Anzeige
NFL

Super Bowl LVIII: Die San Francisco 49ers waren nicht bereit – ein Kommentar

  • Aktualisiert: 11.03.2024
  • 15:13 Uhr
  • Rainer Nachtwey

Shanahans Entscheidungen und die Kommentare der Spieler lassen nur einen Schluss zu. Chiefs Coach Andy Reid beweist wieder, was für ein Trainerfuchs er ist. Der ran-Kommentar.

Von Rainer Nachtwey

Es war mit das Erste, was Head Coach Andy Reid am Tag nach dem Super-Bowl-Gewinn gegen die San Francisco 49ers ansprach.

Er lobte das Team um seinen Chef-Analytiker Mike Frazier, der sie auf "alles, aber auch wirklich alles" vorbereitet hatte. Wie sollten sie für die Overtime planen? Was wie wann machen? Was wählen, wenn sie den Münzwurf gewinnen?

"Wir waren das alles durchgegangen. Jeder wusste, was auf uns zukommt, wenn es passiert", sagte Reid auf die Verlängerung und ihre eigenen Regeln angesprochen. Und auch seine Wahl – die auf die Daten von Frazier gestützt war – verriet Reid: "Wir hätten den Ball weggekickt."

Zwar blieb ihm die Entscheidung verwehrt, das Vorgehen der 49ers, sich für Ballbesitz nach dem gewonnenen Münzwurf zu entscheiden, spielte aber in seine Karten.

Anzeige
Anzeige

Mehr NFL-News

Anzeige

Die 49ers grenzte es hingegen selbst ein und – wenn man es hart ausdrücken will – brachte sie um den Titel.

Denn mit der Entscheidung vorzulegen, hatte San Francisco eigentlich nur seine drei Versuche, der vierte wäre ein Punt oder – wie passiert – das Field Goal. In der Overtime eines Super Bowls in der eigenen Hälfte auf einen vierten Versuch zu setzen – wer macht das schon, wenn er nicht dazu gezwungen ist?

Anzeige

Super Bowl 58: Mahomes toppt Brady! Diese neuen Rekorde wurden aufgestellt!

1 / 9
<strong>Die neuen Super-Bowl-Rekorde nach dem Super Bowl LVIII</strong><br>Der Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers ist zweifellos einer für die Geschichtsbücher. Beim 25:22 nach Overtime des Titelverteidigers aus Missouri werden viele neue Rekorde aufgestellt. <em><strong>ran</strong></em> zeigt sie.
© 2024 Getty Images

Die neuen Super-Bowl-Rekorde nach dem Super Bowl LVIII
Der Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers ist zweifellos einer für die Geschichtsbücher. Beim 25:22 nach Overtime des Titelverteidigers aus Missouri werden viele neue Rekorde aufgestellt. ran zeigt sie.

<strong>Meiste Comeback-Siege nach zweistelligem Rückstand: 3</strong><br>Wieder kamen Patrick Mahomes und seine Kansas City Chiefs schwer aus den Startlöchern, doch zum dritten Mal in vier Super Bowls drehte der Star-Quarterback die Partie noch um. Damit ist er der erste Anführer einer Offense, der drei Super Bowls nach zweistelligem Rückstand gewann. Zuvor war Mahomes gleichauf mit Brady, dem das zwei Mal gelang.
© UPI Photo

Meiste Comeback-Siege nach zweistelligem Rückstand: 3
Wieder kamen Patrick Mahomes und seine Kansas City Chiefs schwer aus den Startlöchern, doch zum dritten Mal in vier Super Bowls drehte der Star-Quarterback die Partie noch um. Damit ist er der erste Anführer einer Offense, der drei Super Bowls nach zweistelligem Rückstand gewann. Zuvor war Mahomes gleichauf mit Brady, dem das zwei Mal gelang.

