Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de
NFL sperrt Saints-Profi Onyemata für sechs Spiele - Test offenbart Einnahme verbotener Substanz
- Aktualisiert: 16.07.2021
- 23:18 Uhr
- ran.de
David Onyemata war bei den New Orleans Saints in seinen ersten fünf Jahren fast immer zur Stelle. Nun hat die NFL den Defensive Tackle für sechs Spiele aus dem Verkehr gezogen. Der Profi will bereits seine Lehren gezogen haben.
München - Die New Orleans Saints müssen einen nicht unerheblichen Teil der Saison ohne David Onyemata auskommen. Der Defensive Tackle wurde von der NFL für die ersten sechs Spiele des Teams aus dem Verkehr gezogen, wie Insider Ian Rapoport berichtet.
Hintergrund ist ein Verstoß des 28-jährigen Nigerianers gegen die Regeln der Liga im Bezug auf leistungssteigernde Substanzen. Onyemata selbst hatte den Fall wenige Stunden zuvor öffentlich gemacht.
Onyemata "überrascht und enttäuscht"
"Ich wurde von der NFLPA darüber informiert, dass ich positiv auf eine verbotene Substanz getestet wurde und daher für einen Teil der NFL-Saison 2021 gesperrt werde", teilte der Saints-Profi via Instagram mit.
Und weiter: "Auch wenn ich natürlich überrascht und enttäuscht über diese Nachricht bin, bin ich dafür verantwortlich, was ich meinem Körper zuführe." Allerdings habe er nicht wissentlich Verbotenes zu sich genommen.
Onyemata will Nahrungsergänzungsmittel unter die Lupe nehmen
Daher würden die zum Zeitpunkt des Tests eingenommenen Nahrungsergänzungsmittel überprüft, mutmaßlich auf Unreinheiten. Onyemata hat jedenfalls seine Lehren gezogen und verspricht: "Unabhängig davon bin ich dazu verpflichtet, noch mehr darauf zu achten, ob die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel von der NFL verbotene Substanzen enthalten."
Onyemata war bereits in der Saison 2019 für eine Partie gesperrt worden, weil er die NFL-Regularien bezüglich des Missbrauchs bestimmter Substanzen verletzt hatte. Es war nur eines von zwei Spielen, die der Fourth Rounder des Draft 2016 bislang verpasst hat.
Externer Inhalt
Onyemata kommt finanziell wohl mit blauem Auge davon
Bei den Saints gehört er zu den Säulen der Defense. In 85 Einsätzen sammelte Onyemata 175 Tackles und 16 Sacks. 2020 fing er seine erste Interception. Seine Sperre wird also Spieler und Klub immens schmerzen.
Finanziell wird Onyemata dagegen wohl mit einem blauen Auge davonkommen. Denn im Zuge einer Vertragsanpassung, die den Saints mehr Cap Space verschaffte, beträgt sein Basisgehalt für diese Saison nur noch 990.000 US-Dollar.
Onyematas Saisondebüt wohl gegen Brady und die "Bucs"
Onyemata fehlt den Saints damit gegen die Green Bay Packers, die Carolina Panthers, die New England Patriots, die New York Giants, das Washington Football Team und die Seattle Seahawks. Sein Saisondebüt würde er in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gegen Titelverteidiger Tampa Bay Buccaneers geben - dann muss sich Tom Brady womöglich besonders warm anziehen.