American Football
NFL - Seattle Seahawks: Wird ein 28-Jähriger neuer Offensive Coordinator?
- Veröffentlicht: 15.01.2025
- 11:28 Uhr
- Mike Stiefelhagen
Die Seattle Seahawks brauchen einen neuen Offensive Coordinator. Die Suche könnte mit einem 28-Jährigen auf einen Jungspund fallen.
Als einziges Team in der NFL mit zehn Siegen in der Regular Season verpassten die Seattle Seahawks die Playoffs.
Der 37-jährige Mike Macdonald debütierte in dieser Saison und ist derzeit der jüngste Head Coaches der Liga. Er trat somit ziemlich ordentlich in die großen Fußstapfen, die sein Vorgänger und Hawks-Legende Pete Carroll hinterließ.
Und das, obwohl General Manager John Schneider Macdonald erst am 31. Januar 2024 als neuen Head Coach vorstellen konnte, da dieser solange noch als Defensive Coordinator bei den Baltimore Ravens in den Playoffs aktiv war. Das hatte zur Folge, dass die Seahawks erst im Anschluss einen neuen Offensive Coordinator unter Macdonald vorstellen konnten.
Die Wahl fiel auf Ryan Grubb. Und das nicht zufriedenstellend. Die Offense war der Knackpunkt, warum die Playoffs so knapp verpasst wurden - zumindest für die Verantwortlichen. Daher suchen die Seahawks nach der Grubb-Entlassung wieder einen neuen OC. Und könnten dabei eine spannende Wahl treffen.
Das Wichtigste in Kürze
Seattle Seahawks mit Interesse an Grant Udinski
Denn bislang wurden bereits drei Kandidaten zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hank Fraley (O-Line Coach, Detroit Lions), Thomas Brown (Interimstrainer, Chicago Bears) und Klint Kubiak (OC, New Orleans Saints).
Nun taucht jedoch ein neuer und sehr spannender Name laut "NFL Media" auf: Grant Udinski. Der erst 28-Jährige hat eine beeindruckende Vita für sein Alter. Aktuell ist er bei den Minnesota Vikings als Assistenztrainer in den Bereichen Offensive Coordinator und Quarterback unterwegs.
Und auch wenn Quarterback Sam Darnold in den Playoffs nicht für große Euphorie sorgte, so war seine Storyline mit den Minnesota Vikings, die 14 Siege in der Regular Season aufweisen können, eine der beeindruckendsten der Saison.
Udinski soll ein erheblicher Faktor dabei gewesen sein. Er selbst spielte im College Football als Tight End und sogar Defensive End, ehe er 2019 mit Anfang 20 als auszubildender Assistent unter dem späteren NFL-Coach Matt Rhule seine Trainerlaufbahn begann. Erst bei Baylor im College, dann mit Rhule bei den Carolina Panthers in 2020. Seit 2022 ist er bei den Vikings und mit Head Coach Kevin O'Connell verknüpft.
Externer Inhalt
NFL-Geschichte: Udinski gefährdet McVay-Rekord
Unter dem Coaching Staff um Udinski blühte Darnold regelrecht auf. 35 Touchdown-Pässe, 34 Completions bei Würfen über 20 Yards in der Luft und dabei eine Completion-Rate von 49,3 Prozent - all das sind absolute Top-Werte.
Trümpfe, die den Seahawks in dieser Spielzeit schmerzlich fehlten. Geno Smith, DK Metcalf, Tyler Lockett oder auch Jaxon Smith-Njigba könnten von dem Udinski-Style profitieren. Auch wenn der auchstrebende Coach erst 28 Jahre alt ist.
Und wer weiß, wohin der Weg noch führt. Sean McVay hält immer noch den Rekord als jüngster Head Coach der NFL-Geschichte. In 2017 gaben ihm die Los Angeles Rams mit 30 Jahren diese Position. McVay holte Jahre darauf den Super Bowl und ist einer der renommiertesten Trainer der Liga.
Wenn Udinski so weiter macht, könnte er den McVay-Rekord in Zukunft womöglichgefährden.