Anzeige
College-Football live auf ProSieben MAXX und ran.de

Bryce Young: Alabama-Quarterback weckt Erinnerungen an Patrick Mahomes

  • Aktualisiert: 16.02.2023
  • 14:11 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

Bryce Young gilt als einer von zwei Favoriten auf den Nummer-1-Pick im kommenden NFL Draft. Der Quarterback ruft bei einem ehemaligen General Manager bereits Gedanken an Patrick Mahomes ins Gedächtnis.

Von Franziska Wendler

Er gehört schon jetzt zu den besten Quarterbacks der NFL-Geschichte: Patrick Mahomes.

Am vergangenen Wochenende krönte sich der erst 27 Jahre alte Spielmacher mit den Kansas City Chiefs bereits zum zweiten Mal zum Super-Bowl-Champion. In einem atemberaubenden Endspiel gelang ein 38:35-Erfolg gegen die Philadelphia Eagles.

MVP der Partie wurde Mahomes selbst. Den trotz seiner Knöchelverletzung lieferte er eine der besten Einzelleistungen in der Geschichte des NFL-Endspiels.

Anzeige
Anzeige

Bryce Young wie Patrick Mahomes?

Schon seit Jahren dominieren die Chiefs mit ihm die AFC – ein Ende scheint nicht in Sicht. Glaubt man Rick Spielman, dann könnte aber schon bald ein neuer Patrick Mahomes in Sicht sein. Der frühere General Manager der Minnesota Vikings hat im "With the First Pick"-Podcast von "CBS Sports" erklärt, dass ihn ein Quarterback im kommenden Draft stark an den Superstar aus Kansas City erinnert.

Anzeige
Anzeige
Mahomes Kommentar
News

Kommentar: Patrick Mahomes brillant! Mehr MVP geht nicht!

Trotz eines angeschlagenen Knöchels hat Patrick Mahomes die Kansas City Chiefs mit einer sagenhaften Einzelleistung zum Super-Bowl-Sieg geführt. Der Star-Quarterback ist die Definition eines Most Valuable Players (MVP). Ein Kommentar.

  • 13.02.2023
  • 12:39 Uhr

Bryce Young heißt der Nachwuchssportler, der bei Spielman für Begeisterung sorgt. "Ich denke, er hat viel vom Stil von Patrick Mahomes, und damit meine ich, dass er einer der besten Werfer ist, die ich im College-Spiel gesehen habe", so der Ex-GM.

Und weiter: "Für einen kleinen Quarterback macht er einen großartigen Job mit seiner Vision auf dem Feld. Seine Antizipation und die Art und Weise, wie er den Ball wirft und wie er damit auch für die Receiver Räume schafft", zeigte sich Spielman begeistert.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Auszeichnung mit der Heisman Trophy

Wer aber ist der 21-Jährige, der für so große Begeisterung sorgt? Ein Unbekannter ist Bryce Young ganz und gar nicht. Sein Lebenslauf ist gepflastert mit Auszeichnungen. Manning Award, Maxwell Award, Davey O'Brien Award, Sugar Bowl MVP – und nicht zuletzt: Gewinner der Heisman Trophy.

Im Jahr 2021 schnappte sich der junge Signal Caller die begehrteste aller College-Auszeichnungen und schwang sich zum Nachfolger von Spielern wie Joe Burrow, Kyler Murray, Lamar Jackson und Derrick Henry auf.

Und das nicht ohne Grund!

Nach einer erfolgreichen Zeit an der High School, er warf für mehr als 13.500 Yards und 152 Touchdowns, hatte Young eigentlich der University of Southern California zugesagt. Doch der aus Philadelphia stammende Sportler entschied sich um und schloss sich stattdessen der University of Alabama und Star-Coach Nick Saban an.

Alabama statt USC

Eine Entscheidung, die er kaum bereut haben dürfte. Während er in seinem ersten Jahr als Backup für den heutigen Patriots-Quarterback Mac Jones agierte, startete er in seinem zweiten Jahr so richtig durch. Im November 2021 brach er mit 559 geworfenen Yards in nur einem Spiel den Rekord seines Colleges – wenig später folgte die Auszeichnung mit der Heisman Trophy.

Auch in seinem zweiten Jahr als Starter konnte er überzeugen. In zwölf Spielen warf er für 3.328 Yards und 32 Touchdowns bei fünf Interceptions. Beim Draft im kommenden April gilt Young als einer von zwei Anwärtern auf den Nummer-1-Pick.

Mit Ohio-State-Quarterback C.J. Stroud konkurriert der 21-Jährige darum, als allererster Spieler ausgewählt zu werden. Interessenten dürfte es so einige geben. Heißestes Gerücht aktuell: Die an Nummer vier platzierten Indianapolis Colts und ihr neuer Head Coach Shane Steichen könnten sich an die erste Position hochtraden, um sich ihren neuen Franchise Quarterback zu sichern.

Anzeige

Größe von Young bereitet Sorgen

Gänzlich ohne Zweifel dürften die Teams ob einer Verpflichtung des Nachwuchs-Spielmachers aber nicht sein. So ist es vor allem seine Größe, die der ein oder anderen Franchise Sorgen bereiten könnte.

Anzeige

Auf der Website der University of Alabama wird die Größe von Young mit 1,82 Meter angegeben, sein Gewicht soll bei 88 Kilogramm liegen. Beim Combine könnten seine Maße allerdings neu festgelegt werden.

"Wenn dieser Kerl 1,85 Meter groß und 95 Kilogramm schwer wäre, wäre er meiner Meinung nach ein Quarterback der nächsten Generation", so Spielman.

"Aber da er so klein ist, wird jeder nervös sein, ihn zu nehmen. Es werden Fragen aufkommen, ob er es aushalten wird, eine Preseason durchzustehen, 17 Spiele durchzustehen – und wenn es sein Team in den Super Bowl schafft, ob er überhaupt so viele Spiele durchstehen und dabei gesund bleiben kann. Ich glaube, das ist eine große Sorge für viele Teams."

Wer den hochtalentierten Spielmacher am Ende bekommt, wird der Draft am 27. April zeigen. Ob er an die Erfolge eines Patrick Mahomes anknüpfen kann, muss er trotz aller Begabung aber erst beweisen.