Anzeige
NFL Playoffs live auf ProSieben und ran.de

Kansas City Chiefs vs. Jacksonville Jaguars: Das "Flu Game" des Patrick Mahomes

  • Aktualisiert: 23.01.2023
  • 16:35 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Icon Sportswire

Wenn man denkt, Patrick Mahomes kann nicht mehr groß überraschen, haut der Quarterback der Kansas City Chiefs einen raus. Gegen die Jaguars erlebt er sein persönliches "Flu Game".

Von Andreas Reiners

Björn Werner bekam sich kaum noch ein.

Der #ranNFL-Experte jubelte, lachte, feierte. Patrick Mahomes hatte gerade einen ganz wichtigen Touchdown-Pass auf Marquez Valdes-Scantling geworfen. 

Den Ball im wahrsten Sinne des Wortes in die Endzone gestolpert.  

Denn im ersten Viertel erlitt er eine Sprunggelenksverletzung und zog bis auf ein paar Plays sein Spiel trotzdem komplett durch. "Das ist dieses MVP-Spiel, über das die Leute reden werden", sagte Werner, und erinnerte an eine ähnliche Episode Sportgeschichte: "Wie damals bei Michael Jordan und dem Flu Game."

Anzeige
Anzeige

Ein Drive des absoluten Willens

Es waren in Kansas City die letzten und entscheidenden Punkte beim 27:20-Sieg in der Divisional Round gegen die Jacksonville Jaguars, und ein waidwunder Mahomes humpelte mit Hilfe seiner Mitspieler nach dem Touchdown vom Platz. Er hatte diesen so immens wichtigen Drive vor allem mit seinem Willen, seiner Präsenz und bei vier von sechs Würfen für 48 Yards auch mit seiner trotz des Handicaps extravaganten Klasse ins Ziel geführt.

Mahomes, anschließend eingerahmt und gestützt von seinen Teamkollegen - das war ein ikonisches Bild, das in die NFL-Geschichte eingehen wird. 

Der "Flu-Faktor".

Anzeige
Anzeige

Wie Jordan 1997 bei den Chicago Bulls

Nicht nur bei Werner wurden Erinnerungen wach, auch im Netz wurde auf den 11. Juni 1997 verwiesen. NBA-Legende Michael Jordan hatte sich damals im fünften Spiel der Finals bei den Utah Jazz mit einer Grippe ("Flu", oder doch einer Lebensmittelvergiftung?) über das Parkett gekämpft, und führte die Chicago Bulls trotz der Umstände zu einem 90:88 und damit zum vorentscheidenden 3:2 in der Serie, die mit 4:2 und dem Titel für die Bulls endete.

Wie er nach der Schlusssirene erschöpft in den Armen von Scottie Pippen hing, ist das ikonische Bild des "Flu Game".

Ein Spiel, das die Legende Jordan zusätzlich prägte, wie auch das Spiel gegen die Jaguars die Mahomes-Ära zusätzlich prägen kann. Er brachte es trotz der Blessur auf zwei Touchdowns bei 22 von 30 Pässen für 195 Yards. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Teaser

Deutschland-Spiele 2023: Diese Teams kommen in Frage

Die Katze ist aus dem Sack: Mit den New England Patriots und den Kansas City Chiefs kommen gleich zwei Schwergewichte der NFL 2023 für ein Heimspiel nach Deutschland. Doch auf wen können Patrick Mahomes (li.) und Mac Jones (re.) mit ihren Teams überhaupt treffen? ran gibt einen Überblick.

  • Galerie
  • 19.01.2023
  • 15:35 Uhr

Er führte die Chiefs zum fünften Mal in Serie in das AFC Championship Game, zwei Mal stand er danach im Super Bowl, mit dem bislang einzigen Triumph 2019. Experten gehen davon aus, dass er in dieser Saison zum zweiten Mal zum MVP gewählt wird.

Mahomes ist das Beste, das die NFL aktuell auf der Quarterback-Position zu bieten hat. 

Spiele, die hängenbleiben

Es sind aber tatsächlich diese Spiele wie jetzt gegen die Jaguars, die herausragen, die eine Ära mit definieren, die hängen bleiben. Über die man Jahre später noch sprechen wird. Die Mahomes von anderen Legenden noch einmal abheben kann.

"Er ist ein harter Junge", sagte Chiefs-Trainer Andy Reid. Denn Mahomes wollte unbedingt auf dem Platz bleiben, der Spielmacher wurde fuchsteufelswild, als er in die Kabine sollte für eine erste Untersuchung, ob etwas gebrochen ist. "Er ist eine harte Nuss. Und wenn ich Ihnen sage, dass er kompetitiv ist, dann ist er sehr, sehr kompetitiv", ergänzte Reid.

Einer, der immer spielen will. Und immer gewinnen will. Koste es, was es wolle.

"Ich werde wieder fit sein", versicherte Mahomes, der seine O-Line für den Schutz auf dem Platz lobte. "Das ist ein Verdienst der Jungs um mich herum. Unsere Offensive Line hat mich in der Pocket sauber gehalten, obwohl ich mich nicht bewegen konnte", sagte er. 

Die große Frage, trotz des großen Optimismus' von Mahomes und seinen Nehmer-Qualitäten: Kann er im Championship Game gegen den Sieger aus Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals (Sonntag ab 21:00 Uhr live auf ProSieben und im Livestream) auflaufen? Denn klar: Ein erneuter Super-Bowl-Sieg wäre das i-Tüpfelchen auf der ganzen Geschichte.

Anzeige

Patrick Mahomes: Erinnerungen an 2019

"Ich möchte jetzt nicht vorschnell urteilen", sagte Reid: "Lasst uns einfach sehen, wie es in den nächsten Tagen läuft. Es wird weh tun, wir müssen sehen, wie es um ihn bestellt ist." Am Sonntag soll ein MRT weitere Aufschlüsse über die Schwere der Verletzung geben.

Mahomes habe das aber schon einmal gehabt, und er habe es durchgestanden, so Reid: "Das war dasselbe Problem." Es war auch derselbe Gegner, damals, 2019, im ersten Spiel des Jahres.

Was folgte, ist bereits fester Bestandteil der Mahomes-Ära: Am Ende der Saison wurden die Chiefs Super-Bowl-Sieger.