<strong>Meiste Fumble Recoveries in Super Bowls: 4</strong><br>Mahomes machte es also einmal mehr spannend. Dabei unterliefen dem Superstar auch einige Missgeschicke, etwa eine Interception und zwei Fumbles. Auf dem Weg zum 16:16 sicherte er den fallengelassenen Ball aber selbst und stellte damit seine persönliche Statistik auf vier Fumble Recoveries in Super Bowls - einsame Spitze.
© UPI Photo

Meiste Fumble Recoveries in Super Bowls: 4
Mahomes machte es also einmal mehr spannend. Dabei unterliefen dem Superstar auch einige Missgeschicke, etwa eine Interception und zwei Fumbles. Auf dem Weg zum 16:16 sicherte er den fallengelassenen Ball aber selbst und stellte damit seine persönliche Statistik auf vier Fumble Recoveries in Super Bowls - einsame Spitze.

<strong>Meiste Field Goals: 9</strong><br>Gleich vier Mal durfte Harrison Butker sein Können per Field Goal beweisen. So rettete er die Chiefs auch aus 29 Yards in die Overtime. Es war sein neuntes Field Goal in einem Super Bowl - einmalig.
© USA TODAY Network

Meiste Field Goals: 9
Gleich vier Mal durfte Harrison Butker sein Können per Field Goal beweisen. So rettete er die Chiefs auch aus 29 Yards in die Overtime. Es war sein neuntes Field Goal in einem Super Bowl - einmalig.

<strong></strong><strong>Längstes Field Goal: 57 Yards</strong><br>In Erinnerung bleibt neben seinem letzten auch sein zweiter Volltreffer im Allegiant Stadium. Denn jenes Field Goal war 57 Yards lang - und damit aus größerer Entfernung getreten als jedes andere zuvor. Den Rekord schnappte der Chiefs-Kicker seinem 49ers-Pendant Jake Moody weg, der aus 55 Yards für die erste Führung der Kalifornier gesorgt hatte.
© 2024 Getty Images

Längstes Field Goal: 57 Yards
In Erinnerung bleibt neben seinem letzten auch sein zweiter Volltreffer im Allegiant Stadium. Denn jenes Field Goal war 57 Yards lang - und damit aus größerer Entfernung getreten als jedes andere zuvor. Den Rekord schnappte der Chiefs-Kicker seinem 49ers-Pendant Jake Moody weg, der aus 55 Yards für die erste Führung der Kalifornier gesorgt hatte.

<strong>Meiste Field Goals über mehr als 50 Yards in einem Super Bowl: 2</strong><br>Damit kommen Butker und Moody (r.) zusammen auf zwei Field Goals über mehr als 50 Yards und stellen gemeinsam einen Rekord auf. Denn so viele erfolgreiche Kicks über eine solche Distanz gab es noch nie in einem Super Bowl.
© 2024 Getty Images

Meiste Field Goals über mehr als 50 Yards in einem Super Bowl: 2
Damit kommen Butker und Moody (r.) zusammen auf zwei Field Goals über mehr als 50 Yards und stellen gemeinsam einen Rekord auf. Denn so viele erfolgreiche Kicks über eine solche Distanz gab es noch nie in einem Super Bowl.

<strong>Meiste Field Goals in einem Super Bowl: 7</strong><br>Das war aber noch nicht alles von Butker und Moody (r.). Es war einfach der Abend des Kicker-Duos. Zusammen stellten sie auch einen neuen Rekord für Field Goals in einem Super Bowl auf. Butker traf vier Mal, Moody drei Mal - macht zusammen sieben auf einen Streich.
© 2024 Getty Images

Meiste Field Goals in einem Super Bowl: 7
Das war aber noch nicht alles von Butker und Moody (r.). Es war einfach der Abend des Kicker-Duos. Zusammen stellten sie auch einen neuen Rekord für Field Goals in einem Super Bowl auf. Butker traf vier Mal, Moody drei Mal - macht zusammen sieben auf einen Streich.

