Anzeige
NFL Saison 2020 live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Hjalte Froholdt: Der dänische Alleskönner von Belichick

  • Aktualisiert: 08.09.2020
  • 21:52 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images / ZUMA Press

Seit dem legendären Kicker Morten Andersen gab es keinen erfolgreichen dänischen Footballspieler mehr. Hjalte Froholdt möchte dies ändern. Der Offensive Liner ist vielseitig und könnte sowohl als Guard wie auch als Center die zukünftige Lösung der New England Patriots (Sonntag ab 18 Uhr live auf ProSieben MAXX) sein.

München / Foxborough - Dänemark ist bekannt für Strände und Dünen, für Ferienhäuser und Legoland, für Hotdogs und Softeis.

Und im Sport? Fußball spielen können die Dänen ganz ordentlich. Immerhin wurden sie 1992 Europameister. Auch im Handball sind die dänischen Nationalmannschaften oft vorne dabei.

American Football hingegen gilt nicht unbedingt als der typisch dänische Sport.

Anzeige
Anzeige
Die Practice-Squad-Strategie von Bill Belichick

Planung bis ins letzte Detail: Belichicks Practice-Squad-Strategie

Wie wird eigentlich ein Pracitice Squard zusammengestellt? Bill Belichick, der Trainer der New England Patriots, sprach in einer Pressekonferenz offen über seine Practice-Squad-Strategie. ran.de fasst seine Erklärungen zusammen.

  • Galerie
  • 07.09.2020
  • 23:03 Uhr
Anzeige

Der einzige Däne, der in der NFL jemals Erfolg hatte, war der Kicker Morten Andersen. Dieser spielte von 1982 bis 2007 in der stärksten Liga der Welt, ist mit 382 absolvierten NFL-Spielen Rekordhalter und wurde sogar in die Hall of Fame aufgenommen.

Damit nicht genug: Andersen war über 37 Jahre der einzige Däne, der jemals von einem NFL-Team gedraftet wurde.

Anzeige

In der 4. Runde von den Patriots gepickt

Doch das hat sich geändert. 2019 gelangte mit Hjalte Froholdt ein weiterer Däne in die us-amerikanische Profiliga, als er in der 4. Runde von den New England Patriots gedraftet wurde.

Nachdem der Offensive Liner sich vergangene Spielzeit in der Preseason eine Schulterverletzung zuzog und die komplette Saison verpasste, brennt er nun auf sein Debüt in der NFL.

Die erste Hürde hat der 24-Jährige überwunden: Er überstand den Cut und steht somit im 53-Mann-Kader.

Sonntag könnte der 139 Kilo-Koloss gegen die Miami Dolphins (ab 18 Uhr auf ProSieben MAXX und ran.de) erstmals ein reguläres Saisonspiel bestreiten und Quarterback Cam Newton beschützen.   

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Von den Sollerod Gold Diggers nach Arkansas

Froholdt lernte den Sport in Dänemark bei den Svendborg Admirals und den Sollerod Gold Diggers kennen, gelangte dann als Austauschschüler an eine amerikanische High School und schlussendlich an die University of Arkansas.

Bei den Arkansas Razorbacks, so der Name der Universitätsmannschaft, galt der damalige Head Coach Bret Bielema als sein großer Förderer. Welch glückliche Fügung: Im Jahre 2018, also ein Jahr bevor Froholdt seine College-Laufbahn beendete, bekam Bielema einen Job als Assistenztrainer bei den New England Patriots.

Als sogenannter Consultant to the Head Coach, also als Berater von Bill Belichick, konnte sich Bielema vor dem NFL Draft 2019 für den Dänen stark machen – mit Erfolg.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die vergangene Saison hat Froholdt verletzungsbedingt dazu genutzt, von seinen Teamkollegen zu lernen. "In diesem Team gibt es viele tolle Spieler und viele tolle Trainer", sagte er in einer virtuellen Presserunde. "Ich habe alles aufgesaugt, um dadurch selber voranzukommen und bereit zu sein, wenn ich die Gelegenheit bekomme."  

Seine große Stärke: er ist ein Alleskönner. Im College-Football agierte er zunächst noch als Defensive Tackle, bis er zum Offensive Liner umfunktioniert wurde.

Ob nun als Center oder als Guard: Froholdt hat in der Southeastern Conference, eine der stärksten Konferenzen des College-Footballs, auf beiden Positionen überzeugt. In seinen letzten beiden College-Spielzeiten erlaubte er keinen einzigen Sack.

Anzeige

Ein Spielertyp wie Ted Karras

Die Experten schätzen seine Qualitäten hoch ein. Mark Dulgerian von NFL.com erklärt: "Die Patriots hatten ihn gedraftet, weil die Mannschaft im Innenraum der Offensive Line schmal aufgestellt war. Froholdt bietet eine robuste Präsenz, da er nicht nur als Guard, sondern auch als Center spielen kann."

Der Däne gilt als ein ähnlicher Spielertyp wie Ted Karras, der von 2015 bis 2019 für die Patriots spielte (jetzt Miami Dolphins) und ebenfalls beide Positionen bekleidete.

Wo Froholdt sich selber sieht? "Ich möchte dem Team einfach bestmöglich helfen. Wo auch immer ich aufgestellt werde, gebe ich mein Bestes. Ob in der Mitte oder wo auch immer, das spielt keine Rolle", antwortet er.

Auch wenn Froholdt im College-Football vorwiegend als Guard fungierte, erscheint ein Einsatz als Center durchaus möglich.

In der Saisonvorbereitung hat er mit David Andrews, der seit 2015 als Center für die Patriots agiert und zwei Mal den Super Bowl gewann, eng zusammengearbeitet. "Es war toll, David hier zu haben", sagt Froholdt. "Wir haben viele tolle Jungs im Team. Ich versuche einfach, ihre Techniken und ihre Spielweisen kennenzulernen. David war bisher eine große Hilfe."

Mit seiner Athletik und seinem Blockverhalten hat Froholdt gute Chancen, sich bei den Patriots zu etablieren.

Anzeige

Knappe & Nielsen: Zwei weitere Dänen versuchten sich in der NFL

Auch andere Dänen kämpften zuletzt um ihre Chance in der NFL. Der Offensive Liner Andreas Knappe versuchte sich in den Jahren 2017 und 2018 als Undrafted-Free-Agent bei den Atlanta Falcons, den Washington Redskins, den Indianapolis Colts und den Denver Broncos, schaffte aber nirgendwo den Sprung in den 53-Mann-Kader.

Steven Nielsen, ebenfalls ein Offensive Liner, unterschrieb in diesem Jahr ungedraftet einen Vertrag bei den Jacksonville Jaguars, wurde aber bereits am 9. August aus dem Kader gestrichen.

Somit kann wohl lediglich Hjalte Froholdt dafür sorgen, dass Dänemark zukünftig nicht nur für Strände oder Hotdogs steht, sondern auch ein bisschen für American Football.

Oliver Jensen

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.