Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Positionsspezifische Helme: NFL äußert sich zu Plänen

  • Aktualisiert: 19.02.2021
  • 11:36 Uhr
  • ran.de / Daniel Kugler
Article Image Media
© Getty Images

VICIS bringt als erster Hersteller einen postionsspezifischen Helm heraus, der besonders Offensive und Defensive Linemen noch besser schützen soll. Die NFL unternimmt derweil eigene Tests mit dem neuen Modell.

München/Seattle - Der Schutz vor schwerwiegenden Kopfverletzungen steht in der NFL nicht zuletzt in Folge weitreichender Klagen ehemaliger Spieler wegen sportbedingter Spätfolgen seit Jahren weit oben auf der Tagesordnung.

Bei den verschiedenen erlaubten Helmmodellen kam es in den vergangenen Jahren je nach Spielzeit zu kleineren Abweichungen. Mit Blick auf die Saison 2021 steht jetzt aber ein absolutes Novum bevor: Der Hersteller VICIS stellte jüngst mit dem "Vicis Zero2 Trench" sein neuestes Modell vor.

Das Besondere daran: Es ist der erste Helm, der speziell für Offensive und Defensive Linemen entwickelt wurde.

Anzeige
Anzeige

Novum bei Spielersicherheit: Neuer Helm überragt Konkurrenz

In Sachen Sicherheit stach das Modell, das mit zusätzlicher Unterstützung im vorderen Bereich des Helmes konzipiert ist, die gesamte Konkurrenz im Test aus. Der Trench erhielt mit fünf Sternen die höchstmögliche Note und gleichzeitig die höchste Bewertung von allen 26 getesteten Helmen im Virginia Tech Helmet Lab's Star Helmet Rating System.

"Da die Spieler immer größer, schneller und stärker werden, hat sich die Entwicklung der Helme in den letzten Jahren vor allem auf die Minderung der Aufprallgeschwindigkeiten konzentriert. Da diese jedoch im Vergleich zu leichten, sich wiederholenden Einschlägen nur selten vorkommen, sah VICIS die Möglichkeit, den Athleten noch besser zu schützen", berichtete Jason Neubauer, Vice President of Product Development des Unternehmens, in einer Stellungnahme: "Da wir wissen, dass es mehr Linemen auf dem Feld gibt als auf jeder anderen Position, waren sie ein nahe liegender Ansatzpunkt für unseren ersten positionsspezifischen Helm."

Anzeige
Anzeige

Helm-Neuheit erhält Spieler-Zuspruch

Für das neueste Modell arbeitete das Unternehmen mit Seahawks Offensive Lineman Justin Britt zusammen, der die Spielzeit 2020 aufgrund einer Knieverletzung verpasste, sowie mit jugendlichen Linern aus der Umgebung von Seattle zusammen, um verschiedene Ausführungen zu testen.

Der 29-Jährige trägt selbst seit 2017 einen Helm der Marke und ist von dem neuen Ansatz in Sachen Spielersicherheit überzeugt.

"Linemen sind die einzigen Spieler, die bei jedem Spielzug getroffen werden, also hat es nie viel Sinn gemacht, warum wir einen Helm tragen sollten, der nicht speziell für die Trenches (Bereich genau zwischen der Offensive und Defensive Line und unmittelbar drum herum, Anm. d. Red.) entwickelt wurde", erklärte Britt in einem Statement.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Wentz Colts Reich
News

Wentz bei den Colts: Top-Voraussetzungen für Neustart

Vom Superstar zum Backup – Carson Wentz erlebt bei den Philadelphia Eagles einen rapiden Absturz. Bei den Indianapolis Colts hingegen findet der 28-Jährige gute Bedingungen vor, um an frühere Zeiten anzuknüpfen.

  • 18.02.2021
  • 23:08 Uhr

NFL testet erstmals positionsspezifischen Helm

Die NFL betonte, dass der erste positionsspezifische Helm, der für ihre Spieler entwickelt wurde, einen großen Schritt in der Helmtechnologie darstelle, obwohl er noch von der Liga und der Spielergewerkschaft getestet werden muss, bevor er für den Spielbetrieb zugelassen werden kann.

"Es war unser erklärtes Ziel, durch die Helmtests ein besseres Verständnisses von Gehirnerschütterungen sowie Einwirkungen auf dem Spielfeld zu erlangen und an einen Punkt zu kommen, an dem Helme für einzelne Positionen entwickelt werden", erklärte NFL-Sprecher Jeff Miller am Donnerstag.

Anzeige

NFL rückt Quarterback-Schutz in den Fokus

Die NFL will laut "ESPN" darüber hinaus Helme speziell für Quarterbacks entwickeln. Erste Test sollen in diesem Jahr starten, die sich auf Kopftreffer bei den Spielmachern fokussieren. Dafür wurden laut der Liga alle Gehirnerschütterungen von Quarterbacks analysiert. Die meisten davon sind durch Schläge auf den Hinterkopf entstanden, wenn der Quarterback zu Boden geworfen wird.

Anzeige

Zahlen der Gehirnerschütterungen in NFL rückläufig

Zuvor hatte die NFL bekanntgegeben, dass es in der Saison 2020 fünf Prozent weniger Gehirnerschütterungen gab im Vergleich zum Vorjahr. Es ist das dritte Jahr in Folge, wo diese Zahl abgenommen hat. "Es ist ein Fortschritt, aber kein Erfolg", wurde Miller kürzlich von der "Associated Press" zitiert: "Wir werden auch weiterhin unsere Strategie zur Reduzierung von Gehirnerschütterungen umsetzen."

Daniel Kugler

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.