Edebali in die WWE?
Kasim Edebali: Folgt er Tim Wiese ins Profi-Wrestling?
- Aktualisiert: 21.01.2017
- 20:45 Uhr
- ran.de / Jan Horstkötter
Der Vertrag von Kasim Edebali bei den New Orleans Saints läuft aus. Nun könnte ihm eine Karriere in der WWE bevorstehen.
München / New Orleans – Seit drei Jahren spielt der deutsche Defensive End Kasim Edebali für die New Orleans Saints in der NFL. Nun läuft der Vertrag des 27-Jährigen aus.
Eine Zukunft in der NFL ist möglich – ein Engagement bei der größten Wrestlingliga der Welt – der WWE – allerdings auch.
Edebali als Restricted Free Agent
In drei NFL-Spielzeiten hat Edebali mit Bonuszahlungen laut "Spotrac" knapp 1,7 Millionen US-Dollar (etwa 1,59 Millionen Euro) bei den Saints verdient. Zweifelsohne viel Geld – aber etwa nur so viel, wie ein durchschnittlicher Zweitrunden-Draft-Pick durch seinen Signing-Bonus als Handgeld bekommt. Der Defensivspieler wird sich also auch in Zukunft nach einem Job umschauen.
Mit 27 Jahren ist Edebali noch jung, könnte noch mehrere Saisons aktiv spielen. Da er erst drei Jahre in der NFL aktiv ist, gilt Edebali als Restricted Free Agent. Falls ihn also ein anderes Team unter Vertrag nehmen möchte, könnten die Saints gleichziehen, um Edebali zu halten.
Externer Inhalt
Saints-Fortsetzung in der Schwebe
Ob die Saints aber an Edebali festhalten, ist fraglich. Der gebürtige Hamburger galt vor der Saison noch als potenzieller Breakout-Kandidat, wurde sogar als Starter gemutmaßt. Das Ergebnis nach 16 Spielen war ernüchternd: Nur einmal durfte Edebali von Beginn an ran, verbuchte lediglich einen Sack und kam überwiegend in den Special Teams zum Einsatz.
"Es wäre überraschend, wenn Edebalis Sprung nun groß genug wäre, um 2017 mehr Einsatzzeit zu sehen. Und wenn das nicht der Fall ist, war es das wohl mit seiner Karriere bei den New Orleans Saints", schrieb "Fox Sports" vor wenigen Tagen über den Deutschen.
Edebali im WWE-Probetraining
Ob Edebali überhaupt in der NFL bleibt, muss abgewartet werden. Denn der 1,91-Meter-Hühne probierte sich unlängst im Wrestling – bei einem Probetraining der WWE.
Er wäre nicht der erste NFL-Spieler, der den Sprung von der besten American Football Liga der Welt, zur größten Wrestling-Promotion wagen würde.
Im Zuge des Probetrainings zauberte Edebali schon mal in bester Dwayne "The Rock" Johnson-Manier eine Entrance auf WWE-Level aufs Parkett.
Ob wir Edebali in Zukunft neben den beiden deutschen Tim Wiese und Axel Tischer (Ringname: Alexander Wolfe) – der mit der Wrestling-Gruppierung Sanity unter der Führung von Eric Young erfolgreich in den Fernsehshows der WWE-Nachwuchsliga NXT auftritt – sehen werden, bleibt abzuwarten.
Jan Horstkötter
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.