Anzeige
Preseason startet am 2. August

OTA, Minicamp, Training Camp: So läuft die Saisonvorbereitung

  • Aktualisiert: 22.05.2018
  • 11:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/ZUMA Press

Die NFL-Teams durchlaufen in diesen Wochen die letzten Phasen der Vorbereitung. ran.de zeigt, wie diese heiße Phase genau abläuft.

München – Keine Frage: Die Offseason der NFL ist zu lang. Viel zu lang. Nun ist es aber natürlich nicht so, als würde gar nichts passieren. Free Agency, Workouts, Draft: Der Start der neuen Saison rückt trotz der langen Pause immer näher.

Bis dahin gibt es für die Spieler aber noch eine Menge zu tun. OTAs, Minicamp oder Training Camp: ran.de erklärt, wie die heiße Phase jetzt genau abläuft.

OTA: Hört man jetzt oft, weil sie bei den Teams jetzt beginnen beziehungsweise bereits laufen. Bedeutet: Organized Team Activities. Heißt: Ein freiwilliges von den Klubs organisiertes Training. Betonung liegt auf freiwillig, denn es ist keine Seltenheit, dass viele Spieler diese Einheiten auslassen und individuell trainieren.

Anzeige
Anzeige
Camp NFL
News

OTAs und Camps: So läuft die Vorbereitung

Die NFL-Teams durchlaufen in diesen Wochen die letzten Phasen der Vorbereitung. ran.de zeigt, wie diese heiße Phase genau abläuft.

  • 22.05.2018
  • 11:44 Uhr
Anzeige

Die OTAs laufen über vier Wochen, in dieser Zeit werden insgesamt zehn pro Team abgehalten. Es wird das Fundament gelegt, Teambuilding gehört auch dazu. Nicht wenige Teams lassen ein Workout ausfallen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Und wenn man nur zusammen zum Bowling geht.

Anzeige

Teambuilding im Vordergrund

Immerhin sind es die ersten Einheiten, die, wenn alle da sind, mit allen beziehungsweise mit einem Großteil des Teams absolviert werden. Die Rookies und die Neulinge kommen mit den Routiniers zusammen, lernen von den etablierten Spielern, werden zu Teamkollegen. Von der Intensität der Endphase der Vorbereitung sind die OTAs aber noch weit entfernt. Sie dauern bis Mitte Juni an.

Minicamp: Mini bedeutet tatsächlich mini, sprich nur drei Tage, doch die Zügel werden angezogen. Denn die Minicamps sind nicht mehr freiwillig, sondern Pflicht. Sie finden bei den meisten Teams vom 12. bis 14. Juni statt.

Sollten die Spieler nicht erscheinen, drohen Strafen. Wollen Spieler allerdings mit den Verantwortlichen über einen neuen Vertrag (respektive mehr Geld) sprechen, werden die Camps auch schon mal geschwänzt und die Strafen in Kauf genommen.

Bei den Minicamps sind zwei Einheiten pro Tag erlaubt, solange die Spieler nicht länger als dreieinhalb Stunden auf dem Platz stehen. Diese Dinge sind alle im Vertrag zwischen der Spielergewerkschaft und der NFL geregelt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Strikte Vorschriften

Auch, dass sich die Liga in der sogenannten Phase 3 befindet. Im Gegensatz zu den ersten beiden Phasen, die bereits hinter den Teams liegen und in denen die körperliche Betätigung im Vordergrund stand, sind zwar noch keine Hits erlaubt, dafür sieht es bei 7 gegen 7, 9 gegen 7 und 11 gegen 11-Drills schon viel mehr nach Football aus. Die Spieler absolvieren die Einheiten auch nicht in voller Montur. Verstoßen die Teams gegen die Vorschriften, drohen saftige Strafen.

Training Camp: Vier Wochen Pause gibt es nach dem Minicamp, ehe es wieder ernst wird. Richtig ernst, denn ab Mitte Juli geht es nicht nur um den körperlichen, sondern auch um den sportlichen Feinschliff. Rookies und Neulinge im ersten Jahr beim Team dürfen eine Woche früher ran als die anderen Spieler.

Natürlich geht es beim letzten Camp vor dem Start der Preseason auch um die Starter-Plätze im Team und überhaupt im Roster: 90 Spieler müssen bis Saisonbeginn noch auf 53 heruntergekürzt werden. Dann zittern auch deutsche Spieler wie Equanimeous St. Brown bei den Green Bay Packers oder Moubarak Djeri bei den Arizona Cardinals um einen der begehrten Plätze.

ran_180419_Esume_ST1526719417

Coach Esumes Prognose: "MoBo wird noch einige überraschen"

Wo landen die deutschen Spieler in der NFL? Coach Esume spricht aus dem Gästeklo und schätzt die Chancen von Böhringer, St. Brown, Edebali und Co. ein.

  • Video
  • 03:43 Min
  • Ab 12

Am 2. August startet der erste Spieltag der Preseason mit dem Hall-of-Fame-Game zwischen den Chicago Bears und den Baltimore Ravens in Canton/Ohio. Der finale Cut erfolgt dann am 1. September, fünf Tage vor dem Auftaktspiel der NFL-Saison 2018 zwischen den Philadelphia Eagles und den Atlanta Falcons (live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de).

Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp