Azubi von Tom Brady
Jimmy Garoppolo: Der neue Hoffnungsträger der 49ers
- Aktualisiert: 31.10.2017
- 21:11 Uhr
- ran.de / Oliver Jensen
Vom Backup der New England Patriots zum Hoffnungsträger der schlechtesten 49ers der Geschichte: Jimmy Garoppolo hat in den vergangenen Jahren viel von Tom Brady gelernt und soll nun das neue Gesicht von San Francisco werden.
München/San Francisco – Nach dem historischen Fehlstart der San Francisco 49ers mit acht Niederlagen aus acht Spielen war klar, dass dringend etwas passieren musste. Die gebeutelte Franchise reagierte dann auch, der Trade-Hammer ging schließlich am Montag über die Bühne: Jimmy Garoppolo soll es richten, er wurde von den New England Patriots als neuer Quarterback verpflichtet. Der 25-Jährige wurde 2014 in der zweiten Runde gedraftet und fungierte seitdem als Backup von Superstar Tom Brady.
Garoppolo gilt als einer der besten Ersatz-Quarterbacks der NFL. 17 Einsätze hat er bereits in den Regular Seasons absolviert, allerdings nur zwei als Starting-Quarterback. In der Saison 2016 lief er die ersten beiden Spiele auf, weil Tom Brady im Zuge der Deflategate-Affäre gesperrt war. Insgesamt brachte er in der NFL 63 seiner 94 Pässe an den Mann und warf fünf Touchdown-Pässe. Zudem glänzt Garoppolo seit Jahren in den Preseason-Spielen.
Vollmer bedauert Garoppolo-Abschied
Der Weggang von Garoppolo wird bei vielen Anhängern der New England Patriots mit einem weinenden Auge betrachtet. Galt er doch als der logische Nachfolger des inzwischen 40-jährigen Tom Brady. Der deutsche Ex-Patriots-Spieler und ranNFL-Experte Sebastian Voller twitterte: "Es ist traurig zu sehen, dass Garoppolo die Patriots verlässt. Aber er wird den 49ers helfen."
Die 49ers haben auf der Spielmacher-Position bislang wenig Glück. Weder C.J. Beathard noch der mittlerweile entlassene Brian Hoyer konnten überzeugen. Head Coach Kyle Shanahan gilt schon länger als ein Bewunderer von Garoppolo. Als er 2014 noch Offensive Coordinator der Browns war, bezeichnete er Garoppolo als einen "sehr guten Passer, der in der Pocket hart im Nehmen ist und die Augen im Downfield behält."
Die Browns entschieden sich im Draft 2014 jedoch entgegen der Einschätzung von Shanahan dafür, Johnny Manziel statt Garoppolo in der ersten Runde zu draften – einer der größten Flops der jüngeren NFL-Geschichte. Nun nutzte Shanahan die Gelegenheit, seinen Lieblings-Collegespieler von damals zu den 49ers zu holen.
In den vergangenen Monaten wurde häufiger über ein Trade von Garoppolo spekuliert. Dessen Vertrag bei den Patriots wäre nach der Saison ausgelaufen. Und da das Karriereende von Brady noch immer nicht in Sicht ist, wäre Garoppolo wohl kaum zu halten gewesen.
Gerüchte besagen, dass auch die Cleveland Browns in der Offseason am Backup dran waren und im Tausch sogar einen Erstrunden-Pick geboten haben. Der stets gut informierte NFL-Insider Ian Rapoport twitterte jedoch: "Wenn die Browns während des Drafts ein Angebot für Garoppolo gemacht haben, boten sie keinen Erstrunden-Pick, sondern lediglich einen Zweitrunden-Pick und einen Tausch. Die Patriots haben abgewartet und nun diesen Deal eingetütet."
Debüt gegen die Cardinals möglich
Garoppolo könnte nun bereits am Sonntag im Heimspiel gegen die Arizona Cardinals als Starting-Quarterback auflaufen. Es bleibt aber abzuwarten, ob Shanahan seinen neuen Quarterback wirklich vorschnell ins kalte Wasser schmeißen möchte, oder er ihm etwas Zeit gibt, um das System kennenzulernen.
Nach der Saison müssen die 49ers entscheiden, ob Garoppolo einen mehrjährigen und hochdotierten Vertrag wert ist. An den finanziellen Möglichkeiten mangelt es den 49ers nicht. Denn die 49ers nehmen viel Cap-Space in die kommende Saison mit. Genug, um einen Quarterback der oberen Preisklasse zu binden. Bis dahin muss Garoppolo allerdings erst noch beweisen, ob er wirklich zur Elite der Passgeber zählt.
Beispiele wie Brock Osweiler haben schließlich gezeigt, dass ein starker Backup nicht zwingend einen guten Franchise-Quarterback abgibt.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp