Sport Allgemein Football
NFL: Chargers mit historischem Moment
Mit einem 34:27 über die Denver Broncos haben sich die Los Angeles Chargers in der US-amerikanischen Football-Liga NFL einen wichtigen Sieg im Rennen um die Play-offs gesichert - und dabei für einen historischen Moment gesorgt. Ende der ersten Hälfte traf Cameron Dicker mit einem sogenannten "Fair-Catch Kick".
Er war der erste Spieler in der NFL seit 1976, der mit einem solchen Free Kick Erfolg hatte. Zuletzt gingen neun Versuche daneben, in der NFL-Geschichte waren nur sieben von 27 Versuchen Treffer. Den ersten "Fair-Catch Kick" hatte der legendäre Curly Lambeau 1921 für die Green Bay Packers verwandelt.
"Das ist meine Lieblingsregel", sagte Chargers-Coach Jim Harbaugh nach dem Spiel. "Wir versuchen so etwas jetzt in jedem Spiel zu bekommen." Die Los Angeles Chargers erhielten die seltene Gelegenheit, weil Wide Receiver Derius Davis bei einem Fair Catch gefoult wurde und währenddessen die verbleibende Spielzeit ablief.
Dicker traf daraufhin aus 57 Yards - Rekordweite für einen "Fair-Catch Free Kick" in der NFL. "Das war ein ziemlich cooler Moment", sagte Dicker. Es war der 27. protokollierte "Fair-Catch Free Kick" in der Geschichte der Football-Liga innerhalb der Regular Season und Post Season - und der siebte erfolgreiche.
Letztmals hatte sich 2019 Joey Slye von den Carolina Panthers an einem "Fair-Catch Free Kick" versucht. Diese Variante kommt deshalb so selten vor, weil Fair Catches meist außerhalb der Field-Goal-Reichweite erfolgen.
Auch interessant: NFL: Broncos at Chargers - Free Kick Field Goal erklärt