"Weg zum Super Bowl führt durch sie"
Dallas Cowboys: Jerry Jones adelt San Francisco 49ers
- Aktualisiert: 04.10.2023
- 14:31 Uhr
Im Top-Spiel des 5. NFL-Spieltags treten die Dallas Cowboys bei den San Francisco 49ers an. Cowboys-Besitzer Jerry Jones lobt den Gegner im Vorfeld der Partie in den höchsten Tönen.
Von Kai Esser
Es ist eine Rivalität, die bereits seit den 80er Jahren anhält. Die San Francisco 49ers und die Dallas Cowboys dominierten vor Einführung des Salary Caps nicht nur die NFC, sondern die ganze NFL.
Auch in der jüngeren Vergangenheit lebte diese Rivalität wieder auf, vor allem in den Playoffs. Sowohl 2021 als auch 2022 scheiterten die Cowboys mit ihrem Playoff Run an den 49ers. Zwei mal mit höchst fraglichem Playcalling zum Schluss.
Vor dem 40. Aufeinandertreffen beider Teams gab sich Jerry Jones, der langjährige Besitzer der Cowboys, jedoch ungewohnt bescheiden.
Dallas Cowboys: Jones schiebt 49ers die Favoritenrolle zu
In einer Sendung im Lokalradio in Dallas sagte er, dass der Weg in den Super Bowl "nur durch sie" ginge. "Stand jetzt ist es am wahrscheinlichsten, dass sie in den Super Bowl einziehen", lobte er den NFC-Konkurrenten.
Sein eigenes Team wollte der 80-Jährige jedoch nicht klein halten. "Um in den Super Bowl zu kommen, müssen sie erstmal an uns vorbei", tönte er.
Das Wichtigste zur NFL
"Am Ende ist es einfach: Um die Besten zu sein, muss man die Besten schlagen. Wir werden sehen, wie wir uns anstellen werden", sagte Jones und gab sich zuversichtlich. "Ich glaube, dass wir physisch mit ihnen mithalten können."
Externer Inhalt
Dallas Cowboys: Jones lächelt Offense-Probleme weg
Der 38:3-Erfolg über die New England Patriots kaschiert die Probleme, die weiter in der Offense der Cowboys herrschen. Vor allem die sogenannte Red Zone Efficiency bleibt ein Problem. Nur bei 37 Prozent der Ausflüge in die gegnerische 20-Yard-Linie gelang dem Team aus Dallas ein Touchdown. Schwächer sind ligaweit nur die Houston Texans und New Orleans Saints.
Davon wollte Jones jedoch nichts wissen. "Ganz ehrlich, ich habe mich in dieser Saison noch nie so gut bei unserer Offense gefühlt", sagte der Milliardär.
Ein Sieg gegen die bisher noch ungeschlagenen 49ers wäre "begeisternd für uns alle". Kickoff der Partie ist in der Nacht auf Montag um 2:15 Uhr deutscher Zeit.