Klarer 41:28-Sieg gegen Chargers
Kniff beim Münzwurf: Wie Bill Belichick seine New England Patriots motivierte
- Aktualisiert: 14.01.2019
- 21:07 Uhr
- ran.de / Kevin Obermaier
Die New England Patriots lassen den Los Angeles Chargers in den Divisional Playoffs keine Chance. Überfallartig zieht der fünfmalige Super-Bowl-Champion schon in der ersten Halbzeit davon. Der erste Kniff von Head Coach Bill Belichick greift dabei schon vor dem ersten Spielzug.
München/Foxborough - Der Ball war noch nicht gekickt, da hatte Bill Belichicks erster Kniff schon gegriffen.
16 Spiele bestritten die New England Patriots in der Regular Season. 15-mal lehnte das Team, das den Münzwurf gewann, den Ballbesitz zunächst ab.
Eine gängige Taktik in der NFL: Schicke zunächst deine frische Defense aufs Feld, erzwinge möglichst ein "Three and out" und gib der gegnerischen Offense gleich zu Beginn des Spiels etwas zum Nachdenken.
Einzig am 2. Spieltag bei den Jacksonville Jaguars entschieden sich die Patriots dafür, den Ball beim Kickoff in Halbzeit eins zu empfangen. Damals blieb die Maßnahme ohne Erfolg, die Jaguars gewannen 31:20.
Grund genug, diese Taktik nie wieder zu versuchen?
Belichick überrascht seine Patriots
Nicht für Belichick. In den Divisional Playoffs, beim Do-or-Die-Spiel gegen die Los Angeles Chargers, wollten die Patriots nach dem gewonnenen Münzwurf plötzlich den Ball.
"Wir haben da eine gewisse Routine drin. Ich dachte, 'Okay, wir haben den Coin Toss gewonnen, also kicken wir.'", sagte Tight End Dwayne Allen nach der Partie dem "Bosten Globe": "Dann hörte ich auf einmal, dass wir den Ball sofort nehmen und ich sagte mir, 'Wow, okay, los geht's!'"
Belichicks ungewöhnliche Maßnahme kitzelte zwei Reaktionen aus seinen Spielern: Überraschung und Aufregung. Beides im positiven Sinn. "Er gab uns das Gefühl, dass er uns vertraut. Das hat mich extra motiviert", führte Allen aus.
Die Nachricht an die Chargers war deutlich: Wir spielen zu Hause. Wir haben keine Angst vor eurer Defense. Wir bestimmen das Spiel. 60 Minuten lang.
Überfallartige Patriots
Am Ende standen 41 Punkte, 498 Yards und mehr als 38 Minuten Ballbesitz. Ziel erreicht. Und das deutlich.
"Die Maßnahme hat uns definitiv eingeheizt", lobte auch Running Back Rex Burkhead Belichicks Kniff beim Münzwurf. "Es ist immer gut, wenn du schnell aus den Startlöchern kommst."
Gleich der erste Drive führte von der eigenen 17-Yard-Linie zum Touchdown, 83 Yards in sieben Minuten, wie im Vorbeigehen. Im zweiten Drive überbrückte Tom Brady mit seiner Offense 67 Yards, das Ergebnis waren wieder sieben Punkte. Und auch die Drives Nummer drei und vier endeten nach 67 beziehungsweise 58 Yards in der Endzone.
Bevor die Chargers überhaupt Luft holen konnten, stand es 35:7 für die Patriots.
Externer Inhalt
"Dralle Dinger" sorgen für Tageslicht
Die Spieler belohnten ihren Coach für das in sie gesetzte Vertrauen. Brady blieb nahezu ohne Fehler, warf für 343 Yards und einen Touchdown. Receiver Julian Edelman pflückte neun Bälle für 151 Yards aus der Luft.
Doch es war vor allem die O-Line, die überzeugte. Unterstützt von Tight End Rob Gronkowski, der selbst nur auf einen Catch kam, und Fullback James Develin blockten die schweren Jungs an der Front den Running Backs den Weg frei. 155 Yards und vier Touchdowns erzielten die Patriots am Boden, allein Sony Michel verzeichnete 129 Yards und drei Endzonenbesuche.
Artig bedankte sich der Rookie nach der Partie: "Vor mir war immer Tageslicht. Es gab keinen Grund, nicht zu punkten. Die O-Line hat einen großartigen Job gemacht."
"Ein geniales Gefühl"
Auch gegen den Pass Rush der Chargers. Joey Bosa und Melvin Ingram prallten regelmäßig an den "drallen Dinger" der Patriots ab, kamen zusammen nur auf drei Tackles und einen Quarterback Hit - von einem Sack ganz zu schweigen.
Center David Andrews meinte nach dem Sieg zu wissen, wo die Leistungsexplosion herkam: "Coach Belichick hat uns den Glauben an uns selbst gegeben, das war ein geniales Gefühl."
Was so ein kleiner Kniff beim Coin Toss doch alles bewirken kann.
Kevin Obermaier
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp