20th Century Fox Studios die Rechte an seiner Geschichte "ohne jegliche Bezahlung" überlassen haben.
Die Tuohys sollen die Filmrechte verkauft und viel Geld kassiert haben, von dem Oher angeblich nichts bekam. Leigh Ann Tuohy, im Film gespielt von Bullock, soll Oher zudem als ihren Adoptivsohn bezeichnet haben, um ihre Stiftung und andere Projekte zu fördern.
Laut der Gerichtsakte hat Oher im Februar 2023 davon erfahren. Einen Verdacht hatte er schon länger, kümmerte sich aber erst nach seiner aktiven Karriere intensiver darum.
In seinen Memoiren hatte er 2011 geschrieben, die Tuohys hätten ihm erklärt, dass es keinen Unterschied gebe zwischen Vormundschaft und Adoption.
Oher und seine Familie: Beziehung endgültig zerrüttet
"Mikes Beziehung zur Familie Tuohy begann sich zu verschlechtern, als er entdeckte, dass er in dem Film als unintelligent dargestellt wurde", sagte sein Anwalt J. Gerard Stranch IV. "Ihre Beziehung verschlechterte sich weiter, als er erfuhr, dass er das einzige Familienmitglied war, das keine Tantiemen aus dem Film erhielt, und sie wurde endgültig zerrüttet, als er erkannte, dass er nicht adoptiert und kein Teil der Familie war."
Laut der Klageschrift gab es für die Tuohys und ihre leiblichen Kinder jeweils 225.000 Dollar plus 2,5 Prozent der "festgelegten Nettoeinnahmen" des Films. Der Sportbusiness-Analyst Darren Rovell rechnet vor, dass der Streifen von 2009 nur 30 Millionen Dollar kostete und 300 Millionen Dollar einspielte, der Familie nach allen Abzügen 4,6 Millionen Dollar eingebracht habe.
Pro Person.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Wie "ESPN" berichtet, haben die Tuohys in der Vergangenheit stets bestritten, viel Geld mit dem Film verdient zu haben. Was sie einnahmen, hätten sie angeblich mit Oher geteilt.
Das wiederholte Sean Tuohy nach dem Bekanntwerden der Klage am Dienstag. "Wir sind am Boden zerstört", sagte Tuohy dem Daily Memphian. "Der Gedanke, dass wir mit einem unserer Kinder Geld verdienen würden, ist erschütternd. Aber wir werden Michael mit 37 genauso lieben, wie wir ihn mit 16 geliebt haben."
Anzeige
Anzeige
"Blind Side": Oher fordert unter anderem Schadenersatz
Oher beantragt sowohl die Beendigung der Vormundschaft als auch eine einstweilige Verfügung, die die Tuohys daran hindern soll, mit seinem Namen weiter Profit zu machen. Schadenersatz will der 37-Jährige ebenfalls.
In einem Statement schreibt Oher: "Mit schwerem Herzen habe ich heute die Veröffentlichung der Anklage wahrgenommen. Das ist eine schwierige Zeit für meine Familie und mich. Ich bitte aktuell um Privatsphäre und lasse die Anklage für mich sprechen. Bis auf weiteres werde ich zu dem Thema keinen Kommentar mehr abgeben."
Immerhin: Das sportliche Happy End kann ihm keiner mehr nehmen, denn seine Karriere war ein Erfolg. Nachdem ihn die Baltimore Ravens 2009 in der ersten Runde auswählten, spielte der Left Tackle dort fünf Jahre lang und gewann 2013 den Super Bowl. Danach ging er für ein Jahr zu den Tennessee Titans und für zwei zu den Carolina Panthers, mit denen er den Super Bowl erneut erreichte, aber verlor.
NFL-Filme - Das Beste, was Hollywood für Football-Fans zu bieten hat: Draft Day, Concussion, Blind Side
Draft Day (2014) Als General Manager der Cleveland Browns muss Sonny Weaver Jr. (Kevin Costner) am Draft Day sein Können zeigen. Ein spektakulärer Deal mit den Seattle Seahawks verschafft seinem Team den Nummer-1-Pick in der ersten Runde und die Chance auf das Jahrhundert-Talent Bo Callahan, bringt aber die Zukunft der Browns in Gefahr. Doch Weaver hat einen irren Plan. Spannend bis zur letzten Sekunde.
Erschütternde Wahrheit (2016) Dieser Film (Originaltitel "Concussion") hat wegen der in der 2022er Saison erlittenen Gehirnerschütterung von Dolphins-Quarterback Tua Tagovailoa mehr Aktualität denn je. Er befasst sich mit den Langzeit-Gehirnschäden von Football-Spielern. Dr. Bennet Omalu riet Tagovailoa sogar zum Karriereende ...
