Anzeige
NFL

Pittsburgh Steelers: Spielt Justin Fields als Returner?

  • Veröffentlicht: 02.05.2024
  • 18:04 Uhr
  • Chris Lugert

Justin Fields ist in der Offseason von den Chicago Bears zu den Pittsburgh Steelers gewechselt. Deren Special Teams Coordinator hat offenbar ganz eigene Ideen, wie er den Quarterback einsetzen will.

Winkt Justin Fields bald eine ganz neue Aufgabe in der NFL? Der Quarterback, der in der Offseason via Trade von den Chicago Bears zu den Pittsburgh Steelers gewechselt ist, könnte in der neuen Saison womöglich als Returner auflaufen.

Zumindest gab Running Back Jaylen Warren derartige Überlegungen von Special Teams Coordinator Danny Smith preis. In einer Sonderausgabe des Podcasts "Not just Football" von Cam Heyward sagte Warren, dass Smith zumindest die Idee geäußert habe, Fields unter den neuen Kickoff-Regeln auch als Returner einzusetzen.

Die NFL hatte im März eine komplette Überholung der Kickoffs beschlossen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und außerdem die Attraktivität von Returns wieder zu erhöhen. Wesentlichste Neuerung ist die Regel, dass sich - abgesehen vom Kicker - alle anderen Spieler erst bewegen dürfen, wenn der Returner den Ball berührt hat.

Da die beiden Mannschaften künftig auch näher zusammenstehen, verringert sich die Aufprallgeschwindigkeit der Spieler deutlich. Damit sollen Gehirnerschütterungen und andere Verletzungen zumindest deutlich reduziert werden. Zuvor hatte eine Regeländerung der NFL dazu geführt, dass Kickoff Returns quasi nicht mehr durchgeführt wurden.

Nun wird eine deutliche Zunahme an Returns erwartet, was auch die Relevanz der Sequenz für das Spiel erhöht. Die Teams ließen die Anpassungen auch in ihre Draft-Strategie einfließen.

Anzeige
Anzeige

Justin Fields als Returner bei den Steelers?

"Ich finde es ziemlich gut", sagte Warren zu Heyward auf die Frage, was er von den neuen Kickoff-Regeln halte. "Sobald man den Ball berührt, fängt alles an", ergänzte er.

Und weiter: "Unser Special Teams Coordinator hat davon gesprochen, dass Justin Fields dabei ist. Wir sagten: 'Moment mal, Moment mal. Wir haben ihn angeschaut und gefragt: 'Justin Fields wird dabei sein?' Ich weiß nicht. Ich denke, es ist cool."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur NFL

  • Draft 2025: Legenden-Sohn Favorit auf Nummer-1-Pick

  • Nach dem Draft: Die größten Needs der 32 Teams

Ob Fields wirklich als Returner auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Allerdings ist er für seine Athletik und sein starkes Laufspiel bekannt - Zutaten, die ein Returner mitbringen muss.

Zunächst wird er aber um den Posten als Starter auf seiner eigentlichen Position kämpfen. Sein teaminterner Konkurrent bei diesem Unterfangen wird Russell Wilson sein, der ebenfalls neu in Pittsburgh ist.

Mehr News und Videos
Incentives Week 18
News

QB winken bis zu 6 Mio. Dollar! Mögliche Boni in Week 18

  • 02.01.2025
  • 23:26 Uhr