Die NFL live auf ProSieben , ProSieben MAXX und ran.de
Ex-Seahawk Wheeler: Wegen bipolarer Störung in Behandlung
- Aktualisiert: 28.01.2021
- 13:47 Uhr
- ran.de / Kai Esser
Nach der Verhaftung und Anklage wegen häuslicher Gewalt kommt heraus: Chad Wheeler war bereits zu College-Zeiten auffällig. Seine bipolare Störung wird sogar medikamentös behandelt.
München/Seattle - Ein gebrochener Oberarm, ein ausgekugelter Ellenbogen, Strangulationsmale am Hals, der Augapfel blutig rot, am Folgetag noch Blut erbrochen.
Die Folgen der Gewalttat des mittlerweile ehemaligen Tackle der Seattle Seahawks, Chad Wheeler, an seiner Freundin sind deutlichst zu erkennen.
Wie die Krankenhausakte weiter preisgab, zeigte ein Scan ihrer Brust auch Flüssigkeit in den Atemwegen, zudem klagte die Frau über Schluckbeschwerden, das Essen bereite ihr Schmerzen.
Nach Bekanntwerdens der Tat und der Anklage gegen Wheeler wegen häuslicher Gewalt kam nun heraus, dass es nicht das erste Mal war, dass sich der 2-Meter-Riese auffällig verhielt.
Denn Wheeler leidet unter einer bipolaren Störung.
Psychiatrisches Gutachten zu College-Zeiten
2015, als Student der University of Southern California und Leistungsträger der USC Trojans, wurde Wheeler bereits von der Polizei in Gewahrsam genommen.
Laut den "Los Angeles Times" verschanzte er sich damals in einem Raum, schlug gegen Wände und Fenster, während sich eine 20 Jahre junge Mutter und deren sieben Monate altes Baby darin befanden.
Die Polizei habe ihn erst überwältigt, nachdem sie mehrere Runden von Beanbags auf ihn gefeuert hätten.
In einem Krankenhaus wurde Wheeler psychiatrisch behandelt und ein Gutachten von ihm erstellt. Dabei kam die Diagnose bipolare Störung heraus.
Externer Inhalt
Mehrere Verletzungen bei der Frau
Wie die von Wheeler misshandelte Frau, die sich als seine Freundin seit sechs Monaten bezeichnete, bei der Polizei aussagte, habe Wheeler seine Medikamente in letzter Zeit nicht mehr genommen.
Demzufolge sei es ohne Auslöser zu einem manischen Vorfall gekommen. Dabei habe Wheeler von der Frau gefordert, sich vor ihr zu Verbeugen. Er sei "in ein dunkles Loch abgedriftet", ehe er begann, sie zu würgen.
Bis zu zwölf Jahre Haft
Die Staatsanwaltschaft des Bundesstaats Washington klagt Wheeler wegen häuslicher Gewalt ersten Grades an.
Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu zwölf Jahre Haft.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.