American football live auf prosieben maxx, ran.de und joyn
NFL: Technik-Revolution rückt näher - Liga testet Hawkeye in der Preseason
- Aktualisiert: 02.08.2024
- 11:39 Uhr
- Tobias Wiltschek
In der NFL könnten die Tage der Chain Gang schon bald gezählt sein. Die Liga testet in der Preseason eine Technik zur Ermittlung von First Downs, die im Tennis schon seit Jahren angewendet wird.
In der NFL könnte es schon im nächsten Jahr zu einer technischen Zäsur kommen.
Das kündigte Gary Brantley an, der Senior Vice President und Chief Information Officer der National Football League.
Konkret geht es um die Feststellung, ob ein Spielzug zu einem neuen First Down gereicht hat oder nicht.
"Wir befinden uns in der Installationsphase für alle unsere Stadien, um sie zu kalibrieren und auf den neuesten Stand zu bringen", sagte Brantley der Nachrichtenagentur "AP". "Wir sind gerade dabei, das System so genau wie möglich zu machen und es in allen unseren Stadien zu kalibrieren."
Demnach soll schon in einigen Preseason-Partien der kommenden Spielzeit das Hawkeye den Schiedsrichtern ein Zeichen geben, wenn ein neues First Down erreicht wurde. Das System wird beispielsweise im Tennis schon seit vielen Jahren erfolgreich angewendet.
Auch in der NFL könnten mit der Technik enge Entscheidungen schnell getroffen und dabei viel Zeit gespart werden.
Das Wichtigste zur NFL in Kürze
Bislang wird in solchen Situationen immer noch ein antik anmutendes Werkzeug benutzt – und das in der umsatzstärksten Sportliga der Welt. Eine Crew, die sogenannte Chain Gang, kommt dann aufs Feld und misst mit einer Kette, ob die nötigen zehn Yards erreicht wurden.
Sollte sich die Hawkeye-Technologie in der Testphase als zuverlässig erweisen, könnte sie schon in der Saison 2025 vollumfänglich eingesetzt werden.