Green Bay Packers
Green Bay Packers: Saison-Aus für David Bakhtiari! Herber Rückschlag im Kampf um den Super Bowl
- Aktualisiert: 02.01.2021
- 01:46 Uhr
- ran.de / Oliver Jensen
Erst im November stieg David Bakhtiari von den Green Bay Packers zum bestbezahlten O-Liner der NFL auf. Nun scheint ein Kreuzbandriss seine Saison beendet zu haben. Wie lässt sich dieser Ausfall kompensieren?
München/Green Bay - Erst im November stieg David Bakhtiari mit seiner Vertragsunterschrift zum bestbezahlten O-Liner der NFL auf. In den kommenden vier Spielzeiten kassiert der Left Tackle der Green Bay Packers insgesamt 105,5 Millionen US-Dollar.
Doch ausgerechnet jetzt, wenn in der NFL die entscheidende Saisonphase bevorsteht, fällt der wichtigste Beschützer von Quarterback Aaron Rodgers aus. Der 29-Jährige zog sich im letzten Training des Jahres 2020 eine schwere Knieverletzung zu.
Laut NFL-Insider Ian Rapoport ist das gleichbedeutend mit dem Saisonaus. Auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt ist, geht man offenbar von einem Kreuzbandriss aus.
Für die Packers, die im letzten Saisonspiel gegen die Chicago Bears den ersten Platz der NFC und somit auch die Bye-Week verteidigen müssen, ist das ein schwerer Verlust. Der 1,96 Meter große und 141 Kilogramm schwere Left Tackle kann jeden Pass Rush im Keim ersticken.
In der bisherigen Saison ließ er lediglich neun Quarterback-Pressures zu. Beeindruckend: Laut "PFF" ließ kein anderer Tackle mit mindestens 650 Snaps weniger als zehn Pressures zu. Der Viertrunden-Pick des Jahres 2013 wurde in diesem Jahr zum bereits dritten Mal in den Pro Bowl gewählt.
Niemand kann Bakhtiari ersetzen
"Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig Bakhtiari für die Offensive Line und die Packers insgesamt ist", sagt Rapoport. Die Mannschaft hätte zwar ein paar Optionen, wie man den Ausfall kompensieren könnte. "Doch niemand kann von den Fähigkeiten her und als Anführer Bakhtiari wirklich ersetzen."
Doch welche Optionen hat Green Bay überhaupt? Eine Möglichkeit besteht darin, dass der flexibel einsetzbare Guard Elgton Jenkins auf die Position des Left Tackles wechselt. Dies tat er in dieser Saison schon einmal.
Der Zweitrunden-Pick von 2019 befindet sich in einer starken Form und wurde in diesem Jahr erstmals in den Pro Bowl gewählt.
Eine andere Option besteht darin, Billy Turner auf die linke Seite zu verschieben. Der rechte Guard und Tackle agierte bereits auf der linken Seite, als Bakhtiari in dieser Saison drei Spiele (zwei Siege, eine Niederlage) verletzungsbedingt verpasste.
Turner spielt bereits seit 2014 in der NFL. Die Packers sind für ihn die vierte Station.
Die dritte Option der Packers wäre Tackle Rick Wagner, der aufgrund einer leichten Knieverletzung allerdings nur eingeschränkt trainieren konnte. Sein Einsatz für Sonntag ist unsicher.
Externer Inhalt
Aaron Roders lobte die O-Line
Die Umstellungen in der Offensive Line sind bitter für Quarterback Aaron Rodgers: Der Quarterback hatte erst im Dezember gelobt, dass ihm die starke Offensive Line "das Leben einfacher macht".
Im weiteren Saisonverlauf und somit dem Kampf um den Super Bowl muss er nun möglicherweise mit weniger Schutz zurechtkommen.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.