NFL
Super Bowl 2025: Die Schlüsselduelle bei Kansas City Chiefs vs. Philadelphia Eagles
- Aktualisiert: 08.02.2025
- 08:09 Uhr
Wer entscheidet Super Bowl 59 zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles. ran hat sich die Schlüsselduelle angeschaut.
Von Mattis Oberbach
Große Spieler machen große Plays in großen Spielen.
Am Sonntag steigt das größte Spiel von allen. Im Super Bowl 59 treffen die Kansas City Chiefs auf die Philadelphia Eagles (im ran-Liveticker).
Wer macht dann die größten Plays und entscheidet das NFL-Finale?
ran hat sich die Duelle angesehen, auf die es sehr wahrscheinlich ankommen wird. Und wagt eine Prognose.
Mahomes gegen Eagles-Rookies
Die Cornerbacks Quinyon Mitchell und Cooper DeJean haben den Philadelphia Eagles als Erst- bzw. Zweitrundenpicks in ihrer ersten NFL-Saison einen unschätzbaren Boost verpasst.
Und der geht über Interceptions, abgewehrte Pässe und Tackles hinaus: Beide hatten immer wieder Aktionen, die das Publikum elektrisieren und Teamkollegen anheizen. Wie das Tackle für Raumverlust gegen Derrick Henry, bei dem DeJean mit nur einem Play den Eagles-Fans das Gefühl gab, dieses Team könnte tatsächlich bereit sein für den NFL-Thron.
Wenn ein Rookie den King stoppt - wo soll die Reise dann enden? Aber: Sie spielen jetzt gegen Patrick Mahomes und Andy Reid.
Können die Jungspunde auch gegen das womöglich beste Duo aus Quarterback und Head Coach bestehen, auf der größten aller Bühnen? Oder werden die Chiefs, vor allem nach einer spielfreien Woche, einen Weg gefunden haben, die fehlende Erfahrung in der Eagles-Secondary auszunutzen?
VIDEO: Ickes Live-Reaktion auf das MVP-Ergebnis
Externer Inhalt
Andy Reid gegen Nick Sirianni
Apropos Andy Reid. Der 66-Jährige war ab 1999 erst Head Coach in Philadelphia, seit 2013 ist er bei den Chiefs. Er gewann mit beiden Franchises mehr Spiele als alle anderen Head Coaches und faszinierte dabei vor allem nach spielfreien Wochen mit besonderen Leistungen und einer atemberaubenden Bilanz: 32 Siege, 7 Niederlagen, allein 15-5 in Kansas City.
Nick Sirianni ist erst 2021 bei den Eagles im Amt, ist mit fünf Siegen und nur einer Pleite nach einer Bye-Week prozentual sogar noch besser unterwegs.
Wer hat abends vor dem Badezimmerspiegel, an der roten Ampel vor dem Supermarkt oder im Traum beim Mittagsschlaf den besten Einfall, die verrückteste Eingebung bekommen? Vor allem bei den amtierenden Doppel-Champions kann man wohl mindestens ein Play der kreativen Art erwarten.
Chiefs-O-Line gegen Pass Rush der Eagles
Die Defensive Linemen Jalen Carter und Jordan Davis und Pass Rusher Nolan Smith haben mittlerweile bewiesen, dass sich ihre College-Dominanz von den Georgia Bulldogs auf die NFL übertragen lässt.
Carter ist für viele schon jetzt einer der gefährlichsten Linemen der Liga, Smith konnte sich spätestens in der Postseason mit seiner Geschwindigkeit beim Quarterback-Jagen enorm profilieren.
Sollte nun tatsächlich Brandon Graham zurückkehren und gegen die Chiefs auch nur eine kleine Rolle spielen - also: in der D-Line für Entlastung sorgen - können, droht Mahomes ein derart unbequemes Spiel, wie er es seit dem Super Bowl gegen die Tampa Bay Buccaneers nicht mehr erlebt hat.
Das Wichtigste zum Super Bowl
Chiefs-Offense gegen sich selbst
Seit Anfang Dezember, also in den vergangenen sieben Spielen, hatten die Chiefs exakt zweimal einen Receiver mit mehr als 50 Yards, der nicht Xavier Worthy und Travis Kelce hieß: einmal Justin Watson, einmal JuJu Smith-Schuster.
Wenn das Passspiel ähnlich berechenbar bleibt und Mahomes quasi nur im Dreieck mit Worthy und Kelce agiert, dann muss Chiefs-Fans bange werden, angesichts der erwähnt starken Eagles-Defense.
Kann vielleicht ein Marquise "Hollywood" Brown für große Plays sorgen? Oder kann sogar, alternativ, das zuletzt oft mittelmäßige Laufspiel mit Kareem Hunt den Ausschlag geben?
Chiefs vs. Eagles - Prognose
Die Chiefs werden - quasi in einer umgekehrten Parallelität der Ereignisse - mindestens eine Strafe begehen, die das Spiel in einem Schlüsselmoment schwer beeinflusst. Wo James Bradberry im Super Bowl vor zwei Jahren mit seinem Holding gegen JuJu Smith-Schuster das Spiel quasi entschied, wird es am Sonntag einen Chiefs-Spieler treffen.
Ein False Start von Jawaan Taylor, eine Pass Interference durch Trent McDuffie (er hat schon sechs solcher Strafen in dieser Saison) oder ein Unnecessary Roughness von Chris Jones - früher oder später nehmen die Chiefs Schaden durch eine Flagge. Was sagen die Verschwörungstheoretiker dann?
Aber auch ohne die Strafe: Die Eagles mit Jalen Hurts, Saquon Barkley, AJ Brown und Co. werden über 60 Minuten das klar bessere Team sein, mit mehr als einem Score Unterschied gewinnen und den "Three-peat" verhindern.