Blue-Streak-Filter erzeugt spektakuläre Bilder
Super Bowl Halftime Show: Effekte aus Bad Kreuznach für Mega-Spektakel von "The Weeknd"
- Aktualisiert: 13.02.2021
- 15:23 Uhr
- ran.de
In der Halbzeit-Show des Super Bowl LV begeisterte der kanadische Superstar "The Weeknd" mit außergewöhnlichen Lichteffekten. Eine deutsche Firma hatte dabei ihre Finger im Spiel.
München/Tampa - Der Super Bowl zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Kansas City Chiefs ist Geschichte, doch die Football-Fans sprechen neben dem historischen Triumph von Tom Brady & Co. noch immer über die Technik eines deutschen Unternehmens.
Für seine Halftime Show nutzte der kanadische Sänger "The Weeknd" außergewöhnliche Lichteffekte. Der 30-Jährige tauchte in seinem 13-minütigen Spektakel unter anderem in einen blauen Schein ein und wurde dabei von weißen Lichstrahlen umrahmt. Millionen Fans an den Bildschirmen waren beeindruckt.
Blue-Streak-Filter sorgt für Spektakel
Für die Aufnahme war der sogenannte "Blue-Streak-Filter" der Firma Schneider Optics aus dem rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach verantwortlich. Eine Technik, die mithilfe von Micro-Zylindern für spektakuläre Bilder sorgt.
Fälschlicherweise behauptete die US-amerikanischen Firma "Prism Lens FX" via Instagram, dass es ihre Linsen gewesen seien. Einige User beschwerten sich daraufhin.
Das US-Unternehmen entschuldigte sich für den Fauxpas: "Einige Kunden meinten, dass sie unsere Produkte beim Super Bowl für die Shootings verwendet haben. Doch das war auf jeden Fall eure '1mm Blue-Streak'-Technik, das haben wir leider verwechselt. Wir möchten uns bei Schneider Optics für dieses Missverständnis entschuldigen."
Das deutsche Unternehmen reagierte via Instagram: "Sehr cool, dass Sie sich entschuldigt haben." Ohnehin freute sich das Unternehmen über die positive Rückmeldung und "gute Werbung", wie eine Sprecherin mitteilte.