Erschütternde Wahrheit (2016) Der Film wurde durch Omalus medizinische Studie inspiriert. Der Arzt, gespielt von Will Smith, diagnostizierte bei der Autopsie von Mike Webster (David Morse) erstmals bei einem Ex-Football-Profi die chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE). Sie tritt meist bei Menschen auf, die häufigen Schlägen auf den Kopf ausgesetzt sind, und ruft Folgeerkrankungen hervor.
Blind Side - Die große Chance (2009)
Der Film erzählt die Geschichte des späteren NFL-Stars Michael Oher (spielte bis 2017 bei den Carolina Panthers). Die Innenarchitektin Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock) übernimmt die Vormundschaft für den jungen Oher und bringt ihn in das örtliche Highschool-Football-Team ...
Blind Side - Die große Chance (2009) Oher wird ein Teil der Familie, lässt seine kriminelle Vergangenheit hinter sich und erfüllt seiner Zieh-Mutter einen großen Wunsch! Bitter - der reale Michael Oher könnte inzwischen auf das Werk verzichten: "Ich mag den Film nicht!" Das Ganze entwickelte sich zu einer regelrechten Schlammschlacht.
Home Team (2022)
Am 28. Januar 2022 veröffentlichte Netflix den Film "Home Team" - mit Kevin James in der Hautprolle, der den Saints-Head-Coach Sean Payton verkörpert. Der Film behandelt das Jahr 2012. Weil Payton wegen seiner Verstrickungen in den "Bounty-Gate-Skandal" für ein Jahr von der NFL ausgeschlossen wurde, übernahm er den Job des Offensive Coordinators beim "Pee-Wee-Team" seines Sohnes.
American Underdog (2021) Vom Supermarkt-Angestellten zum Super-Bowl-Champion. Die Geschichte von Hall of Famer Kurt Warner klingt nicht nur filmreif, sie ist inzwischen auch verfilmt. "American Underdog" zeichnet Warners Weg vom Nobody zum Super-Bowl-MVP bei den St. Louis Rams nach. Gespielt wird Warner dabei von Zachary Levi, der zuvor unter anderem in "Thor - The Dark Kingdom" mitgespielt hat.
An jedem verdammten Sonntag (1999)
Der wohl populärste Football-Film mit der besten Kabinen-Ansprache aller Zeiten! Nachdem Star-Quarterback Jack Rooney und sein Vertreter bei den "Miami Sharks" verletzt ausfallen, muss Coach Tony D'Amato (Al Pacino) den exzentrischen Willie Beamen (Jamie Foxx) bringen ...
An jedem verdammten Sonntag (1999) Doch dem unübersehbaren Talent steht Beamens schwieriger Charakter gegenüber. Bekommt D'Amato den Quarterback in den Griff und kann er es selbst nochmal allen beweisen? Wer den Film nicht gesehen hat, muss das unverzüglich nachholen! Im Originaltitel: "Any Given Sunday".
Spiel ohne Regeln (2005)
Ex-Football-Star und Quarterback Paul Crewe (Adam Sandler) muss wegen Trunkenheit am Steuer ins Gefängnis. Dort baut er ein Häftlings-Team auf, das gegen die Wärter antreten wird. Mit fiesen Tricks und jeder Menge Humor wird Crewe zum Knast-Star. Bis der Gefängnis-Direktor ihm einen Mord anhängen will.
Jerry Maguire - Spiel des Lebens (1996) Nachdem sich Sportmanager Jerry Maguire (Tom Cruise) über die Unmenschlichkeit der Branche und in seiner Firma beschwert, verliert er seinen Job. Zum Start seiner neuen Agentur nimmt er das Mega-Talent Frank Cushman und den verletzungsanfälligen Wide Receiver Rod Tidewell unter Vertrag ...
Jerry Maguire - Spiel des Lebens (1996) Nachdem Cushman zur Konkurrenz abwandert, gibt es für Maguire nur noch ein Ziel: Tidewell muss wieder eine große Nummer in der NFL werden!
Paterno (2018)
Al Pacino spielt Joe Paterno, den erfolgreichsten Coach in der Geschichte des College Football. Im Rahmen von Ermittlungen wegen Kindesmissbrauchs gegen seinen langjährigen Defensive Coordinator an der Pennsylvania State University, Jerry Sandusky, wurde Paterno fristlos entlassen. So kämpft er fortan um sein Vermächtnis. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte.
Helden aus der zweiten Reihe (2000)
Weil die Spieler der "Washington Sentinels" streiken, muss ein bunter Haufen Ersatzleute den Sprung in die Playoffs schaffen. Unter den Jungs sind ein kettenrauchender Waliser, ein Cop und ein Knacki. Urkomisch und mitreißend!