<strong>Längste durchschnittliche Punt-Länge in einem Super Bowl: 50,8 Yards</strong><br>Auch die Punter erwischten einen Sahnetag. Oft gefordert waren Tommy Townsend von den Chiefs und Mitch Wishnowsky (l.) von den 49ers allemal. Gemeinsam legten sie mit ihren Punts eine durchschnittliche Distanz von 50,8 Yards zurück - der höchste je in einem Super Bowl erzielte Wert. Verrückt: Beide erreichten mit je fünf Versuchen 254 Yards und damit auch individuell 50,8 Yards.
© 2024 Getty Images

Längste durchschnittliche Punt-Länge in einem Super Bowl: 50,8 Yards
Auch die Punter erwischten einen Sahnetag. Oft gefordert waren Tommy Townsend von den Chiefs und Mitch Wishnowsky (l.) von den 49ers allemal. Gemeinsam legten sie mit ihren Punts eine durchschnittliche Distanz von 50,8 Yards zurück - der höchste je in einem Super Bowl erzielte Wert. Verrückt: Beide erreichten mit je fünf Versuchen 254 Yards und damit auch individuell 50,8 Yards.

<strong>Längste Netto-Spielzeit in einem Super Bowl: 74:57 Minuten</strong><br>Als Mecole Hardman (o.) den entscheidenden Touchdown-Pass von Mahomes fing, standen noch drei Sekunden auf der Uhr der Overtime. Damit dauerte der Super Bowl LVIII netto nach 60 regulären Minuten noch einmal 14:57 Minuten. Macht zusammen 74:57 Minuten - es war die längste Netto-Spielzeit eines Super Bowl. Nur sechs NFL-Spiele dauerten jemals länger.
© ZUMA Wire

Längste Netto-Spielzeit in einem Super Bowl: 74:57 Minuten
Als Mecole Hardman (o.) den entscheidenden Touchdown-Pass von Mahomes fing, standen noch drei Sekunden auf der Uhr der Overtime. Damit dauerte der Super Bowl LVIII netto nach 60 regulären Minuten noch einmal 14:57 Minuten. Macht zusammen 74:57 Minuten - es war die längste Netto-Spielzeit eines Super Bowl. Nur sechs NFL-Spiele dauerten jemals länger.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Super Bowl: 49ers zu unvorbereitet?

Die Chiefs hingegen waren es, mussten den vierten – bis sie in Field Goal-Nähe waren – ausspielen, um im Spiel zu bleiben. Was Star-Quarterback Patrick Mahomes mit seinem Lauf gelang.

Und auch die Kommentare der 49ers zur Overtime-Regel machten klar: Sie waren für den Super Bowl einfach nicht vorbereitet.

Am meisten überrascht, dass selbst Teamcaptain Arik Armstead und Routinier Kyle Juszczyk nicht über das Vorgehen Bescheid wussten und vom Coaching Staff nicht instruiert wurden. Für Armstead war die Regel eine "Überraschung" und Juszczyk gab unumwunden zu: "Über unsere Strategie in der Verlängerung hatten wir überhaupt nicht gesprochen."

Aber auch ein Blick auf das Spielgeschehen verdeutlicht, die Truppe von Coach Kyle Shanahan leistete sich zu viele Fehler, je enger das Spiel wurde.

Patrick Mahomes: Star-Quarterback im richtigen Moment da

Der Fumble nach dem Punt der Chiefs, als Darrell Luter der Ball von der Wade wegsprang, der Kansas City zum ersten Touchdown verhalf.

Der geblockte PAT, der den Chiefs es ermöglichte, mit einem Field Goal auszugleichen und die Verlängerung zu erreichen.

Mit den Fehlern schwand San Franciscos Selbstvertrauen, während Mahomes und seine Offense von Play zu Play mehr aufblühten.

Eben mit dem Hintergrundwissen, auf alles vorbereitet zu sein – im Gegensatz zu den 49ers.

Mehr News und Videos
imago images 1049102737
News

Deshalb machen die Jets und Giants alles richtig

  • 22.11.2024
  • 20:34 Uhr