NFL
San Francisco 49ers: Brock Purdy erklärt die schlechte NFL-Saison - und sendet Kampfansage
- Aktualisiert: 01.04.2025
- 11:23 Uhr
- Oliver Jensen
Die San Francisco 49ers waren die große Enttäuschung der Saison 2024. Quarterback Brock Purdy nennt den Grund für die misslungene Spielzeit.
Die San Francisco 49ers galten in der Saison 2024 als einer der Top-Favoriten auf den Super Bowl. In der Spielzeit zuvor erreichten sie das Finale und scheiterten knapp mit 22:25 an den Kansas City Chiefs. Zudem hatten sie zwischen den Saisons 2021 und 2023 immer das NFC Championship Game erreicht.
Die Spielzeit 2024 verlief allerdings überraschend schlecht. Standen sie nach neun Saisonspielen noch bei einer ordentlichen Bilanz mit fünf Siegen und vier Niederlagen, wurden daraufhin sieben der letzten acht Partien verloren. Mit einer Bilanz von 6-11 waren sie weit von den Playoffs entfernt.
Quarterback Brock Purdy nannte gegenüber dem Podcast "Built 4 More" den Grund für die misslungene Saison.
"Letztes Jahr, Mann, waren die Jungs müde. Mit dieser Saison ist nicht zu spaßen. Im Juli begann bereits die Saisonvorbereitung. Wenn die Saison immer bis Ende Februar geht und man nur fünf Wochen frei hat, bis man sich zurückmelden muss, und dann geht es wieder los, dann sind die Jungs müde. Ihre Körper sind noch immer verprügelt."
Selbst mit seinen jungen 25 Jahren hat Purdy die Strapazen der langen NFL-Saison zu spüren bekommen. Er kann nur erahnen, wie sich die Saison für die älteren Veteranen anfühlen muss: "Für diese Jungs, die älter werden, ist es nicht einfach. Und dann sind letztes Jahr viele verrückte Dinge passiert, wie zum Beispiel die vielen Verletzungen."
Das Wichtigste in Kürze
Purdy geht in sein letztes Vertragsjahr
Umso motivierter sei er allerdings im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit: "Für mich stellt sich zu Beginn dieses Jahres die Frage, wie ich einfach weiter aufs Gaspedal treten kann, nicht nur für mein Team, sondern auch für mich selbst." Der Passgeber wolle hart zu sich selbst sein und sein ganzes Potenzial ausschöpfen.
Purdy wurde beim NFL Draft 2022 an Position 262 und somit als letzter Spieler gepickt. Er blickt mit der Spielzeit 2025 seinem letzten Vertragsjahr entgegen. Es ist davon auszugehen, dass Purdy einen neuen Vertrag in San Francisco unterzeichnen und zu einem der bestbezahlten Spieler der NFL aufsteigen wird. Ein erstes Vertragsangebot sollen ihm die 49ers bereits vorgelegt haben.