Sie waren Helden (2006)
Durch einen Flugzeugabsturz verliert das College-Team der Marshall University fast alle Spieler. Der neue Coach Jack Lengyel baut gegen den Widerstand der Hinterbliebenen und mit der Hilfe seines Rektors ein neues Team auf. Doch die Katastrophe bleibt in den Köpfen.
My all American - Die Hoffnung stirbt nie (2015)
Freddie Steinmark (1949) träumt davon, Football-Profi zu werden, dabei ist er eigentlich viel zu klein. Mit viel Ehrgeiz und hartem Training gelingt es ihm schließlich, ein College-Stipendium zu ergattern. An der University of Texas lebt er seinen Traum – bis er die niederschmetternde Diagnose Krebs bekommt ...
My all American - Die Hoffnung stirbt nie (2015) Für Freddie beginnt der größte Kampf seines Lebens. Der Film basiert auf dem Buch "Courage Beyond the Game - The Freddie Steinmark Story". Die Geschichte des ambitionierten Footballspielers veranlasste seinerzeit sogar den US-Kongress und Präsident Richard Nixon, ein Gesetz für den "Krieg gegen Krebs" zu verabschieden.
Woodlawn - the true story - Liebet eure Feinde (2015)
Der Film erzählt die wahre Geschichte des früheren NFL-Profis Tony Nathan. Im Jahr 1973 wurde Nathan nach der Abschaffung der Rassentrennung zunächst in die Woodlawn High School in Birmingham aufgenommen und schließlich als erster Afroamerikaner in die Football-Schulmannschaft berufen ...
Woodlawn - the true story - Liebet eure Feinde (2015) Dort sieht sich Nathan jedoch weiter rassistischen Anfeindungen ausgesetzt - bis Schul-Kaplan Hank die verfeindeten Lager durch Nächstenliebe vereint. Später schafft es Nathan in die NFL, spielte von 1979 bis 1987 als Running Back bei den Miami Dolphins.
When the game stands tall (2014)
Trainer Bob Ladouceur (Jim Caviezel) führt sein High-School-Team von Erfolg zu Erfolg. Mehr als 150 Spiele lang ist die Kombination ungeschlagen. Als nach einer weiteren Saison ein großer Umbruch ansteht, erleidet der Coach einen Herzinfarkt. Doch er gibt nicht auf und kämpft sich zurück.
Ein verlockendes Spiel (2008)
George Clooney spielt den Football-Helden Dodge Connolly in der amerikanischen Football-Liga 1925. Um sein Team nach vorne zu bringen, verpflichtet er den überragenden College-Star und Kriegshelden Carter Rutherford. Einziges Problem: Die Journalistin Lixie Littleton (Renee Zellwegger) will beweisen, dass irgendwas faul sein muss an diesem neuen Footballstar.
The Express (2008)
Im Film-Porträt "The Express" dreht sich alles um Ernie Davis, gespielt von Rob Brown. Davis war der erste Afroamerikaner, der die "Heisman Trophy" gewann. Doch wenig später wurde bei ihm Leukämie diagnostiziert, die Davis 1963, im Alter von nur 23 Jahren, das Leben kostete.
Daddy ohne Plan (2007)
Der Quarterback-Star Joe Kingman, gespielt von Dwayne "The Rock" Johnson, hat alles: Luxus, Ruhm und Frauen. Sein Leben wird aber von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt, als seine achtjährige Tochter Peyton, von der er bis dahin gar nichts wusste, vor der Tür steht - ausgerechnet in der Saison, in der er mit den Boston Rebels erstmals die Meisterschaft gewinnen könnte ...
Daddy ohne Plan (2007) Zudem ist da noch die nicht gerade kinderliebe Managerin, die für Kingman einen hoch dotierten Werbevertrag mit einer Fast-Food-Kette abschließen will. Somit muss sich der Football-Star zwischen Karriere und Kind entscheiden.
Unbesiegbar - Der Traum seines Lebens (2006)
Der 30-jährige Barkeeper und Aushilfslehrer Vince Papale (Mark Wahlberg) wird durch ein Casting ein Teil des Profi-Teams der Philadelphia Eagles und damit der älteste ungedraftete Spieler in der Geschichte der NFL. Ein Film nach einer wahren Begebenheit.
Spiel auf Bewährung (2006)
Coach und Bewährungshelfer Sean Porter (Dwayne "The Rock" Johnson) muss es schaffen, in vier Wochen aus jugendlichen Schwerverbrechern ein Football-Team zu machen. Mit Disziplin und Verständnis vertreibt er Hass und Vorurteile aus seiner Mannschaft und führt seine Truppe bis ins Finale!
