Anzeige
Patriots at Jets Sonntag ab 18 Uhr live auf ProSieben und ran.de

New England Patriots at New York Jets: Verkehrte Welt beim Divisionsduell

  • Aktualisiert: 10.02.2023
  • 18:38 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/ZUMA Wire

Die New York Jets gehen vor dem Spiel gegen die New England Patriots in Woche 8 (Sonntag ab 18:00 Uhr im Livestream auf ran.de) erstmals seit 21 Jahren mit einer besseren Bilanz in ein Duell mit dem Divisionsrivalen. ran erklärt, was die Gründe für die scheinbar verkehrte Welt sind.

Von Massimo Fiore

München/New York – Die New York Jets gehen als Favorit in das Divisionsduell mit den New England Patriots in Woche 8 (Sonntag ab 18:00 Uhr im Livestream auf ran.de) der aktuellen NFL-Saison 2022.

Was noch vor ein paar Jahren wie ein guter Scherz klang, ist die überraschende Entwicklung in der laufenden Spielzeit: Die Jets – jahrelang eines der schlechtesten Teams der Liga - stehen bei einer positiven Bilanz von bereits fünf Siegen bei nur zwei Niederlagen und sind damit Zweiter in der AFC East hinter den favorisierten Buffalo Bills.

Die Patriots sind das Schlusslicht der Division und haben bei vier Niederlagen und nur drei Siegen eine negative Bilanz. Zu wenig für die jahrelang erfolgsverwöhnten "Pats".

Es ist eine scheinbar verkehrte Welt und doch gibt es gute Gründe, die die aktuelle Entwicklung der beiden Teams nachvollziehbar machen.

Anzeige
Anzeige
Munich Game Programm
News

Der ultimative Fan Guide zur Munich Game Week

Das Munich Game ist für viele deutsche NFL-Fans das größte Spiel überhaupt. Auch in den Tagen und Stunden vor dem Kickoff zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks dreht sich vieles um das fliegende Ei. ran präsentiert den Fan Guide zur Munich Game Week.

  • 13.11.2022
  • 15:03 Uhr
Anzeige
Anzeige

New York Jets: Robert Saleh entwickelt die "Gang Green"

Dass die Jets aktuell so stark aufspielen hat mehrere Gründe. Allen voran den, dass sich die "Gang Green" bisher von Woche zu Woche weiterentwickelt: Von ihren sechs bisher gespielten Partien haben die Jets vier in Folge gewonnen. In Woche drei startete die Siegesserie mit einem Erfolg gegen die Pittsburgh Steelers (24:20). Anschließend folgten ein 40:17 (!)-Blowout-Sieg gegen die Miami Dolphins und Erfolge gegen die Green Bay Packers (27:10) und Denver Broncos (16:9).

An dieser Entwicklung haben vor allem Head Coach Robert Saleh und General Manager Joe Douglas einen großen Anteil.

Trotz einer 4:13-Bilanz in der Saison 2021 stärkte Douglas Saleh in seinem ersten Jahr als Head Coach im "Big Apple" den Rücken. Im zweiten Jahr, dem aktuellen, revanchiert sich Saleh mit einem Team, das seine Spielidee verstanden zu haben scheint. In der aktuellen Saison werden langsam sogar die ersten Playoff-Rufe bei der "Gang Green" laut.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

New York Jets: In allen Bereichen verbessert

Das liegt daran, dass sich die Jets in nahezu allen Bereichen ihres Spiel verbessert haben: Die Defense verteidigt besser, denn die New Yorker lassen bislang im Schnitt zehn Punkte weniger pro Partie zu (19,6, Ligarang 10) als noch in der Vorsaison. 2021 waren die Jets hier noch trauriger Spitzenreiter (29,6, Ligarang 32).

Und auch im Passspiel scheint sich inzwischen einiges getan zu haben: In dieser Saison wechselt Quarterback Zach Wilson während der Spiele regelmäßiger zwischen Pass- und Laufspiel als noch in der Vorsaison. Vor allem Running Back Breece Hall entpuppte sich bislang als absoluter Glücksgriff: In sieben Spielen erlief der Rookie vier Touchdowns und insgesamt 463 Yards (5,8 Yards pro Lauf). Bitter für die Jets: Beim Sieg gegen die Broncos hat sich Hall das Kreuzband gerissen und wird für den Rest der Spielzeit ausfallen.

Anzeige

New England Patriots: Auf Sieg folgt Niederlage – keine Konstanz bei den "Pats"

Und die Patriots? Der Gegner der Jets findet in der bisherigen Saison einfach nicht in die Spur. Die Spielzeit verläuft schwankend, überzeugenden Siegen stehen teils krachende Niederlagen gegenüber.

Wie etwa in den letzten beiden Spielen: Einem 38:15-Erfolg der Patriots gegen die Cleveland Browns folgte eine 14:33-Niederlage gegen die Chicago Bears.

Kritik gibt es ob der unkonstanten Ergebnisse allerdings erstmals an einem ganz Großen seiner Zunft.

Anzeige

New England Patriots: Bill Belichik muss sich entscheiden

Denn: Nicht wenige machen Belichick für die aktuelle Misere verantwortlich! Schon zu Beginn der Saison sorgte der 70-Jährige für Aufsehen, als er entschied, die Stellen des Offensive- und Defensive Coordinators offiziell nicht zu besetzen. Zuvor war unter anderem der ehemalige Offensive Coordinator der Patriots, Josh McDaniels, zu den Las Vegas Raiders gewechselt.

Und auch die Quarterback-Position sorgt für Unruhe. Der eigentliche Starter, Mac Jones, lieferte gegen die Bears ein desaströses Spiel ab und wurde im zweiten Viertel durch Bailey Zappe ersetzt. Doch auch der Rookie konnte nicht überzeugen. Bei den Jets wird sich Jones wieder beweisen können - und entsprechend unter Druck stehen.

Trotzdem ist nicht alles schlecht in Foxborough. Die Patriots erzielen im Durchschnitt 22,1 Punkte pro Spiel und lassen nur rund 20 zu. Mit beiden Werten befindet sich die Franchise im Liga-Mittelfeld.

Anzeige
Anzeige

Jets vs. Patriots – Wird die Dominanz endlich gebrochen?

Umso gespannter darf man auf das Aufeinandertreffen der Jets und Patriots sein.

Denn erstmals seit 2001 gehen die Jets mit einer besseren Bilanz als die Patriots in ein direktes Divisionsduell. Außerdem haben die New Yorker die "Pats" seit 2010 in keinem regulären Saisonspiel besiegt.

Ist 2022 der Zeitpunkt für eine Wachablösung gekommen? Zumindest sind die Jets nach langer Zeit mal wieder Favorit.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Update vom 10.02.2023: Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum NFL-Super-Bowl 2023 (Übertragung live im Stream und im TV, wann ist Kick Off?, deutsche Zeit), wir bieten alle Infos zur Halbzeit-Show mit Rihanna, wir zeigen den Super-Bowl-Favoriten, wir erklären die Regeln im American Football und die wichtigsten NFL-Begriffe und wir zeigen die Spieler und die Kader der Kansas City Chiefs und der Philadelphia Eagles. Und: Wir erklären die Positionen im American Football.

Verkündet Rihanna in der Halbzeit-Show eine SensationDie größten Skandale beim Super BowlDiese Film-Trailer werden wohl beim Super Bowl 2023 zu sehen seinDas sind die NFL-Spielerfrauen beim Super Bowl 2023.