Erfolgreicher High-school-Coach
NFL: Ex-Quarterback Teddy Bridgewater plant NFL-Comeback
- Aktualisiert: 18.12.2024
- 15:03 Uhr
- Mike Stiefelhagen
Teddy Bridgewater beendete im vergangenen Jahr seine NFL-Karriere und ist aktuell ein erfolgreicher High-School-Coach. Doch der 32-Jährige flirtet mit einem Comeback.
In der NFL kam Teddy Bridgewater bei mehreren Teams unter, wurde jedoch immer wieder auch von schwerwiegenden Verletzungen außer Gefecht gesetzt und konnte sein wahres Potenzial selten entfalten.
Nach der NFL-Saison 2023 beendete der jetzt erst 32-Jährige seine offizielle Laufbahn. Dem Football wollte er aber nicht komplett den Rücken kehren.
Kurz nach seinem Rücktritt im Februar gab seine ehemalige High School, die Miami Northwestern Senior High, bekannt, ihn als Head Coach ihres Football-Teams engagiert zu haben.
Nur zehn Monate später haben sich die Bulls von Coach Bridgewater zum Class 3A High School Champion im Bundesstaat Florida gekrönt. Im Finale besiegte Miami Northwestern die zuvor ungeschlagenen Raines Vikings deutlich mit 41:0.
Das Wichtigste in Kürze
Das Erfolgserlebnis scheint Bridgewater zu beflügeln. Und das eigene Karriereende zu überdenken.
Bridgewater liebäugelt mit NFL-Comeback
Gegenüber den NFL-Insidern Ian Rapoport und Tom Pelissero verriet Bridgewater im Interview, dass er einen erneuten NFL-Anlauf wagen will:
"Das ist der Plan, mein Highschool-Team weiß das auch. Wir wollten den Titel holen und dann wollte ich als Coach selbst nochmal in die NFL. Im Februar würde ich dann in der Offseason das Team wieder übernehmen. Es würde passen. Mal sehen, wie die nächsten ein bis zwei Wochen laufen, vielleicht unterschreibe ich irgendwo."
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Jedoch gibt es wohl noch keinen konkreten Kontakt zu einem bestimmten NFL-Team. 2014 wurde Bridgewater in der ersten Runde des NFL Drafts von den Minnesota Vikings erwählt. Es folgten Stationen bei den New York Jets, New Orleans Saints, Carolina Panthers, Denver Broncos, Miami Dolphins und Detroit Lions.
Schlimme Verletzung am Knie
Er kam in 79 NFL-Spielen zum Einsatz, 65-Mal als Starter. Sein Record liegt bei 33-32, er warf für 15,120 Yards, 75 Touchdowns und 47 Interceptions.
Knackpunkt seiner tragischen Karriere war eine 2016 erlittene schwere Knieverletzung im Training Camp der Vikings, die ihn über eineinhalb Jahre außer Gefecht setzte. Sein behandelnder Arzt, Dan Cooper, erklärte eindrücklich gegenüber "ESPN", wie schlimm es um Bridgewater stand.
"Es ist verstümmelt. Du machst den Einschnitt am Knie und da ist einfach nichts. Es ist fast wie eine Kriegsverletzung. Alles ist gesprengt. Es ist wahrscheinlich die schlimmste Knie-Verrenkung, die ich je im Sport gesehen habe, ohne dass es eine Nerven- oder Gefäßverletzung war."