Erster Eidgenosse mit Try-out in der NFL
NFL: "Hoffe, ins Trainingslager eingeladen zu werden!" Schweizer schreibt Football-Geschichte
- Aktualisiert: 04.04.2022
- 14:23 Uhr
- ran.de
Der Schweizer Samuel Spichiger könnte für ein Novum sorgen. Als erster Footballer aus der Alpenrepublik möchte sich der 25-Jährige bei den Arizona Cardinals für eine Einladung ins Training Camp empfehlen. Spichiger war im Nachwuchs noch Eishockeyspieler.
München - Deutsche Footballer in der NFL sind inzwischen keine Rarität mehr, der Schweizer Samuel Spichiger aber könnte für ein Novum sorgen. Als erster Footballer aus der Alpenrepublik schickt sich der 25 Jahre alte Linebacker an, um einen der begehrten NFL-Kaderplätze zu kämpfen.
Spichiger wurde jüngst vom zweimaligen Super-Bowl-Champion Arizona Cardinals zu einem Try-out eingeladen, bei diesem mehrtägigen Probetraining soll es allerdings nicht bleiben. "Ich erhoffe mir natürlich, dass ich eine Gelegenheit bekomme, mich für ein Kaderplatz zu empfehlen und in das Trainingscamp eingeladen werde", erklärte Spichiger bei ran. Eine solche Chance bot sich bisher noch keinem Eidgenossen, ebenso wie nie zuvor ein Schweizer zum Try-out eingeladen wurde.
Spichiger nutzte Kontakte eines Agenten
Um sich beim ältesten noch bestehenden Football-Team der USA ins Schaufenster stellen zu können, nutzte Spichiger, der seit Ende März in den USA weilt, frühere Kontakte. "Ich habe über einen Agenten, den ich noch vom Eishockey kannte, mein Tape von den Spielen an NFL-Teams geschickt und so gehofft, bei einem Team vorzuspielen. Dann hat es bei den Cardinals geklappt", teilte der Schweizer mit.
In der Schweiz ist Spichiger, der im Nachwuchs noch für Biel und Langenthal im Eishockey aktiv war, lediglich in der 3. Liga für die Langenthal Invaders im Einsatz. Der Schritt in die NFL erscheint insofern beinahe utopisch, aber Spichiger schreckt dies nicht, er will weiter Geschichte schreiben. NFL-Stars mit Schweizer Wurzeln hat es in Ben Roethlisberger oder Olivier Vernon gleichwohl bereits gegeben.