Die Schiedsrichter sind bekannt
Münzwurf-Schiri leitet Super Bowl 50
- Aktualisiert: 28.01.2016
- 16:42 Uhr
- ran.de / Mike Stiefelhagen
Das Schiedsrichter-Team für den Super Bowl 50 (live in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar auf ProSieben MAXX ab 20:15 und in SAT.1 ab 23:15 und im kostenlosen Livestream auf ran.de) steht. Der erfahrene Clete Blakeman führt das siebenköpfige Gespann an. Aber über ihn wurde zuletzt kontrovers diskutiert.
San Francisco - Nicht nur die Teams für den Super Bowl 50 zwischen den Denver Broncos und den Carolina Panthers (live in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar auf ProSieben MAXX ab 20:15 und in SAT.1 ab 23:15 und im kostenlosen Livestream auf ran.de) stehen fest, auch das Schiedsrichter-Gespann. Die Unparteiischen werden dabei von Clete Blakeman angeführt. Allerdings sorgte Blakeman bei seinem letzten Spiel für eine kontrovers diskutierte Aktion.
Denn die letzte Partie, die Blakeman leitete, war Arizona Cardinals gegen Green Bay Packers in der Divisional Round. Das Spiel musste nach der Hail Mary von Packers Aaron Rodgers in der Overtime entschieden werden. Die Leistung von Blakeman wurde nach dem Spiel kontrovers diskutiert, da der Münzwurf vor der Verlängerung wiederholt werden musste. Beim ersten Versuch hatte sich die Münze nicht gedreht.
Broncos: Blakeman ein gutes Omen?
Interessanterweise stehen die Denver Broncos bei einer Bilanz von fünf Siegen bei noch keiner Niederlage, wenn Blakeman der Head Referee ist. Die Carolina Panthers hingegen "nur" bei 2:2.
In der Regular Season verteilte das Team um Blakeman im Schnitt 15,7 Strafen pro Spiel. Damit liegt der seit 2008 in der NFL arbeitende Schiedsrichter unter dem Liga-Schnitt bezüglich Strafen pro Spiel.
Super Bowl 50 - das komplette Schiedsrichter-Team:
Referee: Clete Blakeman (Uniform Nummer 34)
Umpire: Jeff Rice (Uniform Nummer 44)
Head Linesman: Wayne Mackie (Uniform Nummer 106)
Line Judge: Rusty Baynes (Uniform Nummer 59)
Field Judge: Boris Cheek (Uniform Nummer 41)
Side Judge: Scott Edwards (Uniform Nummer 3)
Back Judge: Keith Ferguson (Uniform Nummer 61)