Anzeige
NFL

NFL kündigt speziellen Quarterback-Helm an - mehr Schutz für Tua und Co.

  • Aktualisiert: 13.04.2023
  • 20:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Quarterbacks können ab 2023 mit einem neuen Helm ausgestattet werden. Der soll die Stöße bei einem Sturz auf den Boden besser abfedern, teilen NFL und Spielergewerkschaft NFLPA mit.

Die NFL kämpft weiter gegen die steigende Zahl an Gehirnerschütterungen. Nun können die Quarterbacks in der neuen Saison mit einem verbesserten Helm ausgestattet werden, wie NFL und die Spielergewerkschaft NFLPA mitteilten.

Denn laut der Liga treten die Hälfte aller Gehirnerschütterungen von Quarterbacks auf, wenn sie mit dem Helm auf dem Boden aufschlagen. Der neue Helm soll die heftigen Stöße abfedern, heißt es. Das zeigten die spezifischen Tests, bei denen der Helm um sieben Prozent besser abschnitt als der beliebteste Helm, der in der vergangenen Saison von Quarterbacks getragen wurde.

Anzeige
Anzeige

Fall Tua Tagovailoa macht Schlagzeilen

Gehirnerschütterungen standen 2022 einmal mehr im Fokus, auch bedingt durch Dolphins-Spielmacher Tua Tagovailoa, der sich in der vergangenen Saison zwei Gehirnerschütterungen zuzog und deshalb unter anderem die Playoffs verpasste. Zwischenzeitlich gab es auch Gerüchte um ein mögliches Karriereende.

2022 ist die Zahl der Gehirnerschütterungen laut "The Athletic" um etwa 18 Prozent gestiegen, wobei 60 Prozent des Anstiegs von Quarterbacks und Special Teams verursacht wurden. Im Zuge der Tua-Verletzungen wurden die Rahmenbedingungen beim Concussion Protocol deutlich verschärft, was einen Teil des Anstiegs erklären dürfte.

Parallel arbeiten NFL und NFLPA weiter an verbesserten Helmen. Bereits 2021 wurden Helme für Offensive und Defensive Linemen eingeführt. Die NFL stellt für die Entwicklung des Kopfschutzes zahlreiche Daten und Videomaterial zur Verfügung. 

Anzeige
Anzeige
Aaron Rodgers Mock Draft Jets

Mock Draft: Jets holen Aaron Rodgers eine Top-Verstärkung

Drei Mock Drafts hat die ran-Redaktion schon rausgehauen, es wird Zeit für Nummer vier. Diesmal an der Reihe: Autor Kai Esser. In seiner ersten Runde gehen genau so viele Tight Ends wie Quarterbacks und es gibt einen Überraschungs-Trade.

  • Galerie
  • 27.04.2023
  • 17:18 Uhr

"Helme, die auf die Erfahrungen einer bestimmten Position zugeschnitten sind, fördern die Sicherheit der Spieler", sagte Jeff Miller, der als NFL-Vizepräsident für die Gesundheit und Sicherheit der Spieler zuständig ist.

"Dies ist die nächste Entwicklung in einem sich schnell entwickelnden Markt für verbesserte Helme. Wir sind stolz darauf, die notwendigen Daten für die Entwicklung und Herstellung einer besseren Ausrüstung zur Verfügung zu stellen."