NFL
NFL: Steht die Kickoff-Regel erneut vor einer Revolution?
- Aktualisiert: 24.02.2025
- 16:45 Uhr
- Max Bruns
In der Vergangenheit wurde die Kickoff-Regel mehrfach angepasst, auch zur kommenden NFL-Saison könnte es zu einer Neuerung kommen.
Die NFL erwägt wohl eine erneute Änderung der Kickoff-Regel. Wie der Vorsitzende des Wettbewerbsausschusses der Liga und CEO der Atlanta Falcons, Rich McKay, gegenüber Reportern berichtete, erhofft sich die Liga davon noch mehr Returns.
Laut McKay wird darüber diskutiert, den Teams den Ballbesitz an der 35-Yard-Linie anstelle der 30-Yard-Linie zu geben.
Zudem sollen die Kickoffs fünf Yards weiter hinten ausgetragen werden. Noch starten die Kicker den Kickoff an der 30-Yard-Linie.
- NFL ändert Regeln beim Kickoff
- NFL: Neue Regel - Zwölfter Spieler erlaubt unter speziellen Bedingungen
Erst zu Beginn der abgelaufenen Saison hatte die Liga die Kickoff-Regel grundlegend revolutioniert. Das Fazit fiel positiv aus, laut Angaben der NFL hat der Wechsel zum "dynamischen" Kickoff für eine 57-prozentige Steigerung der Returns und für eine geringere Verletzungsrate gesorgt.
Nichtsdestotrotz soll die Regel wohl weiter optimiert werden, um diese Zahlen stetig zu verbessern.
Mehr zur NFL
NFL: Onside-Kick-Regel auch vor Änderung?
Allerdings hat die neue Kickoff-Regel auch dafür gesorgt, dass es keine überraschenden Onside Kicks mehr gibt. Teams müssen den Onside Kick mittlerweile ansagen, was die Quote der erfolgreichen Versuche maßgebend reduzierte.
McKay sagte diesbezüglich, dass sich die Liga mit den Special-Teams-Koordinatoren der Franchises zusammensetzen wird, um zu diskutieren, wie der Onside Kick verbessert werden kann.
Jegliche Veränderungen - ob Onside Kick oder Kickoff-Regel - müssen von mindestens 24 der 32 NFL-Teams durchgewunken werden. McKay geht davon aus, dass die Vorschläge bei den Liga-Meetings im März diskutiert werden können.