15 Milliarden Dollar Einnahmen
NFL auf Rekordkurs: Der Rubel rollt weiter
- Aktualisiert: 28.01.2019
- 19:17 Uhr
- ran.de
Die NFL lässt sich auf ihrem Weg zu neuen Einnahme-Höhen nicht aufhalten. Wie Bloomberg berichtet, scheffelte die Liga in dieser Saison rund 15 Milliarden Dollar. Ein Ende scheint nicht in Sicht.
München – Roger Goodell denkt gerne groß. Vor allem, wenn es um die NFL geht. 2010 setzte sich der Commissioner das ehrgeizige Ziel, dass die Liga bis 2027 rund 25 Milliarden Dollar einnehmen soll.
Ein Ziel, mit dem natürlich vor allem die Teambesitzer einverstanden waren. Umgerechnet bedeutet das, dass die Liga mit jedem Jahr eine Milliarde mehr einnehmen muss, nachdem man damals bei acht Milliarden Dollar angelangt war.
Geht die Rechnung auf?
Neun Jahre später deutet es sich an, dass die Rechnung tatsächlich aufgehen könnte. Wie die Daten-Agentur Bloomberg mitteilte, liegen die Einnahmen in dieser Saison bei rund 15 Milliarden Dollar. Bedeutet: In den kommenden acht Jahren müsste die NFL ein jährliches Wachstum von im Schnitt 1,25 Milliarden Dollar hinbekommen, um das Ziel zu erreichen. Angesichts der Entwicklungen ist das machbar.
Denn das Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht. Aktuell nimmt die NFL durch den TV-Vertrag mit den Sendern CBS, NBC, Fox und ESPN fünf Milliarden Dollar ein. Bald muss neu verhandelt werden, wenn der Vertrag 2021/22 ausläuft.
Auch bei Streaming-Diensten wie Amazon, das aktuell 50 Millionen Dollar pro Jahr für "Thursday Night Football" zahlt, dürfte noch mehr zu holen sein. Online verzeichnete die Liga durch Amazon einen Zuwachs von 86 Prozent.
Auch bei den Sponsoren konnte die NFL zulegen, in dieser Saison verzeichnete man Einnahmen in Höhe von 1,32 Milliarden Dollar. Was durch die Gesetzgebung in den USA noch ein wenig dauern wird, ist das Geschäft mit den Sportwetten, die größtenteils noch illegal sind. Doch das soll sich ändern, und dann wird auch noch mehr Geld fließen.
Was bei dem ganzen Bohei um neue Einnahmenrekorde gerne vergessen wird, ist der Fan. Denn für viele Bereiche ist er verantwortlich, ob nun beim Merchandising, den Eintrittskarten oder den Pay-TV-Einnahmen. Die Rechnung mag aktuell aufgehen, ob es in Zukunft auch so ist, falls die Kuh weiter gemolken wird, muss sich zeigen.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.