Anzeige
Concussion Protocol

Nach Hit an Dolphins-Quarterback Moore: NFL untersucht Concussion Protocol

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:02 Uhr
  • ran.de/ Jordan Raza
Article Image Media
© imago/ZUMA Press

Im Wild Card Game gegen die Pittsburgh Steelers musste Miami Dolphins-Quarterback Matt Moore einen harten Hit einstecken. Doch die Ärzte erklärten ihn nach nur einem Play wieder für spielfähig. Eine Entscheidung, die die NFL jetzt noch einmal genauer prüft.

München – Im zweiten Viertel des Wild Card Games zwischen den Pittsburgh Steelers und den Miami Dolphins sorgte ein spektakulärer Tackle an Matt Moore für Aufregung.

Anzeige
Anzeige
tua-concussion
News

Concussion Protocol - was ist das eigentlich?

Tua Tagovailoa spielte in Week 3 trotz einer augenscheinlichen Kopfverletzung weiter. Am 4. Spieltag verletzte er sich erneut am Kopf. Was passiert nun? ran erklärt das Concussion Protocol.

  • 30.09.2022
  • 10:06 Uhr
Anzeige

Aufgrund der überraschend schnellen Genesung des Miami Dolphins-Quarterbacks Matt Moore im Wild Card Game, haben die NFL und die Players Association nun eine Prüfung des Concussion Protocols angeordnet.

Steelers-Linebacker Alvin Dupree hatte Moore mit einem Monster-Hit von den Beinen geholt. In Folge blieb dieser länger auf dem Boden liegen und musste behandelt werden. Allerdings konnte der Ryan Tannehill-Backup wenig später nach Anwendung des Concussion Protocols weiterspielen.

Anzeige

Spotter rufen Medical Timeout aus

Wie die NFL in einem Statement am Montagabend bekannt gab, wird sie nun alle relevanten Dokumente und das komplette Videomaterial, das im Concussion Protocol herbeigezogen wurde, prüfen.

Bei jedem NFL-Spiel beobachten zwei sogenannte "Spotter" via Fernglas und Video-Replays das Geschehen. Diese traten nach dem Hit gegen Moore mit den Dolphins-Coaches, sowie dem medizinischen Stab an der Seitenlinie in Kontakt.

Laut Concussion Protocol war der medizinische Stab dazu angehalten auf mehrere Symptome bei Moore zu achten. Da beim Quarterback gleich mehrere Symptome auftraten – darunter Schwierigkeiten, nach einem Hit aufzustehen und der Griff an den Kopf –, musste sich Moore an der Seitenlinie einem Test unterziehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Neutraler Neurologe gab Freigabe

Die Ergebnisse wurden mit denen eines Tests verglichen, den Moore zuvor im klaren Zustand absolviert hatte. Da keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, erfolgte nur wenig später die Freigabe für eine Rückkehr durch den Ärztestab, sowie einen neutralen Neurologen – Moore verpasste lediglich ein Play.

Nicht zum ersten Mal prüft die NFL in dieser Saison die Concussion-Dokumente. Bereits in Week 1 hatten die Verantwortlichen eine Untersuchung des Protokolls bestimmt, nachdem Cam Newton nach einem harten Hit zu Boden gegangen war. Damals ergab die Analyse keine Unstimmigkeiten.

Sollte die NFL im Fall von Matt Moore jedoch entscheiden, dass das Concussion Protocol fehlerhaft war, wartet auf die Franchise eine Geldstrafe von bis zu 150.000 US-Dollar.

Jordan Raza

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.