Das schnelle Geld (2005)
Brandon Lang (Matthew McConaughey) hatte als Quarterback eine erfolgreiche College-Football-Karriere. Eine Verletzung zwingt ihn jedoch zum vorzeitigen Karriereende. Er beginnt mit Sportwetten und driftet immer weiter in die Spielsucht ab.
Friday Night Lights (2004)
1988 in Texas. Das High-School-Team der Permian Panthers steht enorm unter Druck. Die ganze Region fordert den Gewinn der "Texas State Championship". Zwar spielt in Quarterback James Miles der perfekte Footballer bei den Panthers, doch müssen alle schnell erkennen, dass ein Star noch kein großes Team ausmacht. Übrigens gibt es auch eine gleichnamige Serie.
Radio (2003)
Wegen seiner Sammelleidenschaft für alte Radios und seiner Liebe zur Musik trägt James Kennedy den Spitznamen "Radio". Als ihm Football-Trainer Harold Jones (Ed Harris) einen festen Platz im Team anbietet, sind viele irritiert. Trainer Jones muss die wachsende Freundschaft mit "Radio" gegen Vorurteile und Widerstände innerhalb der Gemeinde verteidigen.
Remember the titans - Gegen jede Regel (2000)
Im vom Rassismus geprägten Amerika der 70er Jahre werden zwei High-School-Football-Teams aus politischen Gründen zusammengelegt. Unter der strengen Hand des schwarzen Trainers Herman Boone (Denzel Washington) findet die Mannschaft zusammen und wird zu einer echten Macht. Doch ein tragischer Unfall überschattet alles.
Varsity Blues (1999) In einem kleinen texanischen Örtchen dreht sich alles um Football. Als sich der Quarterback des örtlichen Teams verletzt, muss Ersatzmann Jonathan Moxon ran. Dieser durchlebt einige Krisen, findet aber die richtigen Antworten. In "Varsity Blues" geht es darum, Verantwortung zu übernehmen. Auf dem Football-Feld und im Leben.
Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden (1998) Seit 18 Jahren arbeitet Bobby als Wasserträger für ein höchst erfolgreiches Football-Team. Weil er stottert und sich oftmals ungeschickt anstellt, wird er von den Spielern gehänselt. Schließlich wirft ihn der Coach raus. Doch Bobbys Ehrgeiz ist geweckt.
Kleine Giganten (1994)
Becky O'Shea lebt in Ohio und ist eine begnadete Footballspielerin. Weil ihr Onkel Kevin O'Shea (gespielt von "Al Bundy" Ed O'Neil) aber keine Mädchen in seinem Team will, gründet Beckys Vater ein eigenes Team. In dieser Mannschaft spielt Becky zusammen mit Jungs, die zu schwach oder zu kränklich sind, um in der Mannschaft des Onkels mitzuspielen ...
Kleine Giganten (1994)
Es kommt zu einem Entscheidungsspiel zwischen den beiden Mannschaften. Und natürlich finden die Außenseiter einen Weg, das Team des fiesen Onkels zu bezwingen. Auch wenn "Kleine Giganten" nicht die besten Kritiken erhielt, bietet der Film doch lustige Unterhaltung für einen Sonntagnachmittag.
Touchdown - Sein Ziel ist der Sieg (1993)
Rudy (Sean Astin) wächst in einer Arbeiterfamilie auf, will aber gegen alle Widerstände eine Football-Karriere einschlagen. Obwohl nicht einmal seine Freunde an ihn glauben, schafft er die Aufnahme an der Universität. Doch der Weg ins Team ist steinig.
Armadillo Bears (1991)
Inspiriert von einer wahren Begebenheit: Das College-Team der Texas State University musste nach mehreren Skandalen aufgelöst werden, zwei Trainer wagen einen Neustart. Mit dabei ist der 34-jährige Quarterback Paul Blake, der vor vielen Jahren sein College-Studium nicht aufnehmen konnte. Und natürlich rauft sich das ungewöhnliche Team zusammen.
Der richtige Dreh (1983)
Der hochtalentierte Stefen "Stef" Djordjevic (Tom Cruise) träumt davon, sich über ein Football-Stipendium einen Platz auf einem renommierten College zu ergattern. Doch im entscheidenden Saisonspiel verspielt sein Team in den letzten Sekunden eine Führung und verliert. In der Kabine legt sich Djordjevic mit dem Coach an - und zieht den Kürzeren.
Sie nannten ihn Mücke (1978) Ein Ex-Football-Profi soll italienische Kleinganoven in einem Spiel gegen amerikanische Soldaten trainieren und läuft am Ende selbst zu Hochform auf. Schrullig skurrile Hau-drauf-Komödie mit Hollywood-Legende Bud Spencer!