Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
NFL-Playoffs 2021 mit 16 Teams? Änderungen wegen Coronakrise denkbar
- Aktualisiert: 03.11.2020
- 14:12 Uhr
- ran.de
Aufgrund der Corona-Pandemie ist fraglich, ob alle NFL-Teams die Regular Season vollständig bestreiten können. Deshalb steht nun eine Änderung der Playoffs im Raum.
München - Sehen die NFL-Playoffs in dieser Saison vielleicht ganz anders aus?
Wie "ESPN" berichtet, will das Competition Committee den Team-Besitzern ein Konzept vorstellen, bei dem die Postseason ausgedehnt werden würde, sollten Spiele aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können.
Demnach könnte es im Januar 2021 ein Playoff-Turnier mit 16 Teams geben. Jeweils acht Teams aus beiden Conferences würden sich für die Meisterschaftsrunde qualifizieren. In jeder Conference gäbe es neben den vier Division-Champions vier Wild-Card-Teams.
In der ersten Playoff-Runde würde die Bye-Week für alle Teams entfallen. Gespielt werden würde nach dem Prinzip Erster gegen Achter, Zweiter gegen Siebter, usw.
Reguläre Saison durch Corona gefährdet
Am Montag hatten sich die Mitglieder des Competition Committee in einem Video-Call beraten, weil sich die Liga Sorgen darum macht, dass einige Teams aufgrund von COVID-19 und des engen Zeitplans nicht auf 16 reguläre Saisonspiele kommen könnten.
Dem Competition Committee, dass sich um die Weiterentwicklung der Regeln, Spielerbelange, den Spieltagsbetrieb, etc. kümmert, gehören unter anderem Packers-Präsident Mark Murphy und die beiden Head Coaches Sean Payton (Saints) und Mike Tomlin (Steelers) an
Ein derartiges Vorhaben käme in der NFL nicht zum ersten Mal. 1982 konnte die beste Football-Liga der Welt aufgrund eines Spielerstreiks nur neun Spiele in der Regular Season austragen. Es folgte eine Postseason mit 16. Teams.
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.