Nach Erfolg beim Munich Game
NFL: Spanien und Frankreich bewerben sich als Austragungsort
- Aktualisiert: 16.11.2022
- 07:21 Uhr
- ran.de
Die NFL setzt ihre Erfolgsgeschichte in Europa fort. Nun wollen auch Spanien und Frankreich Veranstalter eines Spiels in der Regular Season werden.
München - Nach dem überwältigenden Erfolg des NFL-Spiels in München zeigen andere europäische Länder Interesse, ebenfalls Austragungsort zu werden. Wie Brett Gosper, Europa-Chef der NFL, gegenüber der Agentur "AP" bestätigte, haben Spanien und Frankreich bereits Ansprüche angemeldet.
"Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, um sicher zu stellen, dass es die Möglichkeit gibt, Spiele in diesen Märkten anzusiedeln. Wir prüfen das Interesse der gastgebenden Stadien, der gastgebenden Stadt und sogar der Regierung. Ob sie bereit sind, uns bei der Veranstaltung eines Spiels dort zu unterstützen", so Gosper.
Spanien hat gute Karten
In den letzten Monaten hat die NFL ihre internationale Vermarktung weiter vorangetrieben. Einzelne Teams sicherten sich exklusive Vermarktungsrechte für unterschiedliche Länder.
In Deutschland dürfen beispielsweise die Tampa Bay Bucccaneers, die New England Patriots, die Kansas City Chiefs sowie die Carolina Panthers ihr Marketing betreiben. Diese Vermarktungsrechte wurden von der NFL für die Dauer von fünf Jahren vergeben.
Weil den Chicago Bears und die Miami Dolphins die Marketing-Rechte in Spanien gewährt wurden, hat das Land beste Chancen, nächster neutraler Austragungsort zu werden. Frankreich wurde dagegen noch kein Team zugeteilt.
Aktuell finden fünf Spiele in der Regular Season der NFL außerhalb den USA statt. Perspektivisch sollen es in der 17 Spieltage langen regulären Spielzeit insgesamt 16 sein, so "AP".
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.