Anzeige
AMERICAN FOOTBALL LIVE AUF PROSIEBEN MAXX UND RAN.DE

NFL - Philadelphia Eagles: Sorgen um die Gesundheit von Legende Jason Kelce

  • Aktualisiert: 13.05.2024
  • 11:20 Uhr
  • Dominik Hager

Jason Kelce sorgt auch nach dem Ende seiner Karriere für Schlagzeilen. Die Eagles-Legende gerät auf Twitter mit einem User aneinander und trifft eine Aussage, die in Bezug auf seinen Gesundheitszustand Sorgen macht. 

Mit großen Emotionen und vielen Tränen gab Jason Kelce vor rund zwei Monaten seinen Rücktritt bekannt. Zuvor war der Offensive Lineman ganze zwölf Jahre in der NFL für die Philadelphia Eagles aktiv. Eine lange Zeitspanne, die nicht ganz folgenlos am inzwischen 36-Jährigen vorbeigegangen ist. 

Kelce sorgte in dieser Woche mit einem überraschenden Eingeständnis als Teil einer Social-Media-Konversation für Aufsehen. Dabei erklärte der Ex-NFL-Star, an der Krankheit CTE zu leiden. 

Alles begann mit einem Twitter-Post von Kelce, in dem er auf das jüngste Kentucky Derby verwies und behauptete, dass das 1973 siegreiche Rennpferd "Secretariat" vollgepumpt mit Steroiden war. Dieses gewann alle drei Rennen und stellte dabei eine Rekordzeit auf. 

Kelce verdeutlichte seine Behauptungen mit einem langen Post. Zu dieser Zeit habe es seiner Kenntnis nach zu wenige Tests gegeben. 

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • NFL trauert um Hall of Famer Jimmy Johnson

  • NFL offenbart Probleme bei Spielplan-Bekanntgabe

Anzeige
Anzeige

Kelce-Statement kontert User mit überraschendem Eingeständnis

Ein anderer Twitter-User wollte den Post der NFL-Legende nicht stehen lassen und griff diese persönlich an.

"Wisst ihr, wer sonst noch unbegründete Behauptungen aufstellt, die nicht durch Fakten untermauert sind. Menschen, die an CTE leiden", schrieb der User. "Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, ob Jason Kelce an CTE leidet oder nicht. Es ist unmöglich, das zu wissen", fügte er hinzu.

Daraufhin holte Kelce jedoch nicht zur Gegenattacke aus, sondern räumte ein, dass er wohl wirklich von CTE betroffen ist. "Ich kann praktisch garantieren, dass ich CTE habe, alle Untersuchungen deuten darauf hin, dass ich in gewissem Maße davon betroffen bin. Ich denke, es ist völlig vernünftig, anzunehmen, dass ich in gewissem Maße an dieser Pathologie leide“, erklärte er. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kelce entschuldigt sich für umstrittenes Statement

In einem späteren Statement räumte der 36-Jährige ein, einen Fehler gemacht zu haben, und versuchte die Gemüter zu beruhigen.

"Ich dachte wirklich, es sei bekannt, dass in den 70er-Jahren der Gebrauch von Steroiden weit verbreitet war. Ich versuche nicht, Secretariat oder irgendjemandem aus dieser Epoche das Erbe zu nehmen", führte er aus und zeigte sich reumütig: "Ohne Beweise ist es unfair, diese Dinge öffentlich zu unterstellen, ich entschuldige mich dafür."

Bei CTE handelt es sich um eine fortschreitende degenerative Erkrankung, die Menschen betrifft, die mehrere Gehirnerschütterungen erlitten haben oder wiederholten Kopftraumata ausgesetzt waren.

Zu den Symptomen gehören Gedächtnisverlust, Aggression, Verwirrung, Depression, beeinträchtigtes Urteilsvermögen, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, Angstzustände und eine ganze Reihe weitere mögliche Beeinträchtigungen.

CTE ist in der NFL inzwischen ein heiß diskutiertes Thema. Commissioner Roger Goodell wurde schon häufiger beschuldigt, die Auswirkungen zu vertuschen, die eine NFL-Karriere diesbezüglich mit sich bringen kann. Mit dem ehemaligen Wide Receiver Antonio Brown und Ex-Defensive-Tackle Warren Sapp haben sich bereits bekannte Football-Größen zu ihrer Krankheit bekannt.

Mehr News und Videos
imago images 1049102737
News

Deshalb machen die Jets und Giants alles richtig

  • 22.11.2024
  • 21:23 Uhr