Anzeige
NFl Saison 2024 - Week 2

San Francisco 49ers: Christian McCaffrey droht IR und längere Pause - Fragen und Antworten

  • Aktualisiert: 14.09.2024
  • 19:49 Uhr
  • Tim Rausch

Running Back Christian McCaffrey verpasste kurzfristig das Spiel seiner San Francisco 49ers gegen die New York Jets, jetzt könnte sogar eine noch längere Zwangspause drohen. Was hat es mit der Verletzung auf sich? Wer kann ihn ersetzen? ran hat die Antworten. 

Von Tim Rausch

Am ersten Spieltag der NFL mussten die San Francisco 49ers einen herben personellen Rückschlag hinnehmen. Superstar Christian McCaffrey wurde nicht rechtzeitig fit und musste kurz vor Kickoff aus dem Kader gestrichen werden.

Inzwischen ist klar: Um den 28-Jährigen steht es schlimmer als gedacht. Sogar eine Versetzung des Running Backs auf die Injured-Reserve-Liste und damit eine mindestens vierwöchige Zwangspause scheint wahrscheinlich.

Was ist los beim Superstar? Und was sind die Folgen? ran hat die Antworten.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur NFL

Anzeige
Anzeige

Christian McCaffrey: Um welche Verletzung handelt es sich?

Der Running Back hat sich eine Wadenverletzung zugezogen, zudem leidet er an einer Achillessehnenentzündung. Besonders der Heilungsprozess an der Achillessehne könnte sich als kompliziert entpuppen.

"Das Problem kommt und geht", sagte Head Coach Kyle Shanahan nach dem Spiel.

"Wenn so etwas aufkommt, muss man sehr vorsichtig sein. Christian ist sehr fleißig in dieser Sache. Wenn es ein Playoff-Spiel gewesen wäre, hat er mir sehr deutlich gemacht, dass er glaubt, dass er hätte spielen können."

Doch davon ist McCaffrey inzwischen weit entfernt. Am Freitag verkündete Shanahan, dass sein Topstar im Training einen Rückschlag erlitten habe. So sei der Donnerstag "sein schlimmster Tag" gewesen, die Schmerzen so gravierend wie zuvor noch nicht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Fällt Christian McCaffrey noch länger aus?

Einen Einsatz gegen die Minnesota Vikings am Sonntag schloss Shanahan bereits aus, doch die Zwangspause für den Offensive Player of the Year der Vorsaison dürfte aber noch deutlich länger andauern.

Laut "ESPN" haben die 49ers McCaffrey auf die Injured Reserve List gesetzt, wodurch er die kommenden vier Spiele verpassen würde. Zuvor kündigte der Head Coach diesen Schritt bereits an. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Wenn es das Richtige ist, werden wir es tun", sagte auch General Manager John Lynch dem Radiosender "KNBR": "Wir werden tun, was für Christian und für unser Team richtig ist."

Anzeige

Christian McCaffrey: Was bedeutet der Ausfall für die 49ers?

Mit seinen Fähigkeiten als Läufer und Passempfänger zählt McCaffrey zu den besten Offensiv-Spielern der Liga. Bei einem längerfristigen Ausfall bricht für Head Coach Kyle Shanahan ein wichtiges Puzzlestück weg.

"CMC" kam vergangene Saison auf (Playoffs inklusive) 1.727 Rushing Yards, 716 Receiving Yards und insgesamt 26 Touchdowns. Zudem gibt er Shanahan mit seinem einzigartigen Skill-Set viele verschiedene Formations-Möglichkeiten. 

Die 49ers setzten im Spiel gegen die Jets besonders auf Running Back Jordan Mason. Der bullige Läufer sammelte 147 Yards und einen Touchdown. Allerdings verfügt er nicht über die Receiving-Skills von McCaffrey.

Anzeige

McCaffrey-Verletzung: Wer sind die Alternativen der 49ers?

Sollte McCaffrey längerfristig ausfallen oder sollten die 49ers ihn weiter schonen wollen, muss sich San Francisco nach anderen Optionen für das Backfield umschauen. 

Mason zeigte seine läuferischen Fähigkeiten, er könnte einen Großteil der Carries stemmen. Rookie Isaac Guerendo bringt viel Tempo mit und zeigte am College solide Receiving-Fähigkeiten. Allerdings laborierte auch der Viertrunden-Pick bis zuletzt an einer Wadenverletzung. 

Patrick Taylor Jr. und Practice-Squad-Spieler Ke'Shawn Vaughn dürften keine große Rolle spielen. Elijah Mitchell fällt verletzungsbedingt die komplette Saison aus.

Eine weitere teaminterne Option könnte Deebo Samuel sein, der in der Vergangenheit immer wieder im Backfield auftauchte. Auch Fullback Kyle Juszczyk verfügt über Erfahrungen im Lauf- und Passspiel. 

Externe Lösungen könnten beispielsweise Matt Breida, der bereits mehrere Jahre für die 49ers auflief und erst vor einigen Wochen entlassen wurde, oder Jerrick McKinnon, der in der Vergangenheit mit Shanahan zusammenarbeitete, sein.

Anzeige

Fantasy Football: Was tun mit Christian McCaffrey?

Für die Fantasy-Football-Spieler ist die Verletzung von McCaffrey natürlich eine bittere Nachricht. Wahrscheinlich kommt diese Frage ohnehin nur für diejenigen auf, die mit dem ersten Pick im Draft wählen durften.

Da die Topstars ohnehin allesamt vergeben sein dürften, müssen Fantasy-Spieler abwägen, ob sie vier (oder mehr) Wochen auf McCaffrey verzichten können, in der Hoffnung, dass er am Saisonende und damit Richtung Fantasy-Playoffs wieder fit ist.

Mehr NFL-News 
imago images 1028506137
News

Früherer Balljunge wird neuer OC der Browns

  • 14.01.2025
  • 22:55 Uhr