Die NFL live auf ProSiebenMAXX und ran.de
München oder Berlin: NFL plant wohl 2022 mit Deutschland
- Aktualisiert: 30.03.2021
- 13:49 Uhr
- ran.de / Kai Esser
Ein Regular Season-Spiel der NFL auf deutschem Boden wird immer konkreter. Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass Deutschland ein potentieller Zielmarkt für die NFL ist, wird nun ein Memo der Liga veröffentlicht, das zwei konkrete Standorte in Deutschland nennt.
München - Es ist ein lang gehegter Traum der deutschen NFL-Fans: Ein Spiel der größten Sportliga der Welt vor der Haustür, auf deutschem Boden.
Was lange ein Wunschdenken war, könnte bereits 2022 Realität werden.
Geheimes Memo der NFL sieht Spiel in Berlin oder München vor
Wie "NBC" auf Twitter schreibt, schickte die Liga vor dem Owner-Meeting, das am Dienstag beginnt, unter anderem ein Memo mit Informationen zu internationalen Spielen. Demnach soll die Anzahl zwar auf vier begrenzt werden, jedoch soll eins davon in Deutschland stattfinden.
Demnach sind neben zwei Spielen an der neuen White Hart Lane der Tottenham Hotspur und einem Spiel im Estadio Azteca in Mexiko auch eine Partie in entweder München oder Berlin geplant.
Durch die Umstrukturierung der Liga auf 17 Spiele wird auch der Spielplan angepasst und somit die Verteilung der internationalen Spiele. Demnach soll es eine feste Rotation geben anstelle von unregelmäßigen Bewerbungen.
Allianz Arena kommt wohl nicht in Frage
Im Gegensatz zu den Spielen in Mexiko-City und London wurden bei Berlin und München keine Stadien genannt. Allerdings dürfte bereits feststehen, dass die Allianz Arena nicht in Frage kommt. Die Heimat des FC Bayern München ist ein reines Fußballstadion und bietet auf der Gegengeraden zu wenig Platz.
Deutlich wahrscheinlicher sind die beiden Olympiastadien in München und Berlin, wobei Ersteres eine grundlegende Sanierung benötigt. Abgesehen von einigen wenigen Drittligaspielen des Münchner Klubs Türkgücü wird dort seit 2005 bis auf wenige Ausnahmen quasi kein großorganisierter Profisport mehr ausgerichtet.
Externer Inhalt
Am wahrscheinlichsten erscheint das Olympiastadion in Berlin. Die Stätte bietet Platz für 74.000 Zuschauer, ist dank der Berliner Hertha in vollem Betrieb, modern und bietet dank der Tartanbahn genug Platz für beide Seitenlinien.
Offiziell ist zwar noch nichts, jedoch deutet mittlerweile alles auf ein NFL-Spiel auf deutschem Boden hin.
Das Treffen der NFL-Klubbesitzer streckt sich bis zum Abend des 31. März, US-Amerikanischer Zeit.
Kai Esser
Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.