NFL
Minnesota Vikings wechseln Rasen im U.S. Bank Stadium
- Veröffentlicht: 22.12.2023
- 08:43 Uhr
Die Minnesota Vikings werden ab der kommenden Saison auf neuem Rasen spielen und den derzeitigen Untergrund, der statistisch gesehen häufiger für Verletzungen sorgt, ersetzen.
Laut "ESPN" hat die "Minnesota Sports Facilities Authority", die Eigentümer und Betreiber des Stadions, ein Angebot über 1,3 Millionen Dollar für das Projekt genehmigt. Demnach wird der derzeitige Rasen durch eine monofile Version namens "Act Global Xtreme Turf DX" ersetzt.
Die aktuelle Kunstrasenart weist laut Informationen der NFL und der NFL Players Association die höchste Rate an Nicht-Kontaktverletzungen der unteren Extremitäten auf.
Die Umbauarbeiten sollen im Februar des kommenden Jahres beginnen und rechtzeitig zum Start der 2024er-Saison beendet sein.
Laut Steve Poppen, Executive Vice President und Chief Business Administration Officer des Teams, werden die Vikings den gleichen Belag auch in ihrer Trainingshalle installieren.
Das Wichtigste in Kürze
"Unsere oberste Priorität lag auf der Gesundheit und Sicherheit der Spieler und der Leistungsfähigkeit des Spielfelds", erklärte Poppen.
In der laufenden Saison hatten sich mit Vikings-Receiver Justin Jefferson und Chiefs-Tight-End Travis Kele gleich zwei Superstars auf dem Rasen in Minnesota verletzt. George Kittle, Tight End bei den San Francisco 49ers, beschwerte sich zudem ebenfalls über den Belag.