NFL in Frankfurt
Kommentar: Frankfurt ist ein würdiger NFL-Gastgeber - dank der Fans
- Aktualisiert: 12.11.2023
- 21:03 Uhr
- Kevin Obermaier
Die beiden Frankfurt Games 2023 sind in den Büchern. Die NFL bricht ihre Zelte in der Main-Metropole ab - dürfte aber gern wiederkommen. Denn Frankfurt war - nein: ist - ein mehr als würdiger Gastgeber für die größte Liga der Welt. Und zwar dank der Fans. Ein Kommentar.
Aus Frankfurt berichtet Kevin Obermaier
"Wir sind mit Frankfurt mehr als zufrieden."
NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinforth war voll des Lobes. Schon am Donnerstag, als ihn ran nach dem zweiten Austragungsort von NFL-Spielen auf deutschem Boden nach München befragte.
Als die zweite Partie zwischen den New England Patriots und Indianapolis Colts (6:10) noch nicht einmal gespielt war. Steinforths Meinung dürfte sich aber nicht mehr geändert haben. Warum auch?
Was die Stadt in Zusammenarbeit mit der Liga und den beiden Teams auf die Beine gestellt hat, war der International Series der NFL mehr als würdig.
Vor allem, weil der Fan im Mittelpunkt stand.
Football-Fans in Frankfurt
Shops, Autogrammstunden, Spiele, Flag Football mit der deutschen Nationalmannschaft in der Innenstadt und auf einem riesigen Gelände vor dem Stadion - Football-Verrückte, große und kleine, hatten in den vergangenen Tagen reichlich Gelegenheit, ihre Lieblingssportart hautnah zu erleben.
Und bisherige Football-Muffel genügend Chancen, sich in das fliegende Ei zu verlieben.
NFL denkt größer - Fans danken es
Auch wenn sich Vergleiche mit München 2022 verbieten - das NFL-Debüt auf deutschem Boden wird immer einzigartig bleiben -, haben die NFL und Frankfurt die richtigen Lehren gezogen und größer gedacht.
Den footballverrückten Deutschen (und den Gästen aus aller Welt) das gegeben, was sie verdienen: mehr.
Und die haben es dankend angenommen. Waren mit Begeisterung dabei. Verwandelten das Stadion an den Spieltagen in ein Tollhaus (auch wenn die zweite Partie sportlich nicht wirklich viele Highlights bot).
Mit den Frankfurt Games 2023 haben sich die Regular-Season-Spiele in Deutschland endgültig etabliert. Ein Verdienst der Fans. Euer Verdienst!
Kein Wunder, dass Stars wie Patrick Mahomes gern wiederkommen würden. Die Begeisterung war spürbar. Die Stimmung elektrisierend.
Externer Inhalt
NFL in Frankfurt: Die besten Outfits der Football-Fans
Noch ist nicht offiziell, wo die NFL nach München 2024 weitere Spiele auf deutschem Boden austragen wird. Mehrere Städte seien bereits aktiv an die Liga herangetreten, verriet Steinforth.
Gegen Frankfurt spricht nach diesem beeindruckenden Auftritt aber absolut gar nichts.
Wenn die NFL "mehr als zufrieden" ist, will das schließlich was heißen.