American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
Novum bei Monday Night Football: Warum sind heute Nacht zwei Spiele?
- Aktualisiert: 11.12.2023
- 18:36 Uhr
- Marcel Schwenk
In der NFL stehen in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Partien an, in der Regel findet jedoch nur eine statt. Warum diese Ansetzung?
Für gewöhnlich gibt es in der Nacht von Montag auf Dienstag während der Regular Season immer eine NFL-Partie. In Woche 14 finden zu dieser Zeit allerdings zwei Spiele statt. Gleichzeitig.
Sowohl das Duell der Miami Dolphins mit den Tennessee Titans (im Liveticker auf ran.de und in der ran-App) als auch das Kräftemessen der Green Bay Packers mit den New York Giants (im Liveticker auf ran.de und in der ran-App) wird um 2:15 Uhr angepfiffen.
Ganz neu ist es aber nicht, dass zwei Spiele ausgetragen werden. Bereits in Woche 2 und Woche 3 der laufenden Spielzeit war dies der Fall. In Week 14 gibt es trotzdem ein Novum, denn erstmals finden die Spiele nicht zeitversetzt, sondern parallel statt. Zuvor starteten die Spiele mit einem Unterschied von einer Stunde.
Einer Pressemitteilung von "ESPN" zufolge wolle der TV-Sender "die Atmosphäre des Sonntagnachmittags in die Primetime übertragen". Um hinsichtlich der Einschaltquote einen Vergleichswert zu den Übertragungen in den Wochen 2 und 3 zu haben, finden die Partien nun parallel statt.
Der Gedanke dahinter sei, die "Gesamtzuschauerzahlen zu kombinieren", wie Burke Magnus, President of Content bei "ESPN", gegenüber "The Athletic" im September angab.
Das Wichtigste in Kürze
NFL: Erstmals zwei Spiele parallel bei "Monday Night Football"
Neben den einzelnen Übertragungen wird es auch wieder "Monday Night Football with Payton and Eli" bei ESPN geben. Anders als bei den Einzelspielen wird dort weniger Werbung geschaltet und die Manning-Brüder wechseln je nach aktueller Spielsituation zwischen den Partien.
Insgesamt kann die Austragung von zwei NFL-Spielen in der Nacht von Montag auf Dienstag als ein Experiment der NFL betrachtet werden.
"Das Ziel ist es, den Fans eine neue, andersartige und fesselnde Art und Weise zu bieten, die Spiele zu sehen, und wie können wir dabei weiter testen und innovativ sein", so Hans Schroeder, Executive Vice President of Media Distribution der NFL, bei "The Athletic".