Anzeige

Super Bowl 2015: Brady krönt sich zur Legende - Vollmer erster deutscher Sieger

  • Aktualisiert: 02.02.2015
  • 05:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2015 Getty Images

Star-Quarterback Tom Brady hat die New England Patriots zum vierten Mal zum Sieg im Super Bowl geführt. Er krönt sich damit zur NFL-Quarterback-Legende. Sebastian Vollmer ist erster deutscher Super-Bowl-Sieger. Titelverteidiger Seattle scheitert denkbar knapp.

Phoenix/Arizona - Was für eine Show, was für ein unglaublich mitreißendes Spiel! Tom Brady führt seine New England Patriots zum vierten Mal zum Sieg im Super Bowl. Und Deutschland hat mit Sebastian Vollmer seinen ersten Sieger in einem NFL-Endspiel.

Star-Quarterback Brady warf im 49. Super Bowl beim 28:24 gegen Titelverteidiger Seattle Seahawks vier Touchdown-Pässe und krönte sich damit im University of Phoenix Stadium endgültig zur Quarterback-Legende. Nur Terry Bradshaw und Bradys Jugend-Idol Joe Montana hielten ebenfalls vier Mal die Vince Lombardi-Trophäe in den Händen.

"Ich habe keine Worte. Es ist der Wahnsinn", sagte der 30-jährige Vollmer direkt nach dem Spielende bei SAT.1. Der gebürtige Düsseldorfer erreichte in seinem sechsten NFL-Jahr das Ziel der Träume und machte die Enttäuschung von 2012 vergessen, als der Offensive Tackle und seine Patriots im Endspiel an den New York Giants gescheitert waren (17:21). Zuvor hatte es nur Uwe von Schamann als Deutscher in den Super Bowl geschafft, unterlag aber zweimal mit den Miami Dolphins (1983, 1985).

Anzeige
Anzeige

Touchdown-Serie im zweiten Viertel

Nach dem gewohnt patriotisch-dramatischen Vorprogramm mit der amerikanischen Nationalhymne und den über das Stadion donnernden Düsenjets, vollzogen die Teams auch auf dem Spielfeld ein Feuerwerk. Allerdings erst im zweiten Viertel. Zunächst ließen die Defensiv-Reihen keine Punkte zu.

Dafür ging es dann in den zweiten 15 Minuten wirklich Schlag auf Schlag: Brady auf Brandon LaFell. Touchdown. Marshawn Lynch, Rush. Touchdown. 36 Sekunden vor der Halbzeit: Brady auf Rob Gronkowski. Nächster Touchdown. 14:7. Nur 30 Sekunden später: Seattle-Quarterback Russell Wilson auf Chris Matthews. 14:14. Wow. Halbzeit. Durchatmen.

Anzeige
Anzeige

Katy Perry rockt den Super Bowl

Von wegen. Die Halbzeit beim Super Bowl ist traditionell ein Happening für sich. Diesmal wurde US-Sängerin Katy Perry die Ehre zuteil am Super-Bowl-Sunday die Bühne rocken zu dürfen - an der Seite von Alt-Star Lenny Kravitz und Rapperin Missy Elliot.

Und auch nach dem atemberaubenden Spektakel von Katy Perry ging die Show in Phoenix munter weiter, und zwar: die Quarterback-Show. Wilson gehörte das dritte Viertel, Brady das vierte. Immer wieder schwappte das Momentun hin und her. Ein extrem spannendes Duell. Bis zum Schluss.

Die entscheidende Szene dann 20 Sekunden vor dem Ende: Millimeter vor der Endzone wirft Wilson keinen Touchdown-Pass, sondern seine erste Interception. Danach flogen die Konfetti - für die New England Patriots. Für Brady und seinen Coach Bill Belichick ist es der vierte Titel nach 2002, 2004 und 2005.