• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Owner Kraft und Belichick sprechen

New England Patriots trennen sich von Bill Belichick: "Freue mich, eines Tages zurückzukommen"

  • Veröffentlicht: 11.01.2024
  • 18:34 Uhr
  • Max Bruns
Article Image Media
Anzeige

Nach der Trennung der New England Patriots von Bill Belichick spricht der Ex-Head-Coach in der Pressekonferenz. ran ist live mit dabei.

Von Max Bruns

Die New England Patriots haben die Reißleine gezogen und sich nach der Katastrophen-Saison mit nur vier Siegen aus 17 Spielen von Coaching-Legende Bill Belichick getrennt.

Die 71 Jahre alte Coaching-Legende der NFL verlässt damit die Franchise nach 24 Spielzeiten in Foxborough.

Belichick verlässt die Franchise mit 333 Siegen in seiner Karriere, damit ist er auf Platz zwei der Liga-Historie hinter Don Shula.

Auf der heutigen Pressekonferenz sprachen Bill Belichick und Patriots-Owner Robert Kraft über die Trennung und den Abschied. ran fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zur NFL

  • Coaching-Situationen der 32 NFL-Teams

  • Die Meilensteine von Bill Belichick

  • Nach Patriots-Aus: Neues Team für Belichick?

"Wir hatten lange Gespräche und kamen gemeinsam zum Schluss, dass nach 24 Jahren als Patriots-Coach Schluss ist", sagte Belichick. Er trug es mit Fassung - so, wie die NFL ihre Coaching-Legende eben kennt. "Für mich geht es heute um Dankbarkeit. Wir haben hier viel gemeinsam erreicht, ich werde mich an alles für den Rest meines Lebens erinnern."

"Ich habe hier mit so vielen Coaches zusammengearbeitet, die stets alles dafür gegeben haben, dass wir gemeinsam erfolgreich sind. Jeder einzelne Mensch hat dazu beigetragen - auch abseits des Feldes. Daher möchte ich mich bei allen Beteiligten und Weggefährten der vergangenen 24 Jahre bedanken - und besonders auch bei Robert Kraft."

"Ich möchte mich auch bei den Spielern bedanken. Viele davon waren mit die größten, die die NFL je gesehen hat. Aber auch diejenigen, mit denen wir keine Titel gewonnen haben, bedeuten mir sehr viel", führte Belichick fort.

Belichick: "Bedanke mich bei jedem Einzelnen"

"Die Spieler sind diejenigen, die die Spiele gewinnen und auf dem Platz stehen. Es wären zu viele, um sie beim Namen zu nennen, aber ich bedanke mich bei jedem Einzelnen."

"Letztendlich möchte ich mich auch bei den unfassbaren Fans bedanken. Wie auch immer die Situation war, sie haben uns supportet. An jedem Tag, bei jedem Wetter, an jedem Ort. Auch international, wie zum Beispiel in Deutschland", erinnert sich der einstige Head Coach, für den noch nicht Schluss als NFL-Trainer sein soll.

"Ich werde immer ein Patriot bleiben, auch wenn es nun woanders weitergeht. Ich freue mich darauf, eines Tages hier her zurückzukommen", resümierte Belichick und schüttelte Kraft die Hand.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kraft über Belichick: "Haben von Null angefangen"

Anschließend übernahm der Owner der Patriots das Wort.

"Wie Bill gesagt hat, haben wir uns im beiderseitigen Einvernehmen getrennt. Ich bin unfassbar stolz, dass diese Beziehung 24 Jahre andauerte", sagte Kraft emotional.

"Als ich ihn verpflichtete, haben wir von Null angefangen. Aber wir hatten hier hohe Erwartungen und Bill hat mich in dieser Zeit Einiges gelehrt."

Während er den Blick auf Belichick richtete, sagt Kraft: "Heute können wir sagen, dass wir diese Erwartungen alle erreicht haben. Wir haben 6 Lombardi Trophies nach Massachussetts gebracht." Belichick nickte Kraft freundlich zu.

Kraft: "Einer der härtesten Tage meines Lebens"

"Es ist einer der härtesten und emotionalen Tage meines Lebens. Und ich merke, dass es den Fans genauso geht. Es ist das Ende einer Ära. Er hat die Leadership und Commitment hier zu den Patriots gebracht, dafür werden wir Bill auf ewig dankbar sein."

Abschließend fand Kraft noch emotionalere Worte für seinen langjährigen Weggefährten.

"Bill wird als Sport-Ikone der Patriots in die Geschichte eingehen und auch immer eine solche bleiben. Es besteht kein Zweifel daran, dass er ein zukünftiger Hall of Famer ist. Was er erreicht hat, wird aus meiner Sicht nie wieder wiederholt werden können."

Anzeige
Anzeige

Belichick in einem anderen Hoodie? "Wird schwer"

"Es wird schwer, ihn in einem anderen Hoodie zu sehen, aber ich werde ihn immer respektieren", resümierte Kraft und hatte zum Ende der Pressekonferenz sogar noch einen Witz parat.

"Er ist erkältet, daher werde ich ihn nicht küssen", sagte Kraft in dem Moment, bei dem es nicht zur Umarmung, sondern lediglich zum Handschlag zwischen den beiden kam.

Mehr NFL-Videos
0609

Belichick disst Caleb Williams trotz Siegesserie

  • Video
  • 01:22 Min
  • Ab 0
Mehr NFL-Galerien