NEUEr KICK-Off
Kopiert die NFL bald die XFL?
- Veröffentlicht: 03.08.2023
- 08:40 Uhr
Die NFL möchte den Kickoff sicherer machen und könnte sich dabei bei der XFL bedienen - doch es gibt auch Zweifel, dass deren Methode in der NFL funktionieren kann.
Die NFL denkt aktuell darüber nach, wie sie den Kickoff sicherer machen kann - und sie ist womöglich dazu bereit, weniger bedeutende Profi-Football-Ligen zu kopieren.
Laut eines Berichts von "Profootballtalk" erwägt die NFL den XFL-Kickoff als möglichen Ersatz für den eigenen Kickoff.
In der XFL erfolgt der Kick an der 30-Yard-Linie. Mit Ausnahme des Kickers sind die Spieler der kickenden Mannschaft an der 35-Yard-Linie der empfangenden Mannschaft aufgestellt. Zehn Spieler des empfangenden Teams stehen fünf Yards entfernt. Nur der Kicker und der Returner dürfen sich bewegen, bevor der Ball von dem Spieler berührt wird, der den Kick ausführt.
Die NFL prüft derzeit die Daten der XFL zu dieser Variante. Das Ziel ist es, die Gefahr von Gehirnerschütterungen zu verringern, indem der Abstand zwischen den gegnerischen Spielern verringert wird.
Mehr Infos zur NFL
Die XFL-Regel lässt den Spielern nur noch fünf Yards Raum, den sie vor dem Kontakt zurücklegen müssen, damit sie nicht auf Höchstgeschwindigkeit kommen können
Doch es gibt auch Kritik, dass die XFL-Methode ungeeignet sei für NFL-Profis. "Profootballtalk" zitiert eine Quelle mit Erfahrung als Trainer von Special Teams.
Zweifel an XFL-Kickoff
Es werde ein "hässliches Spiel" werden, bei dem der Kick-Returner "zerquetscht" wird. "Sie haben keine Ahnung, wie sehr sich die NFL-Spieler unterscheiden.", Es werde "buchstäblich keinen Ausweg mehr geben".
Für 2023 hat sich die NFL darauf geeinigt, einen Fair Catch zwischen der Tor- und der 25-Yard-Linie zuzulassen, wobei das empfangende Team den Ball an der 25 erhält.
Eine dauerhafte Lösung wird das aber nicht sein - das weiß auch die